Monopoly – Das Kartenspiel

Ziel des Spiels „Monopoly – Das Kartenspiel“:

Monopoly – Das Kartenspiel – Jeder kennt Monopoly: Beim Kartenspiel versuchen 2 bis 6 Spieler 10.000 Euro zu erwirtschaften. Das probiert man in mehreren Runden, in denen man 10 seiner Handkarten zu möglichst gewinnbringenden Gruppen zusammenstellt.

Kurzbeschreibung „Monopoly – Das Kartenspiel“:

Jeder Spieler erhält 10 Karten auf die Hand und eine offen als Tauschkarte. Das Spiel wird im im Uhrzeigersinn gespielt und der aktuelle Spieler kann entweder eine oder mehr Karten mit einem anderen Spieler tauschen oder eine Karte vom Zugstapel ziehen. Ein Spieler darf das Spiel beenden, wenn er 10 Karten vor sich ablegen kann (Straßen müssen dabei komplett sein).Hat er zu diesem Zeitpunkt mehr als 10 Karten auf der Hand, dann legt er die restlichen Karten zur Seite.Der Spieler der die Runde beendet, erhält zusätzlich noch 5 neue Karten die er gegen Karten von seiner Hand austauschen darf bevor er ablegt.
Anschließend legen auch alle anderen Spieler die Karten aus, die ausgelegt werden können, d.h. alle fertigen Straßen, Bonuskarten, usw.Jeder Spieler erhält Geld in Höhe seiner gemachten Einnahmen. Anschließend geht das Spiel von vorne Los.Das Spiel selbst endet, sobald ein Spieler nach dem Ende eines Durchgangs 10.000 EUR oder mehr an Vermögen angehäuft hat.

Spielertyp:

Spekulant
Stratege
Taktiker
Spaßspieler
Familienspiel
Partyspieler
Vielspieler

Spielaustattung:

1 Satz Monopoly-Spielgeld in Euro, eine Spielanleitung, 60 Spielkarten, 28 Grundbesitzkarten, 14 Hauskarten in den Stückelungen: 5 x 1. Haus, 4 x 2. Haus, 3 x 3. Haus und 2 x 4. Haus, 2 Hotelkarten und 16 Bonuskarten.

Fazit:

Wie jede Monopoly-Spielvariante, so ist auch diese ein reines Glücksspiel. Aber: Trotz des hohen Glücksfaktors lässt sich zusätzlich das Gedächtnis „trimmen“. Wie? Als Spieler merkt man sich einfach die Karten, die andere aufgenommen oder abgelegt haben. So gesehen spricht „Monopoly – das Kartenspiel“ nicht nur alte Fans, sondern auch neue Spielertypen an. Zudem ist die Spieldauer wesenlich kürzer – ein weiterer Vorteil in einer schnell-lebigen Zeit. Das Spiel bietet unter den klassischen Besitzkarten auch noch einige neue Karten, die es nur beim Kartenspiel gibt:
Wie spiele ich Monopoly – Das Kartenspiel:

Monopoly – das Kartenspiel ist ein Kartenspiel von dem Winning Moves Spieleverlag und von Phil Orbanes. Das Spiel ist eine Kartenspielvariante von Monopoly.

Spielvorbereitung

Ein Mitspieler wird zum Bankhalter ernannt, wobei er das Geld verwaltet. Ein Mitspieler wird zudem Geber – er mischt die Karten und teilt an jeden Spieler 10 Karten aus. Dann legt der Geber vor jedem Mitspieler noch eine Karte offen hin, diese ist die erste Tauschkarte des Spielers. Die restlichen Karten werden als Nachziehstapel neben das Spiel gelegt.

Spielablauf

Der Spieler links vom Geber beginnt. Jeder Spieler, der am Zug ist, kann eine von drei verschiedenen Aktionen ausführen.

Aktion 1 ist, eine Karte zu nehmen. Dabei zieht er eine Karte vom Nachziehstapel und legt dann eine Karte aus seiner Hand auf seinen Tauschstapel.

Aktion 2 ist, zu Tauschen. Dabei kann der Spieler so viele Karten wie er möchte aus seinem Tauschstapel mit den Karten aus einem Tauschstapel eines  anderen Spielers wechseln. Beide Spieler erhalten die ertauschten Karten direkt auf die Hand – beliebige überzählige Karten über Zehn müssen in den Tauschstapel abgelegt werden.

Aktion 3 ist, die Runde zu beenden. Dabei kann ein Spieler seine zehn Karten offen auslegen, aber nur, wenn seine Hand aus vollständigen Gruppen besteht, wie in etwa Straßen, die Zusammengehören oder Häuserkarten nach Zahlen geordnet. Neben vollständigen Gruppen dürfen nurnoch Bonuskarten auf der Hand sein. Wenn er seine Karten ausgelegt hat, tuhen die anderen Spieler dies auch und es wird gewertet. Jeder Spieler zählt den Wert seiner Karten und kriegt dann diese Menge in Geld ausgezahlt. Danach beginnt die nächste Runde – es werden wieder 10 neue Karten ausgeteilt.

Spielende

Es wird solange gespielt, bis ein Spieler 10000 Euro eingenommen hat, dieser Spieler gewinnt. Wenn dies mehrere Spieler in einer Runde schaffen, gewinnt der, mit dem meisten Geld.

 

Bilder zu Monopoly – Das Kartenspiel

Spielregeln für Monopoly das Kartenspiel herunterladen

Monopoly-Kartenspiel

 

Video zu Monopoly – Das Kartenspiel