Triominos

derZiel des Spiels „Triominos“:

Möglichst alle Steine, die man anfangs erhält, loswerden.

Kurzbeschreibung „Triominos“:

Legespiel für Kinder ab 6 Jahre.

Tri Ominos, 3-Omino, Timino oder auch Tri-Domino genannt, ist ein Legespiel mit dreieckigen Steinen. Das Domino mit dreieckigen Steinen wurde 1885 von Frank H. Richards aus Troy in Amerika patentiert. Das Standardspiel wird derzeit von Goliath Toys verlegt. Es gibt 56 Dreieckige Steine, oder in einer großen Version 76 Steine. Jeder Stein kommt nur einmal vor. Er hat drei Ecken, auf denen die Zahlen 1 bis 5 vorkommen. Der Stein mit 3x der Zahl 5 ist folglich der höchste Stein. Es gibt auch einen Stein mit einmal der Zahl 0 und 2 x der Zahl 3. Bei allen Varianten kommt man auf 76 Steine. In der Standardversion gibt es nur die Steine, bei denen die Zahlen im Uhrzeigersinn aufsteigend sortiert sind.

Spielertyp:

Strategie
Spaßspieler

Spielaustattung:

56 dreieckige Spielstein oder 76 dreieckige Spielsteine (große Variante)

Fazit:

Interessante Dominovariante mit dreieckigen Steinen, auf denen Zahlen und keine Punkte stehen.

Wie spiele ich Triominos:

Vorbereitung:

Es wird ein Schiedsrichter bestimmt, der eine Punkteliste für alle Spieler führt.

Alle Steine liegen verdeckt in der Mitte des Tisches (genannt Topf) und werden gut gemischt.
Die Spieler ziehen sich ihre Steine selbst.
Bei 2 Spielern zieht jeder 9 Steine, bei 3 bis 4 Spielern werden je 7 Steine gezogen und bei 5 bis 6 Spielern sind es je 6 Steine.

Beginn:

Jeder der teilnehmenden Spieler zieht sich einen Stein aus dem Vorrat in der Tischmitte. Der Spieler mit der höchsten Augenzahl beginnt und die gezogenen Steine werden zurück in den „Topf“ gegeben.

Nacheinander ziehen die Spieler ihre Triomions, wobei neu gezogen wird, wenn man seinen Start-Trimino ziehen sollte.

Der Beginnende legteinen zufällig gewählten Stein aus der Ablage auf den Tisch, sodass alle Spieler die Werte sehen können. Im Uhrzeigersinn werden weitere Steine angelegt, allerdings so, dass die Werte aneinanderpassen.

Der Beginnende legt seinen Stein ab und erhält die Summe der Zahlen des Steins. (Beispiel: bei 5-5-5 = 25 Punkte)

Der Spieler, der als ersten Stein der Nullerstein, also Tripel-0 (Null) legt, bekommt 40 Punkte gutgeschrieben.

Sollte kein Spieler einen Tripelstein haben oder legen wollen, legt der Spieler mit der höchsten Summe den ersten Stein. Sollten 2 Spieler die gleiche Zahlsumme besitzen, legt wiederum der Spieler mit der nächst höchsten Zahlsumme seinen Stein.

Derjenige, der letztendlich den ersten Stein legt, bekommt die Quersumme des Steins als Punkte gutgeschrieben.

Spielverlauf:

Reihum legt jeder einen passenden Stein an die bereits abgelegten.
Bedingung: Jeder Stein muss mit einer Kante an einen bereits abgelegten Stein passen. (Beispiel: 2 zu 2  und 4 zu 4)

Kann oder will eine Spieler keinen Stein ablegen, so muss er einen Stein „kaufen“, in dem er einen aus dem Vorrat zieht und dafür Punkte abgezogen bekommt. Dies kann maximal 3 Mal gemacht geschehen. Jeder aufgenommene Stein ergibt für ihn 5 Strafpunkte, die der Schiedsrichter notiert.
Wird nach 3 gezogenen Steinen immer noch nicht gelegt, so kassiert er 25 Strafpunkte und der nächste Spieler ist an der Reihe.

Sollte er aber einen Stein legen, so wird die Summe des Steins zu den Strafpunkten addiert. Die Punktezahl kann demnach negativ oder positiv sein.

Punktvergabe:

Für bestimmte Figuren gibt es Bonuspunkte:
40 Bonuspunkte: Für eine Brücke (eine passende Kante und eine passende Ecke ).
50 Bonuspunkte: Vervollständigung eines Sechsecks.
60 Bonuspunkte: Vervollständigung von gleichzeitig 2 Sechsecken. 70 Bonuspunkte: Vervollständigung von gleichzeitig 3 Sechsecken.

Spielende:

Der Spieler, der den letzten Stein legt, erhält einen Bonus von 25 Punkten. Hinzu kommt die Gesamtzahl der Triomino, die noch im Besitz der anderen Spieler sind.

Gewinner ist der Spieler mit den meisten Punkten. Gleichzeitig leitet der Spieler, der den letzten Stein gelegt hat, die nächste Runde ein, die er beginnt.

Varianten:

Für einen spannenderen verlauf von Triominos gibt es kleinere Abwandlungen. So können sich die Spieler vorher auf eine Zeit-, Runden oder Punktegrenze einigen.

Beim Spiel mit Kindern kann auf das Punktezählen verzichtet oder eine einfachere Rechnung genutzt werden. Pro angelegten Stein gibt es 1 Punkt, jeweils 1 Bonuspunkt für eine Brücke oder ein Sechseck, 2 Bonuspunkte für 2 Sechsecke, 3 Zusatzpunkte für 3 Sechsecke und 5 Bonuspunkte für den Spieler, der zuerst alle Steine abwerfen konnte.

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Video zu Triominos