Kartenspiele - Spielregeln & SpielbeschreibungenSpiele - Rezensionen, Spielregeln & Spielens

Skip-Bo

„Skip-Bo“ von Mattel

Skip-Bo ist eins der Spiele, die ewig auf dem Markt sind, die man irgendwie kennt und einfach nicht vergessen werden. Falls ihr Lust auf eine Runde habt, aber die Regeln noch nicht kennt oder ein paar mehr Informationen über das Spiel braucht, seid ihr bei uns genau richtig.

Kurzbeschreibung „Skip-Bo“

Die Herausforderung: Versucht, als erster Spieler alle Karten eures Spielerstapels loszuwerden. Der Haken: Ihr müsst alle schön der Reihe nch ablegen…“ Quelle: Spielekarton

Erstmals kam „Skip-Bo“ 1967 auf den Markt, als es nach der Idee von dem Texaner Danny Fuhrmann entstand, dessen Rechte sich International Games sicherte und von Mattel aufgekauft wurde. 1987 brachte Amigo das Spiel in Deutschland auf den Markt und Mattel brauchte eine zusätzliche Version 1992 raus, um die es hier geht, aber noch in zahlreichen Auflagen erhältlich ist.

  • Verlag: The Skip-bo Company (1967), International Games (1980), Amigo (1987), Mattel (1992)
  • Autor: Hazel „Skip“ Bowman
  • Erscheinungsjahr: 1967, 1980, 1987, 1992
  • Spielenummer: 52370 / EAN: 2724450702106 (Mattel)

Ziel des Spiels

In „Skip-Bo“ ist das Ziel, die eigenen Kartenstapel als Erstes abzulegen.

Spielertyp

Spieleranzahl, Alter und Spielzeit

  • 2 bis 6 Spieler:innen
  • ab 7 Jahren
  • rund 30 Minuten

Spielaustattung

  • 144 Karten (12 Sätze mit den Zahlen 1-12)
  • 18 SKIP-BO- Karten
  • 1 Anleitung

Der Preis des Spiels

„Skip-Bo“ kostet – abhängig vom Anbieter – zwischen 10 und 15 Euro.

So spielt ihr das Kartenspiel „Skip-Bo“

Spiel startklar machen

Zunächst steht das Mischen der Karten auf dem Programm, woraufhin jede:r Spieler:in eine aufdecken darf – die höchste Karte bestimmt, wer der Kartengeber ist darf. Dabei zählen allerdings keine SKIP-BO-Karten. 

Nun erhält jede:r der Spieler:in einen Stoß Karten vom Kartengeber:

  • 2-4 Spieler: 30 Karten
  • 5-6 Spieler: 20 Karten

Die eigenen Stapel legt jede:r verdeckt und unangesehen vor sich ab. Nur die erste Karte dürft ihr abnehmen – und diese legt ihr aufgedeckt auf den Stapel.

Die restlichen Karten legt ihr verdeckt als Ziehstapel, dem sogenannten „Kartenstock“, in eure Mitte.

So wird gespielt

Im Laufe des Spiels entwickelt sich nicht nur der Kartenstock und der Spielerstapel, sondern auch je bis zu vier Ablege- und Hilfestapel.

Die Ablegestapel können immer nur mit einer 1 oder einer SKIP-BO-Karte begonnen werden, die dann eine Zahlenreihenfolge von 1 bis 12 bilden, in dem ihr dort eure Karten ablegt – SKIP-BO-Karten sind Joker und können von euch beliebig eingesetzt werden.

Welche Reihenfolgen auf den Hilfestapeln liegen, ist nicht wichtig.

Anfangen darf der/die Spieler:in links neben dem Kartengeber mit dem Ziehen von 5 Karten vom Kartenstock. Sollte eine 1 oder eine SKIP-BO-Karte auf der Hand liegen oder als erste auf dem Stapel, darf diese:r Spieler:in den ersten Ablegestapel neben dem Nachziehstapel bilden.

Weiter geht es, in dem ihr eine weitere Karte von eurem Stapel auf den Ablagestapel legt – sollter ihr Handkarten ablegen, dürft ihr 5 neue vom Kartenstock nehmen,

Wenn der/die Spieler:in keine passende Karte mehr hat, oder keine ablegen möchte, muss eine Karte auf einen der Hilfsstapel folgen, von denen es maximal vier geben dard. Der/die nächste Spieler:in setzt das Spiel fort.

Sollte im Laufe des Spiels der Kartenstock einmal aufgebraucht sein, mischt ihr die beiseite gelegten Ablegestapel zu einem neuen Kartenstock.

Alles hat mal ein Ende

Der/die Spieler:in, der/die alle seine Spielerstapel-Karten ablegen konnte, gewinnt.

Unser Fazit

Ein tolles Kartenspiel für jedes Alter, welches, dank des meist schnellen, fließenden Spielverlaufes, ein super Spaß ist. Am Anfang erhält jeder Spieler (abhängig von der Zahl der Mitspieler) 20-30 Karten, die verdeckt vor ihm auf dem Tisch liegen. Nach und nach bildet man Ablege- und Hilfestapel, um alle seine Karten in der Reihenfolge 1-12 loszuwerden. Das klingt erst einmal recht einfach, in der Praxis kann es schon das eine oder andere Mal nervenaufreibend sein.

„Skip-Bo“-Varianten

Es ist auch möglich, die Punktezahl zu erhöhen und „Skip-Bo“ so über mehrere Runden zu spielen. Wer eine Runde gewinnt, erhält 25 Punkte + 5 Punkte für jede Karte der Spielerstapel der anderen. Sobald 500 Punkte gesammelt sind, endet das Spiel und es gibt einen glücklichen Gewinner.

Auch könnt ihr in Teams spielen, wobei sich die Regeln nicht ändern. Es ändert sich nur, dass man auch mit den Karten seines Partners spielen kann oder ihm Anweisungen geben kann wie z. B. „Partner, lege deine SKIP-BO-Karte als 4“. Sollte man sich Hinweise geben, gibt es 2 Strafkarten aus dem Kartenstock für den Spielerstapel. Das Team, das zuerst alle seine Karten vom Spielerstapel ablegen konnte, gewinnt.

„Skip-Bo“-Spielregeln herunterladen

SkipBo

Wissenswertes zu Mattels „Skip-Bo“

FAQ

Was ist „Skip-Bo“ von Mattel?

Es handelt sich um ein Kartenspiel, welches 1992 auf dn Markt gekommen ist.

Wie viele Spieler können Skip-Bo “ von Mattel spielen?

Das Spiel könnt ihr mit 2 bis 6 Spielern spielen.

Wer gewinnt Skip-Bo“ von Mattel?

Der Spieler, der es zuerst schafft, alle seine Karten in der Reihenfolge von 1 bis 12 abzulegen.

Spielregeln in Kürze

  1. Kartengeber bestimmen

    Mischt die Karten und zieht alle eine – wer die höchste Karte besitzt, darf den/die Kartengeber:in für den Spielerstapel und die Handkarten geben. Anfangen darf der/die Spieler:in links neben dem/der Kartengeber:in.

  2. Vorbereitung

    Mit den restlichen Karten legt ihr eure verdeckten Stapel, von denen ihr jeweils die erste Karte umdreht.Die Karten, die nicht an euch verteilt wurden, legt der/die Kartengeber:in aufgedeckt in die Mitte – dieser Stapel stellt euren Nachziehstapel dar.

  3. Ablegestapel bilden

    Neben dem Kartenstock bildet ihr bis zu vier Ablegestapel gebildet, welche mit der „1“ oder einem Joker beginnen müssen („Skip-Bo“-Karte). Auf die 1 folgt die 2 und so weiter. Erreicht ihr mit einem Stapel die 12, fliegt dieser für einen neuen aus dem Spiel.

  4. Übrig gebliebenen Handkarten

    Am Ende des Zuges legt ihr eure Handkarten auf einen Hilfsstapel (von denen dürft ihr max. 4 besitzen).

  5. Spielende und Gewinner

    Sobald eine:r von euch den Spielerstapel leeren konnte, beendet diese:r das Spiel und gewinnt.