Kniffel Kids

»Kniffel Kids Benjamin Blümchen«: Kniffliger Würfelspaß mit Törööö!

Eure Kinder schauen euch regelmäßig beim kniffeln zu und möchten am liebsten mitspielen? Leider ist das normale Kniffel für kleine Kinder noch zu schwierig, aber der Spielemarkt wäre nicht er, wenn dieser sich nicht auch etwas für den Nachwuchs ausgedacht hätte. So entstanden mehrere Kniffel-Kids-Titel wie beispielsweise »Benjamin Blümchen Kinder Kniffel«. Um dieses Spiel soll es hier gehen – erfahrt bei uns alles, was es zu dem Spiel zu wissen gibt.

Kurzbeschreibung »Kniffel Kids«

„Hallo, liebe Freunde, Töröö! Was die Großen schon lange können, könnt ihr jetzt auch. Ich habe mir nämlich ein Kniffel ausgedacht, das nur für euch da ist (große Kinder und Eltern dürfen aber natürlich trotzdem mitspielen). Das Tolle daran ist, dass man hierfür nicht zählen und rechnen können muss. Stattdessen heißt es: Augen auf und auch mal etwas riskieren. Und wenn dann noch ein bisschen Glück mitspielt, kann nichts mehr schiefgehen. Euer Benjamin Blümchen“ Quelle: Spielregeln

Ziel des Spiels

Fülle die Ablagetafel mit Benjamin-Plättchen aus. Würfel möglichst oft die gleichen Gesichter und lege die Benjamin-Plättchen in die entsprechende Reihe.

Spielertyp

  • Würfelspiel
  • Kinderspiel

Spielausstattung

So spielt ihr »Kniffel Kids«

Spiel startklar machen

Legt den Spielplan gut erreichbar zwischen euch und gebt jedem von euch eine Ablagetafel. Die Benjamin-Plättchen und den Würfel legt ihr neben den Plan und die Würfel. Das war es auch schon und ihr könnt loslegen.

Der Spielablauf 

Ihr spielt, wie üblich, der Reihe nach und im Uhrzeigersinn.

Wer an der Reihe ist, würfelt mit allen Würfeln und sucht sich die Motive aus, die man sammeln möchte. Diese Würfel legt ihr auf euren Spielplan und besetzt damit die entsprechenden Felder. Dieses Prozedere führt ihr dreimal durch, ihr könnt aber auch zwischendurch schon Würfel wegnehmen und weiter nutzen doch nach Ende des dritten Durchganges müsst ihr abrechnen und erhaltet eure Plättchen, die ihr für den Sieg braucht.

Bei „Kinder Kniffel“ könnt ihr auch einen „Super Kniffel“ erreichen, wenn ihr die fünf Neustädter sammelt – allerdings mit einem Wurf. Diese bringen euch sechs Benjamin-Plättchen

Alles hat einmal ein Ende

Konnte eine:r von euch alle seine Felder belegen, beendet und gewinnt diese:r das Spiel.

Unser »Kniffel Kids Benjamin Blümchen«-Fazit

Lustiges Kniffel für Kinder, bei dem Rechnen nicht wichtig ist. Dafür trainiert es das Erkennen von Motiven und das erste Regelverständnis. Für Kinder eine tolle, abgespeckte Version des Erwachsenen-Kniffels und absolut empfehlenswert.

»Kniffel Kids« Spielregeln herunterladen

40390_BB_KinderKniffel_Anl

Was ihr unbedingt über »Kniffel Kids« von Schmidt wissen solltet

Weitere »Kinder Kniffel«-Varianten

  • Meine Lieblingsspiele: Kniffel® Kids
  • Trolls Kniffel Kids
  • Benjamin Blümchen Kinder-Kniffel

Weitere Benjamin-Blümchen-Spiele