Lotti Karotti Mitbringspiel

Ziel des Spiels „Lotti Karotti Mitbringspiel“:

Möglichst aufpassen, welche Farbe die Hasen unter den Füßen haben und auf diese Weise viele Karottenkarten abräumen.

Kurzbeschreibung „Lotti Karotti Mitbringspiel“:

Lotti Karotti in klein und groß sind zwei völlig unterschiedliche Spiele. Während das eine ein Spaß und Würfelspiel ist, ist das Lotti Karotti in der kleinen Verpackung (ebenfalls von Ravensburger) zwar ein Namensvetter des großen Spiels, aber mit einem Wettrennen zur Karotte über das Spielgerät hat dieses intelligente Merkspiel nichts zu tun.

Um Verwechselungen auszuschließen, dies ist die korrekte Bezeichnung des kleinen Spiels: Ravensburger 23162 – Lotti – Mitbringspiel
Spielertyp:
Kindervariante
Familienspiel

Spielaustattung:

6 Hasenfiguren mit 6 unterschiedlichen Farben unterm Fuß
Spielkarton (Hasengrube)
15 Karottenkarten
1 Holzstein (orange)

Fazit:

Lehrreiches Reaktionsspiel, bei dem 5-jährige oft im Vorteil sind. Sie können sich nämlich besser merken, wo sich welche Farbe verbirgt. Ein Spiel bei dem das Preisleistungsverhältnis stimmt.
Wie spiele ich Lotti Karotti Mitbringspiel:

Die Regeln sind einfach. Ziehe eine Karottenkarte und lege sie in die dafür vorgesehene Form. Der kleine Holzspielstei kommt darunter auf den vorgesehenen Platz.

Der nächste Spieler stellt die Hasen völlig gemischt in den Hasenkreis. Dann nimmt er jeden Hasen einmal hoch und zwar so, dass jeder Mitspieler die Farbe unter dem Hasenfuß sehen kann.
Der nächste Spieler beginnt das Spiel, indem er den Hasen anhebt, dessen Farbe unter dessen Fuß mit der ersten Farbe auf der Karottenkarte überein- stimmt. Er zeigt den Hasenfuß allen Mitspielern. Ist es die richtige Farbe, darf er die orange Marke (Holzstein / Karotte) auf die Farbe auf der Karotte setzen, die er soeben richtig erraten hat. Den Hasen mit dieser ersten Farbe stellt er auf eines der leeren Felder im Hasenbau zurück. Auch in der Mitte stellen ist erlaubt. Der Mitspieler ist so lange dran, bis er sich irrt. Dann ist der nächste Spieler an der Reihe. Die Farbfelder auf der Karottenkarte müssen eines nach dem anderen erraten werden, indem immer der jeweilige Hase angehoben wird.

Der Spieler, der den Holzstein bis zur letzten Farbe auf der Karotte gebracht hat, erhält die Karottenkarte. Er legt die nächste Karottenkarte bereit und der nächste Spieler ist an der Reihe. Immer wenn ein Spieler einen falschen Hasen hochhebt, ist der nächste im Uhrzeigersin and er Reihe.

Lotti Karotti Mitbringspiel Spielregeln herunterladen

lottikarotti

 

Video zu Lotti Karotti Mitbringspiel