Murmelbahnen

Hier findest du Murmelbahnen für Erwachsene und Kinder!

Murmelbahnen haben den Ruf, nur Kleinkindern Spaß zu machen. Das ist schon lange nicht mehr richtig, denn mittlerweile haben die Spieleverlage auch die Erwachsenen erhört und bringen immer mehr komplexe Modelle raus, die die grauen Zellen so richtig in Wallung bringen.

Ganz gleich, für wen du ein Murmelbahnspiel suchst, bei uns auf spielregeln-spielanleitungen.de findest du allerhand unterschiedlichste Modelle in einer ausführlichen Vorstellung.

Zu jedem von uns vorgestelltem Murmelbahn erhältst du eine ausführliche Rezension inklusive einer Beschreibung der Aufbauregeln, Fotos, Videos und weiteren spannenden Informationen. Weiterhin kannst du die Aufbau- bzw. Spielregeln kostenlos herunterzuladen. Sie findest du sowohl in der Review als in unserem „Download-Bereich.

Die besten Murmelbahnen einfach erklärt

Murmelbahnen nennt man auch Kugelbahnen. Sie können aus unterschiedlichen Materialien wie Kunststoff, Holz oder Pappe bestehen und funktionieren auf Basis der Schwerkraft.

Dabei setzt du die Murmel auf ihre Startposition, lässt sie los und sie rollt über einen mehr oder weniger komplexen Parcour, wobei sie – abhängig vom Spiel – auch diverse Aktionen auslösen kann. In der Regel rollt die Kugel abwärts, doch auch waagerechte Laufwege sind möglich.

Kugelbahnen machen nicht nur Spaß, sie haben auch einen pädagogischen Wert. Das Spielen mit ihr verbessert und trainiert:

  • > Wahrnehmung
  • > kognitiven Fähigkeiten
  • > Motorik 
  • > Verbesserung der räumlichen Wahrnehmung
  • > logisches Denkens
  • > Auge-Hand-Koordination
  • > visuelle Wahrnehmung
  • > Selbstsicherheit

Weiterhin haben sie oft eine beruhigende Wirkung.

Welche Verlage Murmelbahnen anbieten

Und jetzt: viel Spaß beim Stöbern auf spielregeln-spielanleitungen.de und Spielen!

Deine Murmelbahn nicht dabei?

Sollte die von dir gesuchte Kugelbahn bei uns nicht zu finden sein, lass uns gerne eine E-Mail zukommen. Wir kümmern uns dann umgehend.