Creationary – Lego

Ziel des Spiels „Creationary – Lego“:

Mit Lego kleine Dinge bauen, die die anderen erraten sollen.

Kurzbeschreibung „Creationary – Lego“:

Kategorie würfeln, Karte ziehen und nachbauen. Achtung hier gibt es keine Anleitung fürs Bauen einese Traktors, eines Dinosauriers oder einer Erdbeere. Wie ein Kind oder ein Erwachsener das am geschicktesten bewerkstelligt, bleibt der eigenen Krativität überlassen.

Spielertyp:

Familienspiel
Logiker
Geschick

Spielaustattung:

338 LEGO Elemente
1 LEGO Würfel mit 6 verschiedenen Plättchen
1 LEGO Mikrofigur
1 LEGO Minifigur
96 Karten

Auszeichnung:

Deutscher Lernspielpreis 2010

Fazit:

Irgendwie leicht und doch ganz schön knifflig. Haben Sie schon mal versucht mit Legosteinen eine Ente oder einen Dinosaurier darzustellen ? Wir finden, dieses Spiel ist ideal für alle Baumeister und macht aus kleinen und großen Mitspielern kluge Köpfe und 3D Architekten.
Wie spiele ich Creationary – Lego:

Ziel des Spiels:

Es geht darum möglicht viele „Begriffe“, die auf den Karten mit 1,2 oder 3 Fragezeichen vorgegeben sind, nach zu bauen.

Gebäude, Fahrzeuge, Natur und Dinge – das sind die vier Kategorien, die sich auf den Karten jeweils befinden. Auf dem Würfel sind diese Symbole ebenfalls abgebildet. Ist der Würfel auf eines dieser Symbole gefallen, hat der Mitspieler den Themenbereich festgelegt.

Er zieht jetzt einer Karte mit dem Schwierigkeitsgrad seiner Wahl. So erfährt er von der Karte, die sich der Spieler, der an der Reihe ist, hinter vorgehaltener Hand, anschaut, welchen Gegenstand er nachbauen muss. Dann beginnt er die gewürfelte Kategorie zu bauen.

Wenn die Mitspieler richtig raten, bekommt der Spieler mit dem richtigen Riecher und der Bauer einen Punkt.

Wer als erster 5 Punkte erzielt, gewinnt das Spiel.

Würfelst du eines der beiden Zusatzfelder, kannst du frei wählen, aus welchem Bereich du bauen möchtest oder du bekommst bei „x2“ die doppelte Punktzahl, wenn das Objekt richtig erraten wird. Derjenige, der das Bauwerk richtig erraten hat, bekommt ebenfalls 2 Punkte.

Man benötigt 3 bis 8 Mitspieler. Es können auch mehr Mitspieler sein.

Bilder zu Creationary – Lego

 

Video zu Creationary – Lego