Dodgeball (Völkerball)

Um Völkerball korrekt zu spielen, braucht ihr unbedingt die Völkerball-Regeln an die Hand. Diese – und noch einige Infos zu dem Ballsport – haben wir für euch zusammengefasst und ausführlich erklärt, sodass keine Missverständnisse aufkommen.

Geschichte des Völkerballs

Völkerball ist auf Basis eines rituellen Kriegsspiels entstanden. Wie der Name schon vermuten lässt, kämpfen zwei Völker gegeneinander, wobei der Ball die Waffe symbolisiert und jeder Treffer eins Spielers zum Ausscheiden führt.

In der „modernen“ Version, wie es die meisten von euch aus der Schule kennen dürften, ist es aber möglich, sich wieder ins Spiel zu bringen. Dass es sich bei diesem Spiel eigentlich mal um ein Kriegsspiel handelte, ist vielen nicht bewusst.

Das Spielfeld

Ihr spielt in einem rechteckigen Feld. Solltet ihr das Glück haben, eine Halle nutzen zu können, braucht ihr das Tennis- oder Badminton-Feld. Ansonsten steckt ihr, wenn ihr z. B. im Park spielt, ein Feld mit ca. 13,40 m Länge und 6,10 m Breite (Badminton) ab. Die beiden Felder für die Gruppen sind meistens durch einen 60 cm breiten „Todestreifen“ getrennt.

Um das Feld herum gibt es noch das sogenannte Außenfeld, auf dem ein Spieler des generischen Teams platziert wird (hinter dem Feld) bzw. im Laufe des Spiels die ausgeschiedenen Spieler am Rand.

Der Ball

Da ihr eure Spieler abwerfen müsst, nehmt ihr einen weichen Ball aus einem soften oder Schaumstoffmaterial, damit es nicht zu Verletzungen kommt, wenn ihr beispielsweise den Rücken, Kopf, Nieren oder Bauch trefft.

Wie spiele ich Dodgeball (Völkerball):

Zu Beginn legt der Schiedsrichter, der sich stets an der Mittellinie befindet, um einen vollen Überblick zu haben, 3 Bälle in die Mitte, die nur von 3 Mitspielern aufgenommen werden können. Auf Anpfiff versuchen die Spieler mit dem Ball die Gegner abzuwerfen.

Kopftreffer sind strengstens verboten! Ebenso wie absichtliche harte Treffer in die Nieren oder Weichteile. Das lässt sich zwar nicht immer vermeiden, allerdings gibt es auch Spieler, die sich einen Spaß daraus machen.

Der Gegner ist „raus“, wenn man ihn trifft, ohne dass der Ball zuvor den Boden berührte. Der Spieler muss dann vom Spielfeld. Das Spiel läuft ohne Unterbrechung weiter. Fängt ein Spieler den Ball, passiert nichts – nun kann er sein Glück beim Abwerfen versuchen.

Abgeworfene Spieler gehen in den Bereich um das Gegnerfeld und können von da aus versuchen, andere abzuwerfen – und damit zurück ins Spiel zu kommen.

Alles hat mal ein Ende

Hat ein Team keine Spieler mehr auf seinem Innenfeld, hat das Gegnerteam fast gewonnen. Dann geht es dem „König“ an den Kragen. Er muss auf das Innenfeld und darf nun abgeworfen werden – passiert das zum dritten Mal, ist das Spiel gewonnen, sofern es nicht ein anderer Spieler wieder ins Feld schafft und damit gegen ihn einwechselt.

Wissenswertes zum Ballspiel „Völkerball“

FAQ

Wie spielt man Völkerball?

Zwei Team treten gegeneinander an, die sich in zwei Feldern befinden. Getrennt durch eine Mittellinie versuchen sie nun, die Spieler des Gegnerteams mit einem Ball abzuschießen, bis keiner mehr übrig ist. Abgeschossene Spieler können sich wieder reinbringen, wenn sie vom Außenbereich des Gegnerteams einen Spieler treffen. Zum Schluss bleibt der „König“ übrig, der mit drei Treffern „erledigt“ werden kann.

Welcher Ball eignet sich für Völkerball?

Nutzt einen Ball aus einem soften oder Schaumstoffmaterial, um das Verletzungsrisiko so gering wie möglich zu halten.