Hoppel Poppel
Ziel des Spiels „Hoppel Poppel“
Die Kids haben in „Hoppel Poppel“ das Ziel, die auf dem Spielplan fehlenden Tiere zu finden und zurück auf die Wiese zu bringen.
Kurzbeschreibung „Hoppel Poppel“
„Von der Spielwiese sind alle Tiere verschwunden. Nur noch ihre Umrisse sind zu sehen. Mit etwas Würfelglück kommen sie wieder zurück an ihre Plätze.“ Quelle:
- Autor: Heinz Meister
- Verlag: HABA
- Erschienen: 1995
Spielertyp
Spieleranzahl, Alter und Dauer
- 2 – 4 Spieler
- ab 3 Jahren
- ca. 10 Minuten
Spielaustattung
- 4 Spielpläne
- 32 Spielfiguren (Hasen, Katzen, Hähne, Enten)
- 1 Farbwürfel
So spielt ihr das „Hoppel Poppel“-Würfelspiel
Spiel startklar machen
Jeder der Spieler bekommt einen Spielplan und dazu je zwei der Tiere. Diese legt man neben den Plan.
So wird gespielt
Wer am jüngsten ist, darf damit anfangen, zwei Tiere auf das Ausgangsfeld zu legen und würfelt.
Abhängig des Würfelergebnisses findet eine Aktion statt. Diese kann beispielsweise sein, dass ein Tier abgelegt werden soll, man eins vom Plan nehmen muss oder auch mal aussetzt.
Ist die Aktion beendet, ist das nächste Kind an der Reihe, in dem es genauso vorgeht.
Alles hat mal ein Ende
Hat es eins der Kinder geschafft, seinen Spielplan mit den fehlenden Tieren zu füllen, beendet es das Spiel als Gewinner. Selbstverständlich können die anderen Kinder noch weiterspielen und um den 2. und 3. Platz spielen.
Fazit
Dieses HABA-Kinderwürfelspiel ist ein kurzweiliges Spiel, bei dem Kinder nicht nur jede Menge Spaß haben können, sondern gleichzeitig auch ihr Farben- und Formenverständnis trainieren, weil sie die Tiere und Farben suchen und einordnen müssen.
„Hoppel Poppel“-Spielregeln herunterladen
HABA_Hoppel_PoppelWissenswertes zum Würfelspiel „Hoppel Poppel“
FAQ
„Hoppel Poppel“ ist ein Würfelspiel, bei dem es um die Zuordnung von Farben und Symbolen in Form von Tieren geht.
Drei bis vier Kinder können versuchen, die Tiere zu finden.
Die Kinder müssen auf die Farben und Formen achten und diese richtig zuordnen.
Kurzanleitung
Spielregeln kurz erklärt
- Vorbereitung
Jeder erhält einen Spielplan und je zwei Tiere einer Rasse.
- Legen und Würfeln
Wer an der Reihe ist, legt zwei Tiere auf das Ausgangsfeld und würfelt.
- Aktion tätigen
Je nachdem, was der Würfel zeigt, folgt eine Aktion (z. B. 2 Tiere hinlegen, 1 Tier wegnehmen o. Ä.)
- Spielende
Wer zuerst seinen Spielplan füllen konnte, gewinnt. Die anderen Spieler können um die letzten Plätze weiterspielen, wenn sie möchten.