Kartenspiele - Spielregeln & SpielbeschreibungenKinderspiele - Spieletipps, Rezensionen & SpielregelnSpiele - Rezensionen, Spielregeln & Spielens

Elfer raus! Junior

Der Spieleklassiker für jüngere Spieler: Elfer raus! Junior von Ravensburger

Kurzbeschreibung „Elfer raus! Junior“

Elfer RausBei Junior Elfer raus!, die Junior Edition des beliebten Spieleklassikers Elfer raus!, versucht jeder Spieler, möglichst schnell seine fünf Handkarten loszuwerden. Dafür legen die Spielanfänger farblich passend an einer der vier Zahlenreihen an. Also die Acht an die Neun oder die Drei an die Zwei. Alle Karten sind mit lustigen Tieren wie dem schläfrigen Känguru, dem frechen Affen oder dem lustigen Krokodil illustriert! Wer nicht passend ablegen kann, muss eine Karte ziehen. Wer zuerst alle Karten abgelegt hat, ist der Sieger! Mit der neuen Einstiegsregel wird das beliebte Kartenspiel auch für jüngere Kinder zu einem tollen Erlebnis. Und ganz nebenbei üben die Kinder spielerisch den Zahlenraum von eins bis 20. Wer bei dieser Spielvariante schon Profi ist, wechselt zu einer der acht weiteren Spielregeln. Natürlich ist es auch möglich, die Klassikervariante Elfer raus! zu spielen.“ Quelle: ravensburger.de

  • Verlag: Ravensburger
  • Autor: © Hausser
  • Spielnummer: 20760 / EAN: 4005556207602

Ziel des Spiels

Alle Karten von der Hand ablegen.

Spielertyp

Spieleranzahl, Alter und Dauer

  • 2 bis 6 Spieler
  • ab 6 Jahren
  • und 30 Minuten

Spielausstattung

  • 80 Karten
  • 1 Spielregel heft

So spielt ihr Ravensburgers „Elfer raus! Junior“

Wie in der klassischen Elfer raus! Variante auch werden die Karten von Elf an in aufsteigender und absteigender Reihenfolge abgelegt, mit dem Ziel als erster keine Handkarten mehr zu haben. In dieser kinderfreundlichen Variante sind die Karten jedoch zusätzlich mit Tiermotiven gekennzeichnet, um auch Kindern die die Zahlen noch nicht ganz perfekt beherrschen eine kleine Orientierung zu geben.

Spiel startklar machen

Zuerst erfolgt das Mischen der Karten, die anschließend nach einem bestimmten Schema an die Spieler ausgegeben werden. Die übrigen Karten bilden den Nachziehstapel.

Beginn

Der Spieler, welcher die rote Elf auf der Hand hat, darf anfangen. Sollte keiner der Spieler diese Karte habenn, darf der mit einer anderen 11 beginnen. Rangfolge: Gelb, Grün, Blau. Dieser Spieler legt dann seine Karte offen auf den Tisch.

Sollte kein Spieler eine 11 haben, mischt uihr alle Karten noch einmal neu und verteilt sie.

Spielverlauf

Ist eine 11 als Startkarte in der Mitte, hat der Spieler, welcher an der Reihe ist (es geht rechts herum), immer die Wahl zwischen 3 Aktionen:

  • Aktion 1: An die 11 kann eine gleichfarbige 10 gelegt werden oder rechts eine 12. Die gleichfarbigen Karten werden entweder 10 bis 1 oder von rechts 12 bis 20 gespielt.
  • Aktion 2: Über oder unten die 11 kann ein weiterer 11er gelegt werden, womit eine neue Reihe entsteht.
  • Aktion 3: Kann ein Spieler nicht anlegen, nimmt er eine Karte vom verdeckten Stapel. Sofern sie passt, darf man sie anlegen. wenn nicht, ist das Ziehen einer neuen Karte bis zu 3 Mal möglich, bevor dann der nächste Spieler ein Glück versucht.

Grundsätzlich ist es möglich, alle passenden Karten auf einmal zu legen. Besser ist es jedoch, es nicht zu tun, um gegen die Mitspieler ein „Ass im Ärmel“ zu behalten.

Punktvergabe

Die Werte der Karten

Alles hat einmal ein Ende

Wer zuerst seine letzte Karte ablegen konnte, beendet das Spiel. Daraufhin zählen alle ihre Werte, notieren sie und spielen 2 weitere Runden. Die Endsumme der Werte bestimmt den Sieger.

Varianten

„Elfer Junior Raus“ bietet für noch mehr Spielspaß noch 3 weitere Varianten:

  1. Zahlenwechsel: Die Regeln bleiben gleich, allerdings kann das Spiel mit einer 10,11, oder 12 begonnen und es muss nicht auf die Farben geachtet werden.
  2. Auslosen: Der Startspieler wird nach dem Verteilen der Karten ausgelost und darf dann, eine beliebige Karte auflegen. Der folgende Spieler kann eine seiner Karten oben oder unten anlegen oder er beginnt eine neue Farbe mit derselben Zahl. Geht das nicht, kann er bis zu 3 Mal nachziehen. Sollten Karten aufeinander folgen, darf er sie auf einmal ablegen.
  3. Ratefix: Bei dieser Variante werden nur die Hälfte der Karten verteilt, der Rest bleibt weg. Die Spieler legen ihren Stapel verdeckt vor sich ab und legen dann die oberste Karte gleichzeitig die in die Mitte des Tisches – die Karten müssen dabei verdeckt bleiben. Danach erraten die Spieler die Gesamtsumme und wer dem Wert am nächsten kommt, erhält alle Karten.

Unser „Elfer Raus! Junior“ Fazit

Super tolle Spielvariante die auch schon kleinere Kinder mitspielen können, da sie sich auch an den Tiermotiven orientieren können.

„Elfer Raus! Junior“ Spielregeln herunterladen

Elfer_Junior_Raus

Wissenswertes zu Ravensburgers „Elfer raus! Junior“

Weitere „Elfer raus!“-Editionen

  • Elfer raus! (20754)
  • Master (20756)
  • Das Brettspiel (26588)
  • Star Wars (271450)