Die freche Sprech-Hexe

Ziel des Spiels „Die freche Sprech-Hexe“

Das Ravensburger-Spiel „Die freche Sprech-Hexe“ ist ideal für Eltern, die ihre Kinder hinsichtlich des Hörens und Sprechens spielerisch fördern möchten.

Die Kinder übernehmen dabei die Rolle von Zauberschülern, die der Hexe beim Brauen ihres Zaubertranks helfen sollen, in dem sie die fehlenden Zutaten finden. Nur wer genau hinhört, kann herausfinden, was ihr noch fehlt, wenn er auf die Wörter achtet, die ähnlich klingen oder reimen.

Kurzbeschreibung „Die freche Sprech-Hexe“

Hör gut zu und sprich genau. Für den Zaubertrank müssen in der Hexenküche die richtigen Zutaten in den magischen Kessel gerührt werden. Sonst wirkt er nicht! Wer also bei dem Spiel „Die freche Sprech-Hexe“ genau hinhört und deutlich spricht, findet sicher das richtige Kartenpaar für den geheimnisvollen Trank. Enthalten sind Wort- und Sprachspiele mit Reimwörtern und ähnlich klingenden Wörtern. Was passt also am besten zur Kröte? Die Flöte! Und was sucht der Spieler, der ein Bärenbild aufgedeckt hat. Die Beeren! Ob die Karten zusammenpassen, verrät der rote Topfdeckel – wie durch Zauberei zeigt sich nun das gleiche Lösungssymbol – oder eben nicht. Und dann heißt es umrühren mit dem Zauberstab. Und schon verschwinden die Karten, mit dem richtigen Zauberspruch versehen, im Trank.“ Quelle: ravensburger.de

„Spielend Neues Lernen“-Reihe

„Die freche Sprech-Hexe“ gehört zur Ravensburger-Reihe „Spielend Neues Lernen“. Dabei handelt es sich um Spiele, die in Zusammenarbeit mit Pädagogen entwickelt wurden und auf unterschiedliche Fähigkeiten eingehen bzw. diese fördern – und das auf spielerische Art und Weise, denn so lernen Kinder ganz ohne Druck.

In der Regel bringt jedes Spiel aus der „Spielend Neues Lernen“-Reihe unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade und Spielvarianten mit, sodass der Spielspaß lange erhalten bleibt und sich die Kinder immer weiter steigern können.

  • Autor: Gertraud E. Heuß-Giehrl / Kai Haferkamp
  • Verlag: Ravensburger
  • Erschienen: 2007
  • EAN: 4005556249442

Spielertyp

Spieleranzahl, Alter und Dauer

  • 2 – 4 Spieler
  • 4 – 8 Jahren
  • ca. 15 Minuten

Spielaustattung

  • 1 Hexe
  • 1 Zauberstab aus Holz
  • 2 Drehscheiben
  • 48 Spielchips
  • 1 rote Kunststoffscheibe
  • 1 Kunststoffeinsatz „Hexenkessel“

Der Preis von „Die freche Sprech-Hexe“ von Ravensburger

„Die freche Sprech-Hexe“ kostet – je nach Anbieter – zwischen rund 9 und 16 Euro. Im Ravensburger-Onlineshop wird es zu einer UVP von derzeit 13,32 Euro angeboten.

So spielt ihr das „Die freche Sprech-Hexe „-Konzentrationsspiel

„Die freche Sprech-Hexe“ bringt vier verschiedene Spiele mit:

  • Die freche Sprech-Hexe (2 – 4 Spieler, 4 – 8 Jahren)
  • Reimwörter-Hexerei (2 – 4 Spieler, ab 4 Jahren)
  • Schnelle Hexerei (2 – 4 Spieler, ab 6 Jahren)
  • Was klingt ähnlich? (2 – 4 Spieler, ab 6 Jahre)
  • Anlaute suchen (2 – 4 Spieler, ab 4 Jahren)

Darum gehts in den einzelnen Spielen

Die freche Sprech-Hexe

„Die freche Sprech-Hexe“ ist ein Sprachspiel, bei dem man die Fantasie einsetzen kann und soll. Hierbei geht es vor allem darum, das genaue Sprechen zu fördern, Laute herauszuhören, Reimwörter zu finden, und die feinen Unterschiede einzelner Wort zu finden.

Reimwörter-Hexerei

Bei der „Reimwörter-Hexerei sollen die Kinder, reimende Worte finden und diese im Hexenkessel verstecken. Dafür braucht es nur bestimmte Chips. Denkt ein Kind, es hat ein Reimwort gefunden, kann es dies mit dem Hexenkessel prüfen – durch die Vertiefungen, in welche die Chips gelegt werden, trainiert man auch gleichzeitig die Feinmotorik.

Was klingt ähnlich?

Das Spiel funktioniert genau wie „Reimwörter-Hexerei“, allerdings mit anderen Spielechips.

Schnelle Hexerei

„Schnelle Hexerei“ ist ein Reaktionsspiel, bei dem die Kinder sich darin üben können, Motive zu erkennen und so schnell wie möglich den dazu passenden Chip zu finden.

Anlaute suchen

„Anlaute suchen“ ist ideal, wenn es um die Merkfähigkeit und Sprache geht. Bei dieser Spielvariante geht es darum, Wortpaare zu finden, die denselben Anfangslaut besitzen.

Fazit

Tolle Motivation auch schon für Kleinere genau zuzuhören und ihr Sprachgefühl zu trainieren.

„Die freche Sprech-Hexe“ Spielregeln herunterladen

Die_Freche_Sprech_Hexe

Wissenswertes zu „Die freche Sprech-Hexe“ von Ravensburger

FAQ

Können Kinder mit einer Rot-grün-Schwäche die Kontrollierplatte von „Die freche Sprech-Hexe“ von Ravensburger erkennen?

Dies könnte in der Tat etwas schwieriger werden – probiert es am besten mit euren Kindern aus, wenn eine Rot-grün-Schwäche vorliegt. Ihr seht dann, wie einschränkend es ist.

Was fördert „Die freche Sprech-Hexe“ von Ravensburger?

Vor allem das Zuhören, Sprechen und das Erkennen und den Zusammenhang von Worten und Reimen.

Gibt es noch weitere „Spielend Neues Lernen“-Spiele von Ravensburger?

Ja, die Ravensburger-Reihe ist sehr groß – es gibt über 17 Spiele, die unterschiedliche Förderziele ansprechen.

Wie viele Spieler können „Die freche Sprech-Hexe“ von Ravensburger spielen?

Das Konzentrationsspiel ist auf 2 – 4 Kinder ausgelegt.

Weitere Spiele aus der „Spielend Neues Lernen“-Reihe

  • Differix
  • Schloss Silbenstein
  • Colorama
  • Das große Tier-Rätsel
  • Sicher Ans Ziel
  • Der Formen-Kobold
  • Quips
  • 1×1 Obelisk
  • Tiere füttern
  • Benni Bücherwurm
  • Do you speak English?
  • Wort für Wort
  • Ritter Kunibert im Zahlenland
  • Rätsel in der Leseburg
  • E wie Elefant
  • Abenteuer auf dem Zahlen-Fluss
  • Der verdrehte Sprach-Zoo