Monsterjäger von Schmidt – Spielregeln

Spielregeln & Spielbeschreibung

„Monsterjäger“ – das Monsterjägerspiel, bei dem es auf Schnelligkeit und Reaktionsvermögen ankommt. Einige kennen das Spielprinzip bereits, da es sich um eine Art Neuauflage eines Klassikers handelt.

Ob die gelungen ist, wie sie gespielt wird und wie es sich spielt, habe ich für euch unter die Lupe genommen. Lest hier nach, wie mein Eindruck von Schmidts „Monsterjäger“ ist.

Spieleinfos zu „Monsterjäger“

Kurzbeschreibung: 

„Bei diesem lustigen Reaktionsspiel bleibt kein Monsterauge trocken! Schlagt schnell mit euren Monsterklatschen auf das Monster, welches im Monster-Mixer angezeigt wird, und sichert euch eure Karte. Wer als Erster 5 Monster fängt, gewinnt die spaßige Monsterjagd!“

  • Verlag: Schmidt Spiele

„Monsterjäger“ ist eine Art Neuauflage des Spiels „Monster Mix“, welches damals durch den Spieleverlag MB rausgegeben wurde.

Spielertyp

  • Gesellschaftsspiel
  • Reaktionsspiel
  • Familienspiel
  • Aktionsspiel
  • Kinderspiel

Spieleranzahl, Alter und Spielzeit:

  • 2 – 4 Spieler
  • Ab 5 Jahre
  • ca. 20Minuten

Wertung:

  • Aktion: 9 von 10 Punkten
  • Schnelligkeit: 8 von 10 Punkten
  • Spaß: 10 von 10 Punkten

Inhalt

  • 1 Monster-Mixer
  • 27 Monsterkarten
  • 4 Monsterklatschen mit Saugnapf (rot, gelb, blau, grün)
  • 1 Spielanleitung

Der Preis von „Monsterjäger“ von Schmidt

„Monsterjäger“ von Schmidt kostet derzeit (Stand September 2019) – je nach Anbieter – zwischen rund 14 und 20 Euro.

Wie spielt ihr „Monsterjäger“?        

Das Spielziel

Eure Aufgabe ist es, als Erster von allen 5 Monster zu fangen. 

Die Spielvorbereitung

Stellt den Monster-Mixer auf und verteilt die 27 Monsterkarten auf dem Tisch, sodass ihr alle gut an sie herankommt.

Jeder von euch nimmt sich nun noch eine Monsterklatsche in seiner Lieblingsfarbe und hält sie bereit.

Der Spielablauf 

Der Spielablauf ist sehr simpel: Einer von euch drückt auf die Augen des Monster-Mixers, woraufhin es in dessen Bauch „rotiert“ und ein Monsterbild angezeigt wird. Dieses müsst ihr finden und mit eurer Monsterklatsche so schnell wie möglich draufklatschen. Die Monsterkarte bleibt an dem Saugnapf kleben und gehört somit euch – allerdings ist nicht ausgeschlossen, dass ihr euch auch mal verklatscht. 

Spielende

Wer von euch zuerst fünf Monster gefangen hat, ist der glückliche Sieger!

Vorteile von „Monsterjäger“

  • Sehr einfache Spielregeln
  • Extrem hoher Spaßfaktor
  • Schult und fordert das Reaktionsvermögen
  • Einfacher Spieleinstieg
  • Lustiges Design
  • Auch für jüngere Kinder geeignet

Fazit zum Reaktionsspiel „Monsterjäger“ von Schmidt

„Monsterjäger“ von Schmidt ist ein superspaßiges Spiel, welches so manchen Erwachsenen zurück in seine Kindheit versetzt (da hieß es noch „Monster Mix“). Die Saugnapf-Monsterklatschen sind sehr gut designt, sodass sie eine ganze Weile halten und auch gut in kleinen Händen liegen. Das Spielprinzip könnte fast nicht einfacher sein und bedarf keiner großen Erklärungen, was vor allem Kindern, die „schnell mal eine Runde“ spielen wollen, sehr gelegen kommt. Der Spaßfaktor ist extrem hoch und gleichzeitig wird das Reaktionsvermögen verbessert.

FAQ – Was du unbedingt über das Spiel Monsterjäger wissen solltest

Was ist das Ziel von „Monsterjäger“?

Die Spieler schlüpfen in die Rolle von Monsterjägern, die bestimmte Monster finden und fangen müssen. Wer zuerst die 5 gesuchten Monster gefangen hat, gewinnt.

Für wen ist „Monsterjäger“ geeignet?

Vor allem für Kinder, die nicht gerne viele Regeln lernen wollen, um Spaß zu haben und zu spielen.

Wie viele Spieler können „Monsterjäger“ spielen?

Das Spiel ist auf bis zu 4 kleine Monsterjäger ausgelegt.

Monsterjäger – Spielanleitung – Kurzfassung

  1. Vorbereitung

    Monster-Mixer aufstellen, Monsterkarten auf dem Tisch verteilen und Monsterklatsche auswählen

  2. Zu fangendes Monster ermitteln

    Drückt auf das Auge des Monster-Mixers und schaut genau hin, welches Monster dieser anzeigt.

  3. Monster fangen

    Sucht die passende Monsterkarte und fang sie mit eurer Monsterklatsche so schnell wie möglich.

  4. Spielende und Gewinner

    Wer zuerst 5 Monster gefangen hat, gewinnt!