Kooperative Spiele

Hier findest du jede Menge kooperative Spiele für Erwachsene und Kinder!

Du suchst ein Spiel, bei dem ihr als Team agieren müsst, um zum Ziel zu kommen? Dann solltest du dir unbedingt kooperative Spiele ansehen. Bei uns findest eine tolle Auswahl kooperativer Spiele verschiedener Verlage.

Zu jedem Spiel, welches wir dir vorstellen, findest du bei uns eine ausführliche Rezension, zu der eine ausführliche Beschreibung der Spielregeln gehört und du die Spielregeln herunterzuladen kannst. Diese PDF (und andere) findest du zusätzlich auch in unserem „Download-Bereich. Weiterhin bieten wir dir Fotos,  Videos und weitere wissenswerte Informationen zu allen Spielen.

Die besten kooperativen Spiele einfach erklärt

Kooperative Spiele zeichnen sich dadurch aus, dass du mit und nicht gegen deine Mitspieler spielst. Somit gewinnt oder verliert ihr gemeinsam. Gemeinsam mit den anderen Spielern erlebst du die Geschichte, ihr tauscht euch aus, rätselt und entscheidet gemeinsam. Auf diese Weise kann jeder Spieler seine spezifischen Stärken einbringen und ihr könnt Schwächen der anderen ausgleichen.

Diese Spielart ist gar nicht neu, denn sie entspringt der sogenannten New-Games-Bewegung, welche in den 1960er und 1970er Jahren entstand. Das Ziel dieser Bewegung war bzw. ist:

  • > Integration statt Ausgrenzung
  • > Vertrauensaufbau
  • > gemeinsame Zielverfolgung, ganz unabhängig der Stärken und Schwächen des Einzelnen
  • > Stärkung der Sozialkompetenz

Zum Genre der kooperativen Spiele gehören beispielsweise:

Welche Verlage Aktionsspiele anbieten

Und jetzt: viel Spaß beim Stöbern auf spielregeln-spielanleitungen.de und Spielen!

Dein kooperatives Spiel nicht dabei?

Sollte das von dir gewünschte Spiel bei uns nicht zu finden sein, so lass uns gerne eine E-Mail zukommen. Wir kümmern uns dann umgehend.

Brettspiele - Spielregeln, Spielrezensionen & News rund um das Thema BrettspieleGesellschaftsspiele - Spielregeln, Spielrezensionen & NewsKartenspiele - Spielregeln & SpielbeschreibungenKinderlernspiele - Spielregeln, Rezension & NewsKinderspiele - Spieletipps, Rezensionen & SpielregelnKooperative SpieleLegespielNewsSpiele für KinderStrategiespiel

12 beliebte Spiele aus dem Kosmos Verlag

Der KOSMOS Verlag ist eine feste Größe in der Welt der Spiele. So einige Titel haben Auszeichnungen bekommen und stehen

zur Spiel Info