Brettspiele - Spielregeln, Spielrezensionen & News rund um das Thema BrettspieleGesellschaftsspiele - Spielregeln, Spielrezensionen & NewsKinderspiele - Spieletipps, Rezensionen & SpielregelnMerkspielSpiele - Rezensionen, Spielregeln & SpielensWürfelspiele - Spielbeschreibungen, Spielregeln & News

Hexentanz

Statt sich zu (nicht) ärgern, wird getanzt und geflogen: „Hexentanz“ von Ravensburger

Mensch ärgere Dich nicht“ kennt ihr bereits und möchtet mal ein anderes Spiel mit ähnlichem Spielmechanismus spielen? Da haben wir einen ganz heißen Tipp für euch: „Hexentanz“ von Ravensburger, ein „Familienspiel für Erwachsene und Kinder ab 8 Jahren, Ideal für Spieleabende mit Freunden oder der Familie“. Um was es im Detail geht, verraten wir euch hier bei uns.

Kurzbeschreibung

Das verhexte Verwirrspiel Hexentanz: Vorwärts, rückwärts, mal schnell, mal langsam wogt der wilde Hexentanz. Ziel ist es, dass die Spieler die tanzwütigen Hexen vor dem Morgengrauen nach Hause schaffen. Da alle Hexen des Familienspiels Hexentanz einen schwarzen Umhang tragen, sehen alle gleich aus. Bald weiß kein Spieler mehr, welche Hexe gerade bewegt wird. Ist es die grüne Kräuterhexe, die blaue Wetterhexe oder die rote Feuerhexe? Nur die sechs auf dem Würfel ermöglicht einen Blick unter das Hexenhütchen.“ Quelle:.ravensburger.de

  • Autor: Björn Hölle
  • Illustratoren: Graham Howells, Walter Pepperle
  • Verlag: Ravensburger Spieleverlag
  • Erscheinungsjahr: 1988 (F.X. Schmid), 1999, 2007 (Ravensburger)
  • Spielenummer: 26425 / EAN: 4005556264254

Auszeichnungen

  • Auswahlliste zum Spiel des Jahres 1989

Ziel des Spiels

Bringe alle Deine Hexen so schnell wie möglich (in das Zielfeld) nach Hause.

Spielertyp

Spieleranzahl, Alter und Spielzeit

  • 2 bis 6 Spieler
  • ab 8 Jahren
  • rund 30 bis 45 Minuten

Spielaustattung

  • 1 Spielplan
  • 25 Hexenhütchen
  • 1 Spielbrett
  • 1 Würfel
  • 30 Hexenköpfe
  • 1 Spielanleitung

Der Preis des Merk-Familienspiels „Hexentanz“ von Ravensburger

Der UVP von Ravensburgers „Hexentanz“ liegt bei 32,99 Euro.

Wie spiele ich „Hexentanz“

Spielvorbereitung

Abhängig davon, wie viele Spieler ihr seid, erhält jeder eine gewisse Anzahl Hexen – das können zwei bis vier Stück sein. Diese stellt ihr auf das gleichfarbige Startfeld. Bis hier hin ist alles gut, denn jeder von Euch weiß, wo welche Hexe steht – das ändert sich aber gleich.

Spielablauf

Anfangen darf immer der Älteste von euch, danach geht es im Uhrzeigersinn weiter.

Mit dem Würfel lost ihr aus, wie weit die Hexe im Tanzkreis tanzen darf. Solange sich noch eigene Hexen im Startbereich befinden, müsst ihr diese zum Tanzen bringen, erst danach könnt ihr eine für euren Weg wählen.

Das hat zur Folge, dass der Spielverlauf immer verwirrender wird, weil ihr bald keine Ahnung mehr habt, wo sich eure eigenen Hexen befinden. Der Verwirrtheitsgrad steigert sich weiter, weil eure Hexen nicht gemeinsam auf einem Feld stehen dürfen (dann geht es Felder zurück). Zwar gibt es hier und da die Möglichkeit, mal kurz unter den Hexenhut zu luschern, ob das allerdings etwas bringt, ist fraglich.

Trotz all des Chaos solltet ihr euer Ziel nicht aus den Augen lassen: Die Hexen müssen zu ihren Abflugspunkten! Diese könnt ihr aber nur ansteuern, wenn ihr euch auf dem Weg zu ihnen begebt und nicht zurück.

Weil ihr aber nicht immer wisst, ob eure Hexe nach Hause fliegt, oder die eines anderen Spielers, bleibt es bis zum Ende spannend, wer gewinnt.

Alles hat einmal ein Ende

Der unter euch, der zuerst alle seine Hexen sicher zu Hause weiß, beendet und gewinnt „Hexentanz“.

Regeländerungen für 2 Spieler

Grundsätzlich bleiben die Regeln – bis auf ganz kleine Änderungen – gleich:

  • Jeder von euch bekommt zwei weitere Hexen einer Farbe, die keinem von euch gehören, aber teilnehmen.
  • Beim Würfeln einer 6 – und wer noch eine neutrale Hexe auf dem Start hat – muss diese in den Tanzkreis holen.
  • Gelangt eine neutrale Hexe auf ihren Abflugpunkt, gehört sie dem Spieler.
  • Fliegt sie vom falschen Abflugpunkt, gehört sie dem anderen Spieler. Selbiges, wenn eine eigene Hexe auf einem neutralen Abflugpunkt landet.
  • Gewonnen hat der, der zuerst vier Hexen nach Hause gebracht hat.

Unser Fazit zu Ravensburgers „Hexentanz“

Lustige Variante vom „Mensch ärgere dich nicht“, die sowohl denen unter euch Spaß macht, die den Klassiker schon kennen als auch denen, die ihn nicht kennen. Die Regeln sind einfach, das Spiel schnell aufgebaut und die Runden kurz, sodass es sich für einen Spieleabend für die ganze Familie mit Kindern eignet.

„Hexentanz“-Spielregeln herunterladen

Hexentanz

Wissenswertes zu “ Hexentanz“ von Ravensburger

FAQ

Was ist das Ziel von „Hexentanz“ von Ravensburger ?

Die Hexen wollen nach einem lustigen Tanz auf dem Blocksberg nach Hause. Ihr müsst ihnen dabei helfen – wer zuerst seine vier Hexen zusammen hat, gewinnt.

Für wen ist „Hexentanz“ geeignet von Ravensburger?

Für alle, die gerne ihre Merkfähigkeit auf die Probe stellen – denn schnell weiß man nicht mehr, welche Hexe wem gehört. So kann es passieren, dass man fremde Hexen nach Hause bringt. Empfohlen wird das Spiel ab 8 Jahren.

Wie viel kostet „Hexentanz“ von Ravensburger?

Der UVP liegt bei 32,99 Euro.

Worauf kommt es bei „Hexentanz“ von Ravensburger an?

Auf eure Merkfähigkeit. Wenn ihr es schafft, immer den Überblick zu behalten und euch eure Hexen zu merken, schafft ihr sie (statt denen der Mitspieler) schneller nach Hause.

Wie viele Spieler können Ravensburgers „Hexentanz“ spielen?

Das Spiel ist auf 2 bis 6 Spieler ausgelegt.

Was ist die Schwierigkeit von „Hexentanz“ von Ravensburger?

Sich die eigenen Hexen zu merken und gezielt mit diesen bis nach Hause zu tanzen bzw. fliegen.

Spielregeln kurt erklärt

„Hexentanz“-Kurzanleitung

  1. Hexen nehmen

    Abhängig von der Spieleranzahl erhält jeder 2 bis 4 Hexen.

  2. Tanzen

    Der Würfel entscheidet, wie weit die Hexe tanzen darf. Es müssen immer erst alle Hexen in den Tanzkreis – danach kann man eine nach Wahl tanzen lassen. Auch, wenn Ihr ab und an unter den Hexenhut schauen dürft, müsst Ihr Euch Eure Hexen immer gut merken!

  3. Abflugpunkte nutzen

    Um nach Hause zu kommen, müssen die Hexen zum eigenen Abflugpunkt kommen. Ob dort allerdings auch die eigene Hexe abfliegt, findet Ihr erst im Ziel raus.

  4. Alle Hexen sind zu Hause

    Sobald ein Spieler alle seine Hexen zu Hause weiß, ist das Spiel zu Ende und er gewinnt.