Augustus

Ziel des Spiels „Augustus“:

Die Spieler sollen als (Kaiser) Augustus Statthalter die Provinzen wirtschaftlich und politisch aufbauen. Dem erfolgreichsten winkt die Ernennung zum Konsul. Ziel ist es, die meisten Punkte zu ergattern.

Kurzbeschreibung „Augustus“:

Augustus ist eine Rollen- und Abenteuerspiel.

Spielertyp:

Familienspiel
Geschick
Taktiker
Vielspieler

Auszeichnung:

Nominiert für den Deutschen Spielepreis 2013
(10.Platz)

Fazit:

Fazit folgt in Kürze!
Wie spiele ich Augustus:

Die Spielregeln sind umfangreich.

Dennoch baut man zunächst das Spiel auf. Dabei erhält jeder Mitspieler 6 zufällige Zielkarten und 7 Legionen. Aus den 6 Zielkarten darf er sich 3 aussuchen und vor sich ablegen. Die restlichen werden auf den Ablagestapel der Zielkarten gelegt.

6 weitere Zielkarten liegen in der Auslage und jeweils eine davon darf gewählt werden, wenn eine Zielkarte erobert wurde, also vollständig mit Legionen bestückt wurde.

Ein Spieler wird der erste Ausrufer. Er zieht aus einem schwarzen Beutel je Spielrunde einen Mobilisierungsmarker. Dieser Marker, der auch ein Joker sein kann erlaubt allen Spielern jeweils ihre Legionen einzusetzten.

Mit den Worten „Ave Cäsar“ deutet ein Spieler daraufhin, dass er eine Provinz erobert hat oder einen Senator gewonnen hat. Diese Karte wird jetzt neutralisiert, indem die Legionen wieder zurück in den Spielervorrat kommen und die jeweils eroberte Zielkarte ausgewertet wird.

Dabei gibt es unterschiedlich wirksame Effekte, sie sind der Seite 6 der Spielanleitungen zu entnehmen. Sie kommen entweder sofort oder erst später zum Tragen.

Ende des Spiels:

Sobald ein Spieler 7 Zielkarten erobert hat und in den Kontrollbereich legt und neutralisiert, ist das Spiel beendet. Es kommt dann zur Punktauswertung. Die Zielkarten bieten dabei unterschiedliche Möglichkeiten und werden auch unterschiedlich belohnt.

In eine Liste, die in einem Block mitgeliefert wird, werden die Punkte der einzelnen Mitspieler ermittelt und eingetragen.

Video zu Augustus

 

Augustus Spielregeln herunterladen

augustus_rules_de