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Lighthouse Run von AMIGO

Taktisches Rennspiel für die ganze Familie „Lighthouse Run“ von AMIGO Spiele

Segelt bei „Lighthouse Run – Die Regatta im Schein der Leuchttürme“ von AMIGO um die Wette gesegelt. In diesem taktischen Rennspiel steuert ihr eure Segelschiffe in einer Regatta in Richtung Ziel, aber nur wenn ihr das Licht der Leuchttürme erreicht.

Klingt spannend? Finden wir auch! Deswegen haben wir uns das Regattarennen-Spiel aus dem Hause AMIGO einmal genauer angesehen.

Spieleinfos zu „Lighthouse Run“ von AMIGO

Kurzbeschreibung

Schaltet die Leuchttürme an! Bewegt Eure Schiffe! Seid schneller als das Unwetter! Es wird Abend auf See, die Dämmerung setzt ein. Hinter euch braut sich ein Unwetter zusammen – Zeit, den sicheren Hafen anzusteuern! Manövriert eure Schiffe über den Fluss. Helft im richtigen Moment auch euren Mitspielern, um selbst besser voranzukommen. Dabei müsst ihr aber auf die Leuchttürme entlang des Flusses achten. Nur drei von ihnen sind gleichzeitig beleuchtet. Lighthouse Run – ein taktisches Rennspiel für die ganze Familie!“ Quelle: Spielekarton

  • Verlag: AMIGO
  • Autor: Jim Harmon
  • Grafik: Christian Fiore
  • Erschienen: Spätsommer 2018
  • Spielenummer: 01850 / EAN: 4007396018509

Das Spielziel

Ziel des Wettrennenspiels ist es, die Schiffe innerhalb der 12 Runden in den Hafen zu bringen. Dabei müsst ihr die Leuchtfeuer platzieren und den lästigen Wolken trotzen. Wer am Ende seine Schiffe am weitesten in Richtung Hafen gebracht hat, gewinnt.

Spielertyp

Spieleranzahl, Alter und Dauer

  • 2 bis 4 Spieler
  • ab 8 Jahren
  • rund 25 Minuten

Spielmaterial

  • 56 Bewegungskarten
  • 20 Holzschiffchen (pro Farbe fünf)
  • je 1 dunkelblaue Holzwolke, Unwetterkarte, Stickerbogen mit 20 Aufklebern für die Schiffchen, klappbares Spielplanbrett
  • 3 Leuchtfeuer
  • 6 Leuchtturme (aus zwei Teilen)
  • 1 Spielanleitung auf Deutsch

Der Preis des „Lighthouse Run“ von AMIGO

Das Spiel „Lighthouse Run – Die Regatta im Schein der Leuchttürme“ kostet – abhängig vom Anbieter – zwischen rund 20 und 27 Euro.

Gestaltung des „Lighthouse Run“-Spiels

Das Spielbrett sieht toll aus und zeigt eine liebevoll von Christian Fiore gestaltete Küstenlandschaft mit Flussabschnitten und Dörfchen. Für die Leuchttürme aus Pappe, die aus zwei Teilen zusammengesteckt werden, sind Aussparungen vorgesehen. Die drei Leuchtfeuer werden oben auf einfach auf die Leuchttürme eingesetzt. Die Aufkleber zur Dekoration der in vier Farben wählbaren Holz-Segelschiffe sind leicht anzubringen.

Die dunkelblaue Wolke und die weißen Leuchtfeuer sind ebenfalls aus Holz. wodurch das Spiel sehr wertig wirkt. Die Karten besitzen ein Leuchtturmmotiv auf der Rückseite und sind in den gleichen Farben wie die Segelschiffe gehalten. Auf der Unwetterkarte ist beidseitig eine weiße Wolke auf hellblauem Hintergrund zu sehen.

So spielt ihr das „Lighthouse Run – Die Regatta im Schein der Leuchttürme“-Rennspiel

Spiel startklar machen

Legt das Spielbrett in eure Mitte und steckt die Leuchttürme in die Aussparungen g- welchen ihr wo abstellt, spielt keine Rolle. Setzt die Leuchtfeuer auf den ersten, dritten und fünften vom Start aus gesehenen Leuchtturm und legt die Wolke auf das erste Feld der Wolkenleiste.

Jeder sucht sich seine Farbe aus und bekommt die entsprechenden fünf Segelschiffe, welche ihr auf die Startpositon stellt. Dazu erhaltet ihr die gleichfarbigen Bewegungskarten, die ihr mischt, und 14 Bewegungskarten, von denen ihr drei auf die Hand nehmt. Den Rest legt ihr als verdeckten Nachzugsstapel vor euch ab.

Hinweis: Sollten unter den ersten drei Karten auf der Hand die beiden Karten mit mehreren Schiffen der eigenen Spielfarbe sein, mischt ihr neu und nehmt drei neue Karten.

Bei zwei Spielern wandern zwei Farben (Schiffe und Karten) wieder in den Spielekarton. Nun wird ausgelost, wer anfangen darf. Der Spieler der anfängt bekommt die Unwetterkarte und legt sie vor sich ab.

So spielt ihr

In jeder der insgesamt 12 Runden spielt ihr eine eurer drei Handkarten aus und zieht vom persönlichen Nachzugstapel. Der Startspieler beginnt die Runde und die anderen Spieler folgen im Uhrzeigersinn. Nach jeder Runde wechselt der Startspieler zum linken Nachbarn.

Jeder Spieler bestimmt in seinem Spielzug mit der ausgespielten Karte zwei Aktionen, die er in dieser Reihenfolge durchführt:

  1. Leuchtfeuer setzen
  2. Schiffe bewegen

Nach dem Bewegen der Schiffe endet der Spielzug.

Varianten für zwei Spieler

Für zwei Spieler gibt es zwei andere Spielvarianten, damit es auch zu Zweit spannend bleibt. In der einen Variante spielt ein „Kobold“ die beiden anderen Farben ohne dabei Leuchtfeuer zu setzen und in der anderen Variante spielt jeder Spieler zwei Flotten. Die genaue Anleitung dieser beiden Variationen findet man in der Spielanleitung.

Erklärungen der Aktionen

Leuchtfeuer setzen

Die Leuchttürme bestimmen, welche Flussabschnitte ihr mit den Schiffen befahren könnt. Abhängig davon, wie viele Leuchttürme die ausgespielte Karte zeigt, setzt ihr ein Leuchtfeuer von einem beliebigen Leuchtturm auf diesen angezeigten Turm oder auf einen beliebigen anderen versetzen. Danach geht ihr zur Aktion Schiffe bewegen über.

Schiffe bewegen

Die untere Hälfte der Bewegungskarten zeigt an, welche und wie viele Schiffe ihr in Richtung Hafen bewegen dürft. Es gibt Solo-, Gruppen- und Koop-Karten, die euch erlauben, ein, mehrere oder ein Schiff jeder Farbe zu setzen. Außerdem könnt ihr auch einen sogenannten Bewegungsbonus ausspielen, wenn ihr Glück habt. Mit diesem bewegt ihr wenigstens ein Schiff eines Mitspielers und dürft mit dem eigenen noch einmal um die angegebene Anzahl Felder in Richtung Hafen ziehen.

Nur im Licht bewegen!

Für alle Bewegungen gilt grundsätzlich, dass ihr Schiffe nur auf beleuchtete Felder des Spielplans bewegen dürft. Als beleuchtet gilt es, wenn es im Lichtkegel eines Leuchtturms mit Leuchtfeuer liegt. Eine Ausnahme bilden die letzten drei Hafenfelder, denn diese sind immer beleuchtet.

Achtung: Dies gilt für das Bewegen auf ein nächstes Feld. Das Feld, von dem ein Schiff weggezogen wird, muss nicht beleuchtet sein. Kann ein Schiff dadurch nicht seine ganze Bewegung durchführen, bleibt es auf dem letzten beleuchteten Feld stehen und die restliche Bewegung verfällt. 

So endet eine Spielrunde

Eine Spielrunde endet, wenn jeder von euch einmal am Zug war. In dem Fall setze ihr die Wolke um ein Feld auf der Wolkenleiste weiter. Er spielt keine neue Bewegungskarte aus, sondern gibt stattdessen die Unwetterkarte an seinen linken Nachbarn weiter welcher damit als neuer Startspieler gilt.

An der siebten Runde kommen Unwetter!

Ab der siebten Runde erreicht das Unwetter in Form der Wolke den Fluss. Die Wolke bewegt sich nun in größeren Schritten immer bis zum nächsten Wolkensymbol und holt damit die Schiffe nach und nach ein. Schiffe, die von der Wolke auf ihrem Feld eingeholt oder überholt werden, müssen ihre Fahrt sofort beenden. Sie dürfen bis zum Spielende nicht mehr bewegt werden.

Die Zahlen in den weißen Schiff-Symbolen zeigen die Punkte an, die ein Schiff auf seiner Fahrt in Richtung Hafen erreicht hat.

Hinweis: Für eine bessere Übersicht kann man die Schiffe, nachdem sie von der Wolke überholt wurden, zu dem letzten weißen Schiff-Symbol zurücksetzen, das mit ihnen erreicht wurde.

Das Spielende und Punkteauswertung

Das Spiel endet nach der 12. Runde, sobald die Wolke das letzte Feld der Wolkenleiste erreicht hat.

Die letzten beiden Handkarten spielt ihr nicht mehr aus, denn stattdessen zählt ihr die weißen Schiffssymbole zusammengezählt. Für jedes Schiff gilt dabei das Schiffssymbol mit dem jeweils höchsten Punktwert.

Wer die meisten Punkte ergattern konnte, gewinnt. Bei Gleichstand, werden die verbliebenen Handkarten verglichen und wer hier den höheren Gesamtwert hat (Zahlen auf der unteren Kartenhälfte addieren) hat dann gewonnen. 

Darum mögen wir „Lighthouse Run“ von AMIGO

  • sehr originelle Spielidee
  • zwei Spielideen für zwei Spieler
  • lässt sich von 2 bis 4 Spielern spielen
  • rasante Runden und langer Spielspaß
  • schöne Aufmachung
  • angemessenes Preis-Leistungs-Verhältnis

„Lighthouse Run – Die Regatta im Schein der Leuchttürme“ Spielanleitung herunterladen

01850-Lighthouse-Run-–-Die-Regatta-im-Schein-der-Leuchttuerme-Spielanleitung

Unser Fazit zu „Lighthouse Run – Die Regatta im Schein der Leuchttürme“ von AMIGO Spiele

Das „Lighthouse Run“-Rennspiel von AMIGO ist für Jung und Alt gemacht und kann neben der wunderschönen Gestaltung  durch rasanten Spielspaß und leicht verständliches Regelwerk punkten. Wir haben gesucht, aber wirklich keine Schwachstellen oder Nachteile dieses Brettspiels gefunden. Man arbeitet zusammen und bis zum Schluss bleibt es spannend.

Wissenswertes zu „Lighthouse Run – Die Regatta im Schein der Leuchttürme“

AMIGOs Erklärvideo