Brettspiele - Spielregeln, Spielrezensionen & News rund um das Thema BrettspieleSpiele - Rezensionen, Spielregeln & SpielensStrategiespiel

Elfenland

Legt eine Elfenprüfung ab: „Elfenland“ von Amigo

Einmal in die Rolle einer Elfe schlüpfen? Das könnt ihr in „Elfenland“ von Amigo. In dem fantastischen Brettspiel versucht ihr, eure magischen Elfenprüfungen zu bestehen, was gar nicht so einfach ist. Ob die Umsetzung gelungen ist, und wie es sich spielt, erfahrt ihr wie immer bei uns auf spielregeln-spielanleitungen.de.

Spieleinfos zu „Elfenland“ von Amigo

Kurzbeschreibung

Reisen Sie auf dem Rücken eines Drachen durch das Elfenland
Im Elfenland haben junge Elfen eine ganz besondere Prüfung zu bestehen, bevor man sie in den Kreis der Erwachsenen aufnimmt. Wer nach vier Spielrunden die meisten Spielsteine aus den Städten eingesammelt hat, gewinnt die abenteuerliche Rundreise durch das Land der Elfen und hat die Prüfung bestanden. Schlüpfen Sie in die Rolle eines tapferen Elfen und schweben Sie auf einem Drachen zwischen Wolken dahin oder reiten auf dem Rücken eines Einhorns über Wiesen und Felder. Ein Ausflug in das Land der Phantasie lohnt sich auf jeden Fall. Märchenhaft und wunderschön.
“ Quelle: amigo-spiele.de

  • Verlag: Amigo
  • Autor: Alan R. Moon
  • Illustration: Doris Matthäus
  • Erschienen: 1998
  • Spielenummer: 02610

[amazon_link asins=’B00006YYXO‘ template=’ProductAd‘ store=’spielregeln-2018-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’ffd8a0e5-1736-11e8-a9b8-03812df611ac‘]

Ziel des Spiels

Im Zuge der Elfenprüfungen schlüpft ihr in die Rollen von Jungelfen, die vor ihrer Aufnahme in den Kreis der erwachsene Elfen stehen. Dazu müsst ihr berühmte Orte im Elfenland aufsuchen, die sie ihr mit Drachen, Einhörnern, Elfenrädern, Trollwagen und noch einigen anderen Transportmitteln bereisen könnt. Diese stehen nur leider nicht unbegrenzt zur Verfügung, sodass ihr eure Reise klug planen müsst.

Spielertyp

Spieleranzahl, Alter und Spielzeit

  • 2 bis 6 Spieler
  • ab 10 Jahren
  • rund 60 Minuten

„Elfenland“-Auszeichnungen

  • Spiel des Jahres 1998
  • Speelgoed van het Jaar 1998
  • Deutscher Spiele Preis 1998: Platz 3

Spielmaterial

  • Spielplan
  • 6 Elfenstiefel
  • 6 Hindernisse
  • 120 Ortssteine
  • 48 Transportmittel
  • 10 Drachenkarten
  • 4 Rundenkarten
  • 1 Startspielerkarte
  • 6 Übersichtskarten
  • 72 Reisekarten
  • Anleitung

Der Preis von „Elfenland“ von Amigo

Der UVP von „Elfenland“ liegt im Amigo-Shop bei 19,99 Euro.

So spielt ihr „Elfenland

Spiel startklar machen

Wählt eure Lieblingsfarbe und nehmt euch dementsprechend 20 Ortssteine und einen Elfenstiefel. Eure Stiefel stellt ihr auf das Feld der Elfenhauptstadt „Elvenhold“ und die Orttsteine nach Belieben auf die 20 Orte auf der Karte.

Die Spielkarten besitzen unterschiedliche Rückseiten, welche ihr getrennt voneinander in Stapel sortiert. Die 72 Reisekarten bilden einen verdeckten Stapel neben dem Spielplan.

Einen Ministapel bilden die 4 Rundenkarten, die rechts oben neben dem Spielplan ihren Platz finden und die Runde anzeigen – deswegen muss die erste Karten ganz oben liegen und die vierte ganz unten.

Nun solltet ihr noch die Transportmittel durchmischen und als verdeckten Stapel neben dem Spielplan platzieren. Danach deckt ihr fünf Transportmittel auf und legt diese neben daneben.

Außerdem erhält jeder Spieler eine Übersichtskarte und ein Hindernis. Die restlichen bleiben ungeachtet und kommen zurück in die Schachtel.

Spielablauf

Anfangen darf immer der älteste Spieler, welcher die Startspielerkarte erhält – er darf in jeder Runde anfangen. Danach geht es im Uhrzeigersinn weiter.

Jede Runde hat sechs Phasen, die immer nach demselben Schema ablaufen:

  • Reisekarten austeilen

In der ersten Runde teilt der Startspieler seinen Mitspielern 8 Karten aus, in der nächsten sind es so viele, bis jeder Spieler wieder 8 vollständig hat.

  • Ein verdecktes Transportmittel ziehen

Danach darf jeder Spieler eins der verdeckten Transportmittel ziehen – aber so, dass die anderen es nicht sehen können.

  • Weitere Transportmittel ziehen

Habt ihr alle eins, dürft ihr euch noch eins vom offenen oder verdeckten Stapel ziehen und dies offen vor euch ablegen. Auf diese Weise zieht ihr noch zwei weitere Male, sodass ihr am Ende vier zur Verfügung habt – zumindest in der ersten Runde. In der zweiten sind es 5 (2 verdeckte und 3 offene oder 1 verdecktes und 4 offene).

  • Planen der Reiseroute

Jeder von euch legt eins seiner Transportmittel aufgedeckt auf eine der Straßen – sofern es dazu passt. Dazu bietet die Anleitung eine kleine Übersicht. Alternativ ist es auch möglich, ein Hindernis auf die Straße zu legen – allerdings will das gut überlegt sein, denn das geht nur einmal im ganzen Spiel und nur da, wo ein Transportmittel wartet.

Oder ihr passt und legt nichts von beidem.

  • Ziehen der Elfenstiefel

Ihr dürft die verfügbaren Transportmittel benutzen und das soweit, wie es die Regeln zulassen. Das bedeutet, dass auch eine Reisekarte ausgespielt werden konnte, die dazu passt. Zeigt die Reisekarte ein doppeltes Geländesymbol, benötigt das Transportmittel auch zwei gleiche Reisekarten – versperrt ein Hindernis den Weg, braucht es eine zusätzlich gleiche Reisekarte.

Für Flüsse gibt es keine Transportmittel, wie weit man ziehen darf, hängt von der Zahl der Floß-Reisekarte ab, die die Übersichtskarte vorgibt. Es ist auch möglich, zurückzureisen, wenn es die Reisekarten hergeben.

Wichtig ist dabei das Sammeln der farbeigenen Ortssteine, die es an 20 Orten gibt und das Ziel des Spiels bilden. Außerdem können auch die gesammelt werden, wo ein Zug beendet wird.

  • Abschluss der Runde

Auch der Abschluss erfolgt in sechs vorgegebenen Schritten. Zunächst schiebt der Startspieler die oberste Rundenkarte unter den Stapel und übergibt die Startkarte dem Spieler neben sich. Die Transportmittel kommen vom Spielplan unter und die Spieler gegen alle ihre zurück – bis auf eins.

Nun werde die Transportmittel und Reisekarten noch einmal gemischt und die Hindernisse komplett entfernt.

Alles hat einmal ein Ende

Nach der vierten Runde ist „Elfenland“ vorbei – wer die meisten Ortssteine sammeln konnte, hat gewonnen bzw. bei einem Gleichstand gibt es mehrere Gewinner.

Alternativ endet das Spiel, sobald ein Spieler schon vor der vierten Runde seine 20 Steine gesammelt hat. Dann wird die Runde zu Ende gespielt und dann der Sieger ermittelt.

„Elfenland“-Variante

Etwas spannender ist die „Elfenland“-Variante, in der die 12 Ortskarten vorab gemischt und anschließend an jeden Spieler eine verdeckte Karte ausgeteilt wird – die übrigen Karten kommen ungeachtet zurück in die Schachtel.

Das Spielziel besteht darin, nicht nur die Ortssteine einzusammeln, sondern auch wieder dort anzukommen, was die eigene Ortskarte vorgibt – und das bis zum Ende der vierten Runde.

Am Ende decken alle Spieler ihre Ortskarten auf und zählen die Entfernung. Diesen Wert zieht man von den Ortssteinen ab – wer das höchste Ergebnis hat, ist der Gewinner. Im Falle des Gleichstandes gewinnen alle diese Spieler.

Unser Fazit zu Elfenland von Amigo

Anspruchsvoll, aber nicht unverständlich, wartet hier ein toller Spielspaß mit hohem Spannungsfaktor. Die Optik ist aus unserer Sicht sehr gelungen, ebenso wie die Anleitung, die alles übersichtlich und einfach erklärt. Wer sich auf das Szenario einlässt, kann sich auf viele schöne Spielstunden mit Freunden oder der Familie freuen.

„Elfenland“-Spielregeln herunterladen

02610-de-amigorule

Wissenswertes zu Elfenland

FAQ

Kann man Elfenland von Amigo auch alleine spielen?

Nein, nur solltet mindestens zwei Spieler sein, weil ihr um den Sieg kämpfen müsst.

Für wen ist Elfenland von Amigo geeignet?

Für alle, die gerne innerhalb eines fantastischen Szenarios spielen und Brett- sowie Strategiespiele mögen. Amigo empfiehlt das Spiel ab 10 Jahren.

Wie viele Spieler können an Elfenland von Amigo teilnehmen?

Ihr solltet mindestens zu zweit und höchstens zu sechst sein.