Gesellschaftsspiele - Spielregeln, Spielrezensionen & NewsKinderspiele - Spieletipps, Rezensionen & SpielregelnMemoryspiel

Schatz der Drachen

Erobert die Schätze zurück: „Schatz der Drachen“ von Winning Moves

So niedlichen Drachenkinder auch sind, so kleptomanisch sind sie auch veranlagt! In dem Spiel „Schatz der Drachen“ von Winning Moves versucht ihr, die Dinge, die sie erbeutet haben, zurückzuerobern. Das klingt erst einmal gar nicht so schwierig, doch wie das in der Praxis aussieht, erfahrt ihr bei uns.

Spieleinfos zu „Schatz der Drachen“ von Winning Moves

Kurzbeschreibung

Wer ergattert die meisten Dinge aus der Drachenhöhle? Diamanten, Leuchter und viel Spielzeug haben die kleinen Drachen im Laufe der Zeit in ihrer Höhle versteckt. Um diese Schätze zu finden, braucht ihr nur die Kacheln auf dem Höhlenboden umdrehen und mitnehmen, was drunterliegt. Aber nur, wenn nicht plötzlich ein kleiner Drache auftaucht oder eine Spinne euch verjagt. Dann ist alles wieder futsch. Jeder will natürlich möglichst viele Schätze auf einmal mitnehmen, damit sich das Abenteuer auch gelohnt hat – aber meistens zahlt es sich aus, erst mal ein paar Schätze rechtzeitig in Sicherheit zu bringen und es später noch einmal aufzusuchen. Aber dann sollte man sich genas erinnern, wo die kleinen Ungeheuer waren und wo die Schätze.“ Quelle: Spielekarton

  • Verlag: Winning Moves
  • Autor: Reiner Knizia
  • Erschienen: 2004
  • Spielenummer: 80015 / EAN: 4035576080015

Auszeichnungen

  • nominiert zum Kinderspiel des Jahres 2004

Das Spielziel

Ergattert die Schätze in den Drachenhöhlen, ohne euch erwischen zu lassen.

Spielertyp

Spieleranzahl, Alter und Dauer

  • 2 bis 5 Spieler:innen
  • ab 6 Jahren
  • rund 15 Minuten

Inhalt

Der Preis von „Schatz der Drachen“

Der Preis liegt bei rund 20 Euro.

So spielt ihr das Memospiel

Spiel startklar machen

Die Vorbereitung könnte nicht einfacher und schneller gehen: Mischt die Karten und legt sie verdeckt vor euch aus. Teilt die in 7 x 7 Karten auf, sodass ein Quadrat entsteht. Das war es auch schon und ihr könnt loslegen!

Spielablauf

Wie „Schatz der Drachen“ funktioniert, kennt ihr vielleicht schon, denn es handelt sich um ein klassisches Memoryspiel. Wer an der Reihe ist, darf eine Karte aufdecken und muss dazu eine passende zweite Karte finden. So lange er Pärchen findet, darf man damit weitermachen, wenn man möchte. Wer allerdings kein Pärchen mehr findet, muss aufhören, sodass der nächste Spieler sein Glück versuchen darf.

Die Besonderheit in diesem Memoryspiel ist, dass es zwei Karten gibt, die euch eure Beute versemmeln können. Deckt ihr eine Karte auf, auf der eine Spinne oder ein Drache mit Schätzen zu sehen ist, müsst ihr alle Karten wieder umdrehen. Merkt euch also nicht nur, wo mögliche Pärchen zu finden sind, sondern auch, wo die keine zu finden sind. Die Spinne könnt ihr allerdings an einen anderen Platz legen, wenn ihr wollt, um die Spannung zu erhöhen.

Außerdem erhaltet ihr nicht automatisch die gleichen Karten, sondern nur, wenn ihr eine bestimmte Anzahl eines Motivs gefunden habt:

  • Diamantringe und Drachen: 1 Karte
  • Spielsachen: 2 gleiche Karten
  • Kerzenleuchter: 3 gleiche Karten
  • Schatzkisten: 4 gleiche Karten

Solltet ihr dazwischen eine Spinne oder einen Drachen mit Schatz aufdecken, müsst ihr alle Karten wieder umdrehen. Beim normalen Memory bekommt ihr die Karten immer paarweise.

Alles hat einmal ein Ende

Das Spiel endet, wenn nur noch drei Karten, also die Spinnen, zwischen euch liegen. Zählt anschließend, wer wie viele Schätze (Karten) ergattern konnte – der/die Spieler:in mit den meisten erhält außerdem die drei Spinnen hinzu und gewinnt.

Darum mögen wir „Schatz der Drachen“

  • einfaches Spielpinzip
  • schneller Einstieg ins Spiel
  • wenig Vorbereitung
  • etwas spannender Regeln als das klassische Memory
  • niedliche Gestaltung
  • ideal für Kinder
  • fördert die Konzentration und Merkfähigkeit

Unser Fazit zu „Schatz der Drachen“

Dieses Memoryspiel finden wir ein kleines bisschen besser als das klassische Memory, weil es ein paar spannendere Regeln mitbringt. Wenn die Kids bereits leicht gelangweilt vom Klassiker sind, bietet diese Variante neuen Spielspaß – bei dennoch gleich einfachen Regeln und Aufbau.

„Schatz der Drachen“ Spielregeln herunterladen

Schatz_der_Drachen_De

Wissenswertes zu „Schatz der Drachen“ von Winning Moves

FAQ

Was ist der Unterschied zu einem klassischen Memoryspiel und „Schatz der Drachen“ von Winning Moves?

Beim klassischen Memory sucht ihr nach zwei gleichen Karten. Bei „Schatz der Drachen“ könnt ihr euch auch aufgedeckte Einzelkarten nehmen bzw. braucht bis zu vier gleiche Motive, um sie nehmen zu dürfen.

Was für ein Spiel ist „Schatz der Drachen“ von Winning Moves?

Es handelt sich um ein Memoryspiel, bei dem ihr nach passenden Kartenpärchen sucht.

Für wen ist „Schatz der Drachen“ von Winning Moves geeignet? 

Das Spiel ist auf Kinder ab 5 Jahren ausgelegt, eignet sich aber absolut als Familienspiel.

Wie viele Spieler können „Schatz der Drachen“ von Winning Moves von Kosmos spielen?

Ihr solltet mindestens zu zweit und höchstens zu fünft sein.

Wer gewinnt „Schatz der Drachen“ von Winning Moves?

Wer am Ende des Spiels die meisten Schätze ergattern konnte, gewinnt.

Kurzanleitung

Spielregeln in Kürze

  1. Vorbereitung

    Mischt die Karten und legt sie verdeckt in einem 7 x 7 Karten-Quadrat zwischen euch.

  2. Schätze aufdecken

    Wer an der Reihe ist, deckt Karte für Karte auf, solange er dieselben Motive findet.

  3. Karten nehmen

    Von den Diamantringe und Drachen braucht ihr eine Karte, von pielsachen zwei, Kerzenleuchter drei und Schatzkisten vier, um sie zu euch nehmen zu dürfen.

  4. Spinne oder Drache mit Schatz aufgedeckt?

    Euer Zug ist leider vorbei und ihr müsst alle bisher umgedrehten Karten wieder verdecken. Die Spinne dürft ihr an einen anderen Platz legen.

  5. Spielende

    Liegen nur noch die drei Spinnen aus, ist das Spiel vorbei.

  6. Gewinner ermitteln

    Wer von euch die meisten Schätze ergattern konnte, erhält die drei Spinnen hinzu und gewinnt.