Knapp Daneben! von Schmidt Spiele

Wenn ansonsten „Knapp daneben ist auch vorbei“ gilt, ist es bei dem Würfelspiel „Knapp Daneben“ von Schmidt Spiele der Schlüssel zum Sieg. Was das im Detail bedeutet? Das erfahrt ihr natürlich wie immer bei uns!

Spieleinfos zu „Knapp Daneben!“ von Schmidt Spiele

Kurzbeschreibung

Bei diesem Spiel wollen alle Spieler gerne knapp daneben liegen! Denn jeder Spieler versucht, aufeinanderfolgende Zahlen möglichst nebeneinander in die Felder einzutragen. Wer dies am häufigsten schafft, hat beste Chancen auf den Sieg. Da alle Spieler gleichzeitig spielen, muss keiner lange warten.“ Quelle: Spielekarton

[amazon_link asins=’B07GJJW3TT‘ template=’ProductLink‘ store=’spielregeln-2018-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’299e570f-1515-11e9-97b7-8d8b4becdfc8′]

Wir benötigen Ihre Zustimmung um den Inhalt von YouTube laden zu können.

Mit dem Klick auf das Video werden durch den mit uns gemeinsam Verantwortlichen Youtube [Google Ireland Limited, Irland] das Video abgespielt, auf Ihrem Endgerät Skripte geladen, Cookies gespeichert und personenbezogene Daten erfasst. Damit kann Google Aktivitäten im Internet verfolgen und Werbung zielgruppengerecht ausspielen. Es erfolgt eine Datenübermittlung in die USA, diese verfügt über keinen EU-konformen Datenschutz. Weitere Informationen finden Sie hier.

Jmx0O3AmZ3Q7Jmx0O2lmcmFtZSBsb2FkaW5nPSZxdW90O2xhenkmcXVvdDsgc3JjPSZxdW90O2h0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL0pzRTVKSGhMX1RzJnF1b3Q7IGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj0mcXVvdDthbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4mcXVvdDsgd2lkdGg9JnF1b3Q7NTYwJnF1b3Q7IGhlaWdodD0mcXVvdDszMTUmcXVvdDsgZnJhbWVib3JkZXI9JnF1b3Q7MCZxdW90OyZndDsmbHQ7L2lmcmFtZSZndDsmbHQ7L3AmZ3Q7

Spielziel

Ihr versucht, mit euren gewürfelten Zahlen immer „knapp daneben“ zu liegen und aufeinander folgende Zahlen möglichst nebeneinander in die Felder einzutragen.

Spielertyp

  • Würfelspiel

Spieleranzahl, Alter und Dauer

  • 1 bis 5 Spieler
  • ab 8 Jahren
  • rund 20 Minuten Spieldauer

Die Wertung

  • Kombinieren: 8 von 10 Punkten
  • Glück: 7 von 10 Punkten
  • Schwierigkeit: 3 von 10 Punkten

Inhalt

  • 5 Würfel
  • 1 Block
  • 1 Anleitung (in Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch)

Der Preis des Würfelspiels„Knapp Daneben“ von Schmidt Spiele

Der UVP von „Knapp Daneben“ liegt im Schmidt Spiele bei 6,99 Euro zzgl. Versandkosten.

So funktioniert das „Knapp Daneben“ Würfelspiel

Spiel startklar machen

Jeder nimmt sich ein Blatt vom Spieleblock und einen Bleistift (ihr könnt natürlich auch jeden anderen Stift benutzen) und legt alles vor sich abb.

Der zweitjüngste Spieler der Runde wird zum Startspieler ernannt, der sich einen der Würfel aussuchend darf. Danach dürfen die anderen Spieler im Uhrzeigersinn ihre Lieblingsfarbe aussuchen.

So funktionierts

Der Spieler, der gerade an der Reihe ist, darf mit allen 5 Würfeln werfen. Aus den geworfenen Augen schaut jeder nach seinem Würfel und summiert dessen Zahl mit dem eines anderen Würfels. Diese Summe tragt ihr auf dem Spielebogen in eins der Felder ein, die dieselbe Farbe des gewählten Spielerwürfels hat oder des summierten Würfels.

Welches Feld genutzt wird, ist nicht wichtig. Ebenso dürfen auch alle Spieler denselben Würfel summieren.

Habt ihr die Zahl eingetragen, ist der nächste Spieler an der Reihe. Wieder wird der eigene Würfel mit einem anderen summiert und die Zahl auf den Bogen eingetragen.

Achtung: Ein Kreuz zwischen den Feldern in „Knapp Daneben“ setzt ihr auch dann, wenn zwei Zahlen aufeinanderfolgen. So zum Beispiel, wenn in einer Runde eine 4 gebildet wurde und in einer anderen Runde eine 5.

Alles hat einmal ein Ende

Sobald alle 25 Felder ausgefüllt wurden, endet das Spiel und es geht an die Wertung. Dazu zählt ihr die Kreuze, die verschiedene Punkte geben – je nachdem, ob es sich um knapp danebenliegende oder extreme Zahlen handelt.

Die danebenliegenden Zahlen geben – je nach Anzahl – zwischen 1 und 10 Punkten. Für extreme Zahlen wie die 3, 4, 10 oder 11 wird im unteren Kasten auf der rechten Seite des Spielbogens 1 Feld angekreuzt. Wurden eine 2 oder 12 eingetragen, gibt es 2 Kreuze pro Ziffer. Für die übrigen Zahlen gibt es keine Punkte bzw. Kreuze, aber eine Gesamtpunktzahl für freie Felder.

Der Spieler, der die meisten Punkte hat, gewinnt. Gibt es einen Gleichstand, gewinnt der, der am häufigsten „Knapp daneben“ lag. Wenn dann immer noch ein Gleichstand herrscht, haben alle diese Spieler gewonnen.

Die Solovariante

Wer „Knapp daneben“ alleine spielen möchte, kann dies auch tun. Die Vorbereitung und Regeln bleiben gleich, nur dass ihr die Würfe selbst tätigt. Anhand der erreichten Punkte kann sich der Solospieler über Titel von „Fortgeschrittener Spieler“ bis hin zu „Meister aller Klassen“ freuen – oder den Tipp erhalten, noch ein bisschen zu üben (0 bis 50 Punkte).

Fazit zu „Knapp Daneben“ von Schmidt Spiele

„Knapp Daneben“ ist ein sehr simples Würfelspiel, bei dem es auch ein wenig auf Taktik ankommt, um die Augen richtig zu kombinieren und die Summen bestmöglich auf seinem Bogen einzutragen, denn nur dann ergibt sich die höchste Gewinnchance. Dennoch lässt sich nicht alles beeinflussen, denn eine gewisse Portion Würfelglück gehört ebenfalls dazu. Es eignet sich gut für Spieler, die sich nicht ausgiebig mit dem Erlernen von Spielregeln beschäftigen oder lange Runden spielen möchten, aber gerne die Wahl haben, ob sie mit mehreren oder alleine spielen.

Darum mögen wir „Knapp Daneben“

  • könnt ihr auch alleine spielen
  • einfache Regeln
  • auch für größere Gruppen geeignet
  • günstiger Preis
  • Bleistifte für bis zu 5 Spieler werden mitgeliefert
  • Aufbewahrung in stabiler Metallbox

Spielregeln „Knapp Daneben“ als PDF Download

knapp-daneben-spielregeln

Wissenswertes zur „Knapp Daneben“ von Schmidt Spiele

FAQ

Kann man „Knapp Daneben“ von Schmidt Spiele auch alleine spielen?

Ja, das geht. Es gibt auch eine Solo-Spieler-Variante.

Für wen ist „Knapp Daneben“ von Schmidt Spiele geeignet?

Für alle, die gerne Würfelspiele spielen. Schmidt Spiele empfiehlt das Spiel ab 8 Jahren.

Wie viele können „Knapp Daneben“ von Schmidt Spiele spielen?

Das Würfelspiel ist auf 1 bis 5 Spieler ausgelegt.