Scotland Yard

Spieleinfos zum Brettspiel „Scotland Yard“ von Ravensburger

Kurzbeschreibung

In dem Detektivspiel „Scotland Yard“ von Ravensburger für die ganze Familie geht es darum, dass sich ein Spieler in dem Gejagten und andere Spieler in die Jäger von Scotland Yard versetzen. Das Spiel ist vorbei, wenn der Gejagte (nicht) gefasst wurde.

  • Verlag: Ravensburger (1983, 1996, 2003, 2013)
  • Erschienen: 1983 (erstmals), 1985, 1996, 2003)
  • EAN: 4005556266012

Auszeichnungen

  • Spiel des Jahres 1983
  • Der Goldene Pöppel 1983: Platz 1
  • Der Goldene Pöppel 1984: Platz 1

Spielertyp

Spieleranzahl, Alter und Dauer

  • 2 – 6 Spieler
  • ab 8 Jahren
  • ca. 45 Minuten

Inhalt

  • 1 Spielplan
  • 6 Spielfiguren
  • 29 Startkarten
  • 130 Tickets
  • 3 Doppelzugtickets
  • 5 Ticket-Tafeln
  • 1 Fahrtentafel
  • 1 Sichtschirm
  • 2 Ringe für die Bobbies

Der Preis von „Scotland Yard“ von Ravensburger

„Scotland Yard“ kostet – abhängig vom Anbieter – zwischen rund 25 und 33 Euro. Auf der Ravensburgerseite liegt die UVP bei 38,99 Euro.

So spielt ihr „Scotland Yard“ von Ravensburger

Spielziel

Ihr schlüpft in die Rollen von Detektiven, die Mister X fangen wollen. Die hier gezeigte Version ist die „20 Years Limited Edition“.

Spiel startklar machen

Ein Spieler von euch übernimmt die Rolle von Mister X, während die anderen in die Rolle der Detektive schlüpfen.

Legt den Spielplan bereit und nehmt euch Tickets für Taxi, Bus, U-Bahn oder Doppelzüge. Wie viele das sind, ist abhängig von eurer Rolle und Spieleranzahl.

Euer Mister X erhält die schwarze Spielfigur, die restlichen Spieler suchen sich eine von den bunten aus.

Jeder von euch zieht eine Startkarte – auch Mister X, allrdings verdeckt zieht.

Setzt nun noch eure Spielfiguren auf die Startfläche und schon kann es losgehen.

So spielt ihr

Mister X beginnt. Er schreibt die Nummer des Feldes, zu welchen er fahren möchte, in die Fahrttafel und bedeckt es mit dem entsprechenden Ticket. Die Detektive geben zunächst ein Ticket ab und bewegen dann ihre Spielfigur bis zu der nächsten Haltestelle des gewählten Verkehrs. Das Ticket erhält Mister X. Bei den größeren Fenstern der Fahrtentafel muss Mister X seine Position verraten.

Alles hat mal ein Ende

Mister X siegt, wenn die Detektive nicht mehr ziehen können, oder wenn er das letzte Feld auf seiner Fahrttafel erreicht hat. Die Detektive gewinnen, wenn es einem Detektiv gelingt, auf das Feld von Mister X zu ziehen.

„Scotland Yard“-Spielregeln herunterladen

Scotland_Yard

Bilder zu „Scotland Yard“

Video zu „Scotland Yard“

Wissenswertes zu „Scotland Yard“ von Ravensburger

FAQ

Für wen ist „Scotland Yard“ von Ravensburger geeignet?

Für alle, die gerne rätseln, Detektiv bzw. Betrüger spielen und kooperativ tätig sind. Empfohlen wird das Spiel ab 8 Jahren.

Wie viele Spieler können mit „Scotland Yard“ von Ravensburger spielen?

Das Spiel könnt ihr mit 2 bis 6 Spielern spielen.

Wer gewinnt „Scotland Yard“ von Ravensburger?

Mister X, wenn die Detektive nicht mehr ziehen können, oder wenn er sein Ziel erreicht hat. Die Detektive gewinnen, wenn er Mister X fängt.

Welche Unterschiede gibt es zwischen zu „Scotland Yard Master“?

Die Master-Edition kann auch mit Tablet/Smartphone gespielt werden. Mister X trägt dort seine Bewegungen ein, teilt Treffpunkte über die App mit und kann zwei Mal einen Hubschrauber benutzen. Die Detektive erhalten über die App gemeinsame Aktionen, wie Analyse, Abtasten, Ortung und Befragung – ansonsten bleiben die regeln aus dem bekannten Spiel gleich.

Spielregeln in Kürze

„Scotland Yard“-Kurzanleitung

  1. Vorbereitung

    Legt den Spielplan bereit und nehmt euch die Verkehrsmitteltickets. Mister X spielt mit der schwarzen Figur, die anderen mit den bunten. Jeder zieht eine Startkarte – Mister X verdeckt. Setzt eure Spielfiguren auf die Startfläche.

  2. Mister X und Detektive bestimmen

    Ein Spieler von euch übernimmt die Rolle von Mister X, während die anderen in die Rolle der Detektive schlüpfen.

  3. Spielablauf

    Mister X beginnt und schreibt die Nummer seines Zielfeldes in die Fahrttafel und bedeckt es mit dem entsprechenden Ticket. Die Detektive geben ein Ticket ab und bewegen dann ihre Spielfigur bis zu der nächsten Haltestelle des gewählten Verkehrs. Das Ticket erhält Mister X. Bei den größeren Fenstern der Fahrtentafel muss Mister X seine Position verraten.

  4. Spielende und Gewinner

    Die Detektive gewinnen, wenn es einem Detektiv gelingt, Mister X festzunehmen. Mister X siegt, wenn die Detektive nicht mehr ziehen können, oder wenn er an Ziel ist, hat.

Weitere Editionen

  • Junior (EAN: 4005556222896)
  • Mitbringspiele Scotland Yard (EAN: 4005556233816)
  • Scotland Yard Digital (EAN: 4005556266029)
  • Das Würfelspiel (EAN: 4005556260102)
  • Ravensburger Italy- Scotland Yard-Limited Edition-Venezia
  • N.Y. Chase
  • Mister X – Flucht durch Europa
  • Flucht durch die Schweiz
  • Scotland Yard – Master (EAN: 4005556266029)