Brettspiele - Spielregeln, Spielrezensionen & News rund um das Thema BrettspieleLatestSpiele - Rezensionen, Spielregeln & SpielensStrategiespielWettlaufspielWürfelspiele - Spielbeschreibungen, Spielregeln & News

Das Original Malefiz Spiel von Ravensburger

Würfeln, legen, taktiken – das ist das „Das Original Malefiz Spiel“

Malefiz Spielbrett mit Spielsteinen - Blockaden
Malefiz Spielbrett mit Spielsteinen & Blockaden

Ein absoluter Klassiker aus dem Hause Ravensburger ist „Das Original Malefiz Spiel“.

Bei diesem Legespiel kommt es auf euer Würfelglück und Taktikgeschick an – und was ihr daraus macht. Es bleibt bis zum Schluss spannend, denn wer im einen Moment noch wie ein Gewinner aussah, kann im nächsten Moment schon wieder ganz hinten stehen.

Kurzbeschreibung „Das Original Malefiz Spiel“

In dem Brettspiel für die ganze Familie geht es darum, dass jeder Spieler versucht, am schnellsten ins Ziel zu gelangen. Auf dem Weg in das Ziel kann man den Gegner im wahrsten Sinne des Wortes Steine in den Weg legen, um diese auf ihrem Weg auszubremsen.

[amazon_link asins=’B01MR2B7LH‘ template=’ProductAd‘ store=’spielregeln-2018-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’e799fe4b-15ab-11e8-80e6-4d6912d38c7c‘]

  • Verlag: Ravensburger
  • Erschienen: 1960
  • EAN: 4005556267378 / Spiel-Nr.: 263615

Ziel des Spiels

Als Erster eine der eigenen Figuren ins Ziel bringen. Gleichzeitig versucht ihr, es euren Mitspielern so schwer wie möglich zu machen.

Spieleranzahl, Alter und Dauer

  • 2 – 4 Spieler
  • ab 6 Jahren
  • rund 30 – 45 Minuten

Spielertyp

Inhalt

  • 1 doppelseitiger Spielplan
  • je 5 Spielfiguren in 4 Farben
  • 11 Sperrsteine
  • 1 Würfel

Der Preis von „Das Original Malefiz Spiel“ von Ravensburger

„Das Original Malefiz Spiel“ von Ravensburger kostet aktuell – abhängig vom Anbieter – zwischen rund 13 und 24 Euro.

So spielt ihr „Das Original Malefiz Spiel“

Spiel startklar machen

Jeder von euch erhält 5 Spielfiguren einer Farbe, die ihr auf den farblich markierten Ausgangsfeldern absetzt. Der Spielplan kommt in eure Mitte, sodass jeder einen guten Zugang hat.

Die Sperrsteine legt ihr auf die 11 roten Felder des Plans.

So wird gespielt

Anfangen darf der jüngste Spieler der Runde, anschließend spielt ihr der Reihe nach weiter.

Der Spieler, der gerade an der Reihe ist, würfelt einmal. Daraufhin darf er seine Figur bewegen. Sie darf in jede beliebige Richtung gezogen werden, wobei auch eigene Spielfiguren dürfen übersprungen werden dürfen. Allerdings darf die eingeschlagene Richtung nicht mehr geändert werden und es darf auf jedem Feld nur eine Spielfigur stehen. Fremde Figuren können geschlagen werden. Sie müssen dann zur Startposition zurück.

Blockadesteine dürfen nicht übersprungen werden. Man muss sie mit einem Wurf genau treffen. Dann darf man sie neu platzieren und zukünftig ist der Weg frei. Logischerweise würde man sie einem Gegner, der fast sein Ziel erreicht hat, vor die Nase setzen.

Alles hat ein Ende

Um das Spiel zu gewinnen, muss man mit dem letzten Stein das Zielfeld ganz genau erreichen. Sind es noch 3 Felder, dann muss man auch eine Drei würfeln, Passen oder eine andere Figur setzen.

Fazit

Bis zur letzten Minute ein spannender Spielspaß! Auch wer schon ganz oben ist, kann noch tief fallen. Genau aus diesem Grund macht das Spiel immer wieder Spaß und wird nie langweilig. Trotz seines recht hohen Alters verliert das Malefiz®-Spiel nicht an Charme und ist ein Spaß für die ganze Familie.

Varianten

Auf der anderen Seite des Spielplans gibt es einen weiteren für eine Runde „Das schnelle Malefiz“. Im Großen und Ganzen bleiben die Regeln gleich, es gibt nur 4 kleine Änderungen.

  • Ihr spielt mit 4 Figuren und 6 Sperrsteinen
  • die blauen Felder sind Ruhefelder, auf denen eure Figuren sicher sind
  • schlagt ihr eine Figur eines Spielers im Dorf, setzt ihr sie in den Wald, von wo aus die Reise von vorne losgeht

„Das Original Malefiz Spiel“ Spielregeln herunterladen

malefiz

Detaillierte Spielregeln im Video.

Video zu „Das Original Malefiz Spiel“

Wissenswertes zum Taktikspiel „Das Original Malefiz Spiel“

FAQ

Was ist „Das Original Malefiz Spiel“ von Ravensburger?

Es handelt sich um ein taktisches Legespiel mit dennoch sehr einfachen Regeln.

Wie viele Spieler können „Das Original Malefiz Spiel“ von Ravensburger spielen?

Das Legespiel ist auf 2 bis 4 Spieler ausgelegt.

Wer gewinnt „Das Original Malefiz Spiel“ von Ravensburger?

Derjenige von euch, der mit dem letzten Stein das Zielfeld „auf den Punkt“ erreicht.

Ab wie viel Jahren ist „Das Original Malefiz Spiel“ von Ravensburger geeignet?

Ravensburger empfiehl das Spiel am 6 Jahren.

Kurzanleitung

„Malefiz“ Spielregeln in Kürze

  1. Vorbereitung

    Legt den Spielplan bereit, nehmt euch 5 Steine einer Farbe und setzt sie auf farblich passende das Startfeld. Sie Sperrsteine legt ihr auf die 11 roten Felder.

  2. Spielablauf

    Der aktive Spieler würfelt einmal und bewegt seine Figur in eine beliebige Richtung, muss aber bei der Richtung bleiben. Eigene Spielfiguren könnt ihr überspringen, fremde Figuren könnt ihr „schlagen“. Diese gehen zurück auf den Start.

  3. Blockadesteine kicken

    Blockadesteine könnt ihr nicht überspringen, aber mit einem genauen einem Wurf entfernen und neu platzieren. Am besten sperrt ihr damit einen kurz vor seinem Ziel.

  4. Ende und Gewinner

    Wer seinen letzten Stein mit einem genauen Wurf ins Ziel bekommt, beendet und gewinnt das Spiel. Alternativ könnt ihr Passen oder eine andere Figur setzen.