Würfelspiel Doppelt so clever von Schmidt Spiele

Spielbeschreibung & Spielregeln

Bei „Doppelt so clever“ von Schmidt Spiele handelt es sich um ein Würfelspiel, welches ein Vorgänger von „Dizzle“ ist und nach einem ähnlichen Spieleprinzip wie „Ganz schön Clever“ funktioniert, aber einige Regelabweichungen mit sich bringt. Bis zu 4 Spieler müssen auf clevere Weise ihre Würfel einsetzen und brauchen dafür nicht nur ein gewisses taktisches Talent, sondern auch ein wenig Würfelglück.

Das klingt sehr spannend, weswegen ich mich für Sie an das „Doppelt so clever“ von Schmidt gewagt und es gespielt habe. Außerdem habe ich mir das von Wolfgang Warsch entwickelte und von Leon Schiffer gestaltete Spiel auch hinsichtlich der Aufmachung genau angesehen, damit Sie besser entscheiden können, ob Sie „Doppelt so clever“ Ihrer Spielesammlung hinzufügen sollten.

Verpackung und Lieferung des Würfelspiels„Doppelt so clever“ von Schmidt

Innerhalb weniger Werktage wurde das „kleine und feine“ „Doppelt so clever“ vom Postboten gebracht – somit eignet es sich auch als „Last-minute-Bestellung“ für eine spontane Geburtstagsüberraschung oder einen Spieleabend.

Verpackt ist der Inhalt in einer kleinen, schwarzen Pappschachtel mit buntem Aufdruck. Das Cover auf der Oberseite zeigt unter anderem einen illustrierten Ausschnitt des Spiels, genauer des Bogens und der Würfel, darüber den Titel und einen Fuchs-Kopf.

Auf den langen Seiten der Box erfahren wir außerdem folgende Spieleinformationen:

  • Ab 8 Jahren
  • 1-4 Spieler
  • 30 Minuten Spielzeit

Auf der Unterseite gibt es einen kurzen Einblick in das Spiel: „Wer GANZ SCHÖN CLEVER mag, wird DOPPELT SO CLEVER lieben! Noch geschickter und noch cleverer müssen hier die Würfel gewählt werden! Dieses Spiel bietet mit fünf neuen Würfelkategorien sowie einer spannenden neuen Aktionsmöglichkeit ganz neue Herausforderungen. Da heißt es: Doppelt so clever sein… Der große Spielspaß in der kleinen Schachtel! Hier herrscht Hochspannung bis zum Schluss!“

Die Wertung lautet:

  • Glück: 5 von 10 Punkten
  • Taktik: 8 von 10 Punkten
  • Wiederspielbarkeit: 10 von 10 Punkten
  • Schwierigkeit: 4 von 10 Punkten

In der Box befinden sich: 1 Block, 6 Würfel, 4 Filzstifte, Spieleanleitung auf Deutsch

Der Preis von „Doppelt so clever“ von Schmidt

„Doppelt so clever“ kostet aktuell (Stand März 2019) – je nach Anbieter – zwischen 9,49 und 16,69 Euro. Auf der Schmidt-Verlagsseite wird es für 11,99 Euro angeboten.

Gestaltung von „Doppelt so clever“

Der „Spielplan“ besteht im Grunde aus einem Blatt Papier mit einer Vorder- und Rückseite. Auf der Vorderseite sind 17 unterschiedliche Kästchen aufgedruckt, welche verschiedene Felder enthalten, die mit Zahlen und Symbolen ausgestattet sind. Es gibt 5 farbige Bereiche, welche sich auf die Würfel beziehen und 3 Aktionsleisten. Auf der weißen Rückseite finden sich ebenfalls wieder Kästchen und Felder, allerdings viel weniger. Sie sind farblich an die Würfel angepasst und dienen dazu, die Punkte der Spieler einzutragen.

Zum Spiel gehört auch die Unterseite des Spielekartons, in dem eine Art silberner „Würfelteller“ (aus Pappe) untergebracht ist.

Die 6 Würfel besitzen die Standardgröße, sind aus Holz gefertigt und in weiß, gelb, grün, silber, pink und blau lackiert. Die Augen sind weiß, schwarz und gold.

Die 4 Stifte sind auch recht schlicht gehalten – es sind kleine Filzer in Schwarz, deren Außenhülle ebenfalls aus Kunststoff besteht.

Die beigelegte Mini-Spieleanleitung ist 8 Seiten lang und auf keine andere Sprache übersetzt.

Das Spielziel von „Doppelt so clever“

Mithilfe der Würfel versucht jeder Spieler, so viele Punkte wie möglich in allen Farben zu ergattern. Um das zu erreichen, müssen die Würfel clever eingesetzt werden, um am Ende als Sieger aus dem Spiel zu gehen. Dabei sollten allerdings auch immer die Würfel der anderen Spieler im Auge behalten werden.

Die Spielvorbereitung des Würfelspiels„Doppelt so clever“

Alle Spieler erhalten ein Spielblatt und einen Stift.

Abhängig von der Spielerzahl werden folgende Runden gespielt:

  • 1 und 2 Spieler = 6 Runden
  • 3 Spieler = 5 Runden
  • 4 Spieler = 4 Runden

Der Spielablauf von „Doppelt so clever“

Der cleverste Spieler bekommt zum Start die 6 Würfel, mit denen er das Spiel beginnen darf. Davor streichen alle Spieler auf ihrem Spielblatt die Runden ab und erhalten in Runde eins bis drei eine bestimmte Aktion, die sich in Runde 4 in einen Bonus umwandelt.

Der aktive Spieler, der an der Reihe ist, darf mit allen 6 Würfeln werfen, von denen er sich nach dem Wurf einen aussucht und auf einen seiner 3 Würfelfelder Würfelfelder ablegt. Der Wert muss in dem entsprechenden Farbbereich auf dem Spielblatt eingetragen und die Zahl abgekreuzt werden. Der weiße Würfel dient als Joker und kann auf jeder Farbe vermerkt werden. Die Würfel mit einem niedrigeren Wert werden auf das Silbertablett in der Schachtel gelegt und sind damit nicht mehr nutzbar, es sei denn, es wird eine Rückhol-Aktion genutzt. Dafür kann mit diesen ein zweites Mal gewürfelt werden, wovon wieder ein Wert ausgewählt und auf das Spielblatt übertragen wird – die Übrigen bleiben auf dem Tablett und werden für einen dritten Wurf benutzt und davon die Übrigen bleiben ebenfalls auf dem Tablett.

Die passiven Spieler sind diejenigen, die gerade nicht an der Reihe sind, und kommen nach ihm an die Reihe. Sie dürfen die Würfel auf dem Silbertablett nutzen, von denen sich jeder gleichzeitig einen aussucht, ohne ihn zu entfernen, und den Wert in das passende Feld auf dem Spielblatt einträgt.

Hat sich jeder einen Wert ausgesucht, ist der nächste Spieler an der Reihe, welcher alle 6 Würfel nutzen darf und damit die neue Runde einläutet.

Das Spielblatt wird folgendermaßen benutzt: Die gewürfelten Zahlen werden in die passenden Farbbereiche eingetragen bzw. weggekreuzt. Es gibt drei Bereiche (Blau, Grün und Pink), die links neben dem Feld einen Pfeil haben – diese bestimmen, dass die Eintragungen vorn beginnen – kein Feld darf ausgelassen werden. Die Bereiche ohne Pfeil (Silber und Gelb) sind freier und geben die Möglichkeit, die Zahlen anzukreuzen bzw. einzutragen, wie es dem Spieler beliebt.

Der weiße Würfel ist ein Farb-Joker und kann als silberner, gelber, grüner oder rosa Würfel genutzt, aber auch mit dem blauen kombiniert werden. Der silberne Würfel wird für das Farbfeld genutzt und dessen Wert angekreuzt.

Im Laufe des Spiels wird sich zeigen, was die Würfel können bzw. welche Aktion wie viele Punkte bringt. Außerdem gibt es diverse Boni sowie „Füchse“ die einem Extrapunkte geben. Zudem werden mit der Zeit bestimmte Aktionen freigeschaltet, die dem Spieler ein Nachwürfeln erlauben, einen Würfel zurückzuholen oder einen Zusatzwürfel zu nutzen.

Spielende

Das Spiel endet, wenn der letzte aktive Spieler seine Runde ausgeführt hat und die passiven Spieler ihre Zahlen vom Silbertablett eingetragen haben. Sollten noch Zusatzwürfel-Aktionen möglich sein, können diese noch schnell ausgewürfelt werden.

Danach trägt ein Spieler für alle anderen die Punkte auf seiner Rückseite ein. Wer die meisten Punkte sammeln konnte, gewinnt das Spiel. Gibt es einen Gleichstand, gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten in einem Bereich. Gibt es dann immer noch einen Gleichstand, gewinnen mehrere Spieler.

Varianten 

Es ist auch möglich, „Doppelt so clever“alleine zu spielen. Die Regeln bleiben gleich, nur, dass 6 Runden gespielt werden und immer wieder die Rolle zwischen aktiv und passiv getauscht wird. Wenn man als passiver Spieler an der Reihe ist, wird mit allen 6 Würfeln geworfen, von denen die 3 mit dem niedrigsten Wert auf das Tablett kommen. Bei einem Gleichstand kommt der Würfel auf das Silbertablett, welcher am dichtesten an diesem gelandet ist. 

Vorteile von„Doppelt so clever“

  • Macht eine Menge Spaß
  • Kann auch alleine gespielt werden
  • Kompakte Größe
  • Immer wieder neuer Spielspaß
  • Günstiger Preis
  • Stifte schon mit dabei

Fazit zu „Doppelt so clever“ von Schmidt

Doppelt so clever“ von Schmidt macht eine Menge Spaß, auch wenn es ein paar Augenblicke dauert, sich durch die Spieleanleitung zu lesen und die Regeln zu verinnerlichen. Aufgrund der vielen Sonder- und Aktionsmöglichkeiten, braucht es anfangs etwas Zeit, sich in die Spielemechanik zu fuchsen. Ist das allerdings geschafft, kann man sich auf ein wirklich cleveres Würfelspiel freuen, welches eine gute Portion Taktik und Nachdenken fordert, damit man die Zahlen klug wählt und so zum Ziel kommt.

Doppelt so clever Spielregeln herunterladen

Doppelt_so_clever_spielregeln