Spiele - Rezensionen, Spielregeln & SpielensSportspiel

Cricket

Cricket-Regeln einfach erklärt – und weitere Informationen

Ihr habt Lust auf eine Runde Cricket? Dann lasst euch von uns erklären, wie ihr es korrekt spielt. Für euer nächstes Spiel geben wir euch hier die Cricket-Regeln an die Hand, die wir euch ausführlich erklären, sodass keine Missverständnisse während des Spiels aufkommen. Außerdem bekommt ihr bei uns weitere spannende Informationen zu dieser tollen Sportart.

Was ist Cricket?

Allgemeine Infos zum Spiel

Cricket zählt zu den Sportspielen, genauer zu den Ball- bzw. Schlagballspielen. In diesem Spiel braucht ihr zwei Teams, die gegeneinander antreten und die Kombination zwischen Schlagen, Fangen und Laufen mögen.

Während es hier in Deutschland keinen allzu großen Hype erfährt, gehört Cricket in England zu den angesehensten Sportarten, die eine lange Tradition nach sich zieht. Zwar weiß man nicht genau, wie lange es diesen Sport gibt, aber er kann auf 1300 zurückverfolgt werden. Cricket zeichnet vor allem Geduld und taktischer Intelligenz aus, aber auch der Fair-Play-Gedanke, bei dem die Herkunft mittlerweile keine Rolle mehr spielt. Damals spielte vor allem der Landadel, der aber schnell auch das einfache Volk dazuholte und gemeinsame Spiele organisierte. Dies war damals eine echte Revolution, die schnell für Begeisterung sorgte und Nachahmer fand.

Grundsätze des Cricketsports

  • Respektiere den Gegenüber, den Schiedsrichter, Kapitan und die Mannschaft
  • Respektiere die Tradition und die Regeln dieses Sports
  • Kritisiere die Entscheidungen des Schiedsrichters nicht
  • Beleidige niemanden
  • Spiele fair und sportlich
  • Als Kapitän hast du einzugreifen, wenn sich dein Team gegen die Grundsätze benimmt

Ziel des Spiels

Um zu gewinnen, braucht ihr mehr Punkte als das Gegnerteam. Jedes Team hat – entsprechend seiner Positionierung – temporär ein anderes Ziel.

Der Werfer des Feldteams versucht, das Wicket zu treffen und zu zerstören, während der Schläger den Ball so weit wie es geht über das Spielfeld schlagen will, um möglichst viele Punkte bei seinem Run zu holen.

Basics zum Cricket

Team

Jedes der zwei Teams braucht 11 Mitspieler:innen. Eine Mannschaft spielt als sogenannte Feldpartei, die andere als Schlagpartei, wobei sich immer zwei Spieler:innen aus den beiden Teams „gegenüberstehen“ (einer wirft. der andere schlägt).

Ausrüstung

Für das Spiel braucht ihr:

  • einen Ball
  • Bat (Cricket-Schläger)
  • Wickets (Tore)

Für eure persönliche Ausrüstung braucht ihr:

  • Pads (Beischoner)
  • Suspensorium (Unterleibsschutz)
  • feste Schuhe

Spielt ihr privat, braucht ihr keine Trikots, aber es ist hilfreich, wenn ihr etwas ausmacht, an dem ihr euch einfacher erkennt.

Spielfeld

Cricket spielt ihr auf einer großen ovalen Fläche, in deren Mitte sich die kurz gemähte ebene sogenannte Pitch Bahn befindet. Diese ist 20,12 Meter lang und zwischen 2 bis 3 Metern breit.

Aufstellung

Auf dem Feld stellt ihr 2 Schiedsrichter auf. Weiterhin stehen dort zwei Batsman und die Feldmannschaft, bestehend aus Bowler, Wicketkeeper und neun weiteren Fielders.

Die Fielders sind so aufgestellt, dass sie einerseits Runs verhindern als auch Dismissals bewirken.

Am Ende jedes Overs wirft ein neuer Bowler vom anderen Ende der Pitch und Fielders und Empires müssen sich neu aufstellen.

Wie spiele ich Cricket?

Das Spiel und Ablauf

Zu Spielbeginn werfen die Captains der beiden Mannschaften eine Münze um das Schlagrecht, ihr könnt euch allerdings auch anders einigen.

Die Feldspieler nehmen ihre Position ein. Nur zwei Batsman befinden sich gleichzeitig auf dem Feld.

Der Schlagende ist der Striker und nimmt die Schlaghaltung ein, um den ersten Wurf abzuwehren. Der Non-Striker steht am Ende der Pitch.

Der Bowler wirft den Ball auf das Wicket des Stikers, welcher versucht, ihn zu treffen und mit voller Kraft so weit wie möglich zu schlagen.

Es gibt zwei Möglichkeiten:

  • Entweder der Bowler trifft das Wicket (1.),
  • der Bowler trifft nicht, dann fängt der Striker den Ball (2.)

In Fall (1.) können die beiden Batsman losrennen. Schlägt der Striker den Ball ins Feld und rollt dieser dann ins „Aus“, zählt dieses 4 Punkte (Runs).

(2.)Trifft er direkt ins aus, zählt es als 6 Punkte (Runs).

Sobald der Ball geworfen wurde, gehen die beiden Teams ihren jeweiligen Augaben nach: Das Feldteam versucht, so schnell wie möglich den Ball zu erhalten und ein Wicket zu treffen.

Das Schlägerteam bzw. der Schläger beginnt seinen Run, solange der Ball nicht wieder in Feldteambesitz ist, und sammelt damit Punkte.

Während des Runs kann es passieren, dass entweder das Wicket getroffen wird, während der Schläger noch unterwegs ist, oder der Ball wird aus der Luft gefangen. In beiden Fällen bedeutet es das Aus für den Schläger, welcher dann gegen einen seiner Mitspieler tauscht.

Auf diese Weise spielt das Schlagteam durch, bis der letzte Mitspieler an der Reihe war. An diesem Punkt wechseln Feld- und Schlagteam die Positionen.

Wissenswertes zu Cricket

FAQ

Für wen ist Cricket geeignet?

Cricket eignet sich, wenn ihr auf Sportspiele steht, bei denen Bewegung und Mannschaftsgefühl dazugehört.

Wie viele Spieler können Cricket spielen?

Ihr spielt mit zwei Mannschaften, welche aus jeweils 11 Spieler:innen bestehen.

In welchen Ländern ist Cricket Nationalsport?

In England ist Cricket Nationalsport, während es in Deutschland nicht so bekannt und beliebt ist. Mittlerweile spielt man es auch gerne in Südafrika, Indien, Australien und Pakistan.

Welchen Unterschied gibt es zwischen Baseball und Cricket?

Im Gegensatz zu Baseball könnt ihr den Ball bei Cricket auch rückwärts, vorwärts und seitlich treffen. Dadurch habt ihr die Möglichkeit, mehr Runs zu packen.

Ist Cricket eine olympische Sportart?

Nein, bisher nicht. Einmal konnte es die Sportart nach Olympia schaffen, aber regulär aufgenommen wurde es bisher nicht.

Was ist Cricket für ein Spiel?

Es handelt sich um einen Ball- bzw. Schlagballsport bzw. Mannschaftssport.

Ja, Schmidt S