Phase 10 Junior

Das meistverkaufteste Kartenspiel – jetzt auch für Kinder: „Phase 10 Junior“

Lange habt ihr darauf gewartet, „Phase 10“ auch einmal als Kindervariante zu spielen? Ravensburger hat euch den Wunsch erfüllt und das beliebte Kartenspiel etwas einfacher gestaltet, sodass euer Nachwuchs ab ca. sechs Jahren mitspielen kann. Wir stellen euch „Phase 10 Junior“ vor und verraten euch, wie ihr es spielt und worauf es ankommt.

Kurzbeschreibung „Phase 10 Junior“

Endlich liegt die Junior-Variante von Phase 10, einem der meistverkauften Kartenspiele der Welt, vor. Im kindgerechter Aufmachung und mit einfacheren Spielregeln ist der Bestseller Phase 10 nun auch bereits für Kinder ab 6 Jahren spielbar – und genauso spannend! Sammle schnell vier Katzen. Oder vier Hunde. Oder vier Bälle … Sobald du einen Vierling geschafft hast, drehe das entsprechende Phasenkärtchen um. Schaffst du so dein zehntes Kärtchen, gewinnst du die Phase 10 Junior-Meisterschaft!“ Quelle: Spielkarton

  • Verlag: Ravensburger
  • Autorin: Susanne Armbruster
  • Grafik: Michael Menzel
  • Spielenummer: 27142 / EAN: 4005556271429
  • Erschienen: 2011

Ziel des Spiels

Zusammengehörige Karten sammeln.

Darauf kommt es an

  • Glück: 4 von 5 Punkten
  • Kommunikation: 2 von 5 Punkten
  • Aktion und Strategie: 1 von 5 Punkten

Spielertyp

Spieleranzahl, Alter und Dauer

  • 2 bis 4 Spieler
  • ab 6 Jahren
  • rund 25 bis 35 Minuten

Spielausstattung

  • 55 Spielkarten
  • 4 x 12 Phasenkärtchen
  • 1 Anleitung

Der Preis des Spiels

Der UVP liegt bei 9,99 Euro.

So spielt ihr das Kinder-Kartenspiel „Phase 10 Junior“ von Ravensburger

Spiel startklar machen

Mischt zuerst die 55 Karten und legt sie als verdeckten Stapel in eurer Mitte ab- Hebt die erste Karte ab und legt sie aufgedeckt neben den Stapel und teilt dann jedem folgendes Spielmaterial aus:

  • 4 Karten vom Nachziehstapel verdeckt auf die Hand
  • 12 Phasenkärtchen einer Farbe. Diese Sortiert ihr in ihre Gruppen und legt sie vor euch in den jeweiligen Stapeln ab.

Spielablauf

Wer an der Reihe ist, hat stets die Wahl zwischen dem Nehmen der obersten Karte des Nachziehstapels oder des offenen Ablagestapels. Auf diese Weise habt ihr danach immer 5 Karten auf der Hand, von denen ihr 4 offen vor euch ablegt, eine kommt auf den Ablagestapel. Letzteres ist ein Muss!

Es kann vorkommen, dass ihr mit dem Ablegen der Karten ein Phasenkärtchen erfüllt, das muss allerdings nicht passieren. Welche das sind, seht ihr auf den Kärtchen anhand der Farben und Motive. Ihr müsst also vier davon sammeln, die ihr dann gemeinsam auslegt, die Phase zu sammeln (also eine nach der anderen abzulegen) geht nicht.

Habt ihr eine Phase gesammelt, schiebt ihr sie unter den Ablagestapeln, nachdem alle anderen eure Karten gesehen haben. Die fünfte Karte legt ihr oben drauf und drehst dann das Phasenkärtchen um und ziehst vier neue Karten. Danach darf der nächste Spieler sein Glück versuchen.

Solltet ihr keine Phase auslegen können, legt ihr alle fünf Karten offen auf die Ablage und der nächste Spieler versucht sich an ihr, in dem er seine fünfte Karte zieht.

Alles hat einmal ein Ende

Das Spiel endet, wenn einer von euch seine 10. Phase erfüllen konnte. Er ist somit der Gewinner!

Unser Fazit zu Ravensburgers „Phase 10 Junior“

Tolle Kindervariante des Klassikers, die aus unserer Sicht absolut gelungen ist! Die einfachen Spielregeln schaffen einen einfachen Einstieg und die Gestaltung wirkt sehr ansprechend, sodass recht einfach großer Spielspaß für Groß und Klein aufkommt.

„Phase 10 Junior“ Spielregeln herunterladen

Phase 10 Junior

Wissenswertes zu „Phase 10 Junior“ von Ravensburgers

FAQ

Was für ein Spiel ist „Phase 10 Junior“ von Ravensburger?

Es handelt sich um eine Kindervariante des Klassikers „Phase 10“ – eben mit vereinfachten Regeln. In dem Karten-Legespiel geht es darum, anhand von Motiven und Farben vollständige Phasen zu sammeln, bis einer vor den anderen 10 Stück zusammen hat.

Für wen ist „Phase 10 Junior“ von Ravensburger geeignet?

Das Spiel richtet sich an Kinder ab 6 Jahren, wobei es sich sicher auch für Familienabende mit Erwachsenen eignet.

Wie viele „Phase 10 Junior“ von Ravensburger spielen?

Ihr solltet mindestens zu zweit und höchstens zu viert sein.

Wer gewinnt „Phase 10 Junior“ von Ravensburger?

Wer von euch am Ende zuerst 10 Phasen sammeln konnte, beendet und gewinnt das Spiel.