Die kleine Raupe Nimmersatt – mein erstes Würfelspiel von Schmidt Spiele

Spielbeschreibung & Spielregeln

„Die kleine Raupe Nimmersatt“ und Kinder haben einiges gemeinsam. So zum Beispiel, dass sie viel essen müssen, um groß und stark zu werden. In „Die kleine Raupe Nimmersatt – mein erstes Würfelspiel“aus dem Verlag „Schmidt Spiele“ helfen beide einander: die Kinder der Raupe, damit sie ein wunderschöner Schmetterling werden kann und Nimmersatt den Kids, indem sie spielend ihr Regelverständnis und Konzentrationsvermögen entwickeln und weiterbilden können.

Dieses Spielprinzip klang so interessant, dass wir es für Sie angespielt und uns zusätzlich auch das Spiel selbst näher angesehen haben. Entführt werden die Spieler in die Welt von Eric Carle, welcher „Die kleine Raupe Nimmersatt“ 1969 als Bilderbuch in die Kinderzimmer brachte und damit schon Generationen verzaubert hat.

Verpackung und Lieferung des Würfelspiels„Die kleine Raupe Nimmersatt – mein erstes Würfelspiel“von Schmidt

Nach der Bestellung vergingen nur wenige Werktage, bis ich „Die kleine Raupe Nimmersatt – mein erstes Würfelspiel“ von Schmidt in den Händen hielt, was besonders bei eiligen Bestellungen klasse ist.

Das Cover des Spielekartons zeigt das aufgebaute Spiel bzw. eine mögliche Spielszene und die Raupe Nimmersatt. Interessant ist der Hinweis, dass mittlerweile 50 Jahre „Kleine Raupe Nimmersatt“ gefeiert werden – man mag kaum glauben, dass es das Kinderbilderbuch schon so lange gibt.

Auf den langen Seiten des Kartons erfahren wir außerdem folgende Spieleinformationen:

  • Ab 3 Jahren
  • 2-4 Spieler
  • 10 Minuten Spielzeit

Auf der Unterseite wird ein kurzer Einblick in das Spiel gegeben: „Die kleine Raupe Nimmersatt hat großen Hunger! Würfelt, und lauft mit ihr von Frucht zu Frucht, damit sie sich satt essen und ein großer wunderschöner Schmetterling werden kann. Spielen und lernen mit der kleinen Raupe Nimmersatt: Dieses einfache Würfelspiel fördert die Entwicklung von Regelverständnis und Konzentrationsvermögen.“. Dieser Einführungstext ist neben Deutsch auch auf Französisch und Italienisch zu lesen.

Die Wertung lautet:

  • Würfelglück: 8 von 10 Punkten
  • Ausdauer: 6 von 10 Punkten
  • Schwierigkeit: 3 von 10 Punkten

Im Karton befinden sich: 1 Raupe-Nimmersatt-Spielfigur, 2 Würfel, 28 Blätter, 1 Spielanleitung (in Deutsch, Französisch und Italienisch)

Der Preis von „Die kleine Raupe Nimmersatt – mein erstes Würfelspiel“ von Schmidt

„Die kleine Raupe Nimmersatt – mein erstes Würfelspiel“ kostet derzeit (Stand Februar 2019) – je nach Anbieter – zwischen 16,99 und 24,34 Euro. Auf der Schmidt-Verlagsseite ist es für 20,49 Euro zu haben.

Gestaltung von „Die kleine Raupe Nimmersatt – mein erstes Würfelspiel“

Bei „Die kleine Raupe Nimmersatt – mein erstes Würfelspiel“ gehört die Unterseitedes Spielekartons zum Spiel dazu. Rundum ist er sehr bunt und mit niedlichen Tier- und Naturmotiven gestaltet – so zeigen sich z. B. ein Schmetterling, die Sonne, ein Marienkäfer und vieles mehr.

Die einzelnen Teile wie die Blätter und die Spielfigur sind aus einem starken Pappkarton gefertigt.

Auf dem einen Spielplan ist in der Mitte der schöne bunte Schmetterling zu sehen, welcher die Raupe Nimmersatt einmal sein möchte. Der andere Spielplan hat ein rechteckiges „Loch“, in das die Puzzleteile kommen, auf denen die Raupe Nimmersatt bzw. dessen brauner Kokon aufgedruckt ist. Rundherum sieht man leckere Früchte wie Äpfel, Birnen, Erdbeeren, Pflaumen und eine Sonne, welche den Startpunkt anzeigt.

Die 2 Würfel sind aus hell lackiertem Holz und müssen mit den beigelegten Stickern selbst beklebt werden.

Die beigelegte Spieleanleitung ist zwei Seiten lang und auch auf Französisch und Italienisch übersetzt. 

Das Spielziel von „Die kleine Raupe Nimmersatt – mein erstes Würfelspiel“

Die 2-4 Spieler müssen der kleinen Raupe Nimmersatt helfen, ein schöner Schmetterling zu werden, in dem sie Runde um Runde würfeln, damit sie zu den leckeren Früchten gelangen kann.

Die Spielvorbereitung „Die kleine Raupe Nimmersatt – mein erstes Würfelspiel“

Vor dem ersten Spiel müssen die Würfel mit den Stickern beklebt werden, indem auf den einen die Früchte und das Blatt und auf den anderen die beiden Kokons kommen. Außerdem müssen die Spielfigur und die Blätter aus den Stanztafeln gelöst werden.

Auf die Schachtelunterseite wird die Papptafel mit dem Schmetterling gelegt und darüber der Früchterahmen, in den das Puzzle gelegt wird. Die Box kommt in die Mitte der Spieler. Auf das Sonnenfeld wird die Raupe-Nimmersatt-Spielfigur gestellt und die Würfel und Blätter kommen neben die Box.

Der Spielablauf von „Die kleine Raupe Nimmersatt – mein erstes Würfelspiel“

Mit der Partie beginnen darf das jüngste Kind mit beiden Würfeln, danach geht es im Uhrzeigersinn weiter.

Je nachdem, was die Würfel dann zeigen, findet ein bestimmter Zug statt. Wird eine Frucht gewürfelt, wird die Raupe auf das nächste Feld gestellt, auf dem sie zu sehen ist – egal, ob sie sich vor oder hinter dem aktuellen Platz befindet. Kommt man dadurch auf ein Feld mit einem Blatt, darf sich dieser Spieler ein Blatt von denen neben dem Spielfeld nehmen.

Beim Würfeln eines Blatts darf sich der Spieler sofort ein Blatt aus dem Vorrat nehmen, aber die Figur nicht weiterstellen.

Sofern der zweite Würfel den Kokon zeigt, darf eins der Puzzleteile aus der Mitte heraus aus dem Spiel entfernt werden.

Spielende

Sobald sich die Raupe Nimmersatt in einen schönen Schmetterling verwandelt hat, also das Kokon-Puzzle aufgelöst wurde, endet das Spiel. Der Gewinner des Spiels ist der, der die meisten Blätter sammeln konnte.

Vorteile von„Die kleine Raupe Nimmersatt – mein erstes Würfelspiel“

  • Niedlich gestaltet
  • Schult das Regelverständnis und Konzentrationsvermögen
  • Seht leichte Spielregeln

Fazit zu „Die kleine Raupe Nimmersatt – mein erstes Würfelspiel“ von Schmidt

„Die kleine Raupe Nimmersatt – mein erstes Würfelspiel“ ist ein sehr niedlich gestaltetes Spiel, welches ideal für kleine Kinder ist, die noch keine besonders komplizierten Spiele spielen können und wollen. Durch die verschiedenen Elemente (Bilder, Puzzle, Würfel) werden unterschiedliche Sinne angesprochen, die Kindern viel Spaß machen – auch die Zeichnungen laden ein, sich alles genauer anzusehen und vielleicht auch über die Tiere, Natur und Früchte zu sprechen, indem Eltern beispielsweise etwas dazu erklären.

Würfelspiel „die kleine Raupe Nimmersatt“ Spielregeln Download

Raupe_Nimmersatt_Erstes_Wuerfelspiel_Spielregeln