Die Spielbahn Parkhaus der Reihe „Kullerbü“ von HABA

Spielbeschreibung & Spielregeln

Im HABA Programm findet sich das Kugelbahnsystem „Kullerbü“, welches sich durch seine großen Kugeln auszeichnet, sodass es für Kinder ab zwei Jahren geeignet ist. Das Besondere ist, dass die einzelnen Bahnen jederzeit miteinander verbunden werden können, sodass der Spielspaß immer wieder neu erweckt wird. Zu dem „Kullerbü“-System gehört die Spielbahn „Parkhaus“ mit „Stellplätzen und Aktionen für die „Kullerbü“-Fahrzeuge“, welche sogar noch drei Autos mitbringt.

Die Holz-Spielbahn habe ich mir für euch angesehen und sie unter die Lupe genommen. Erfahrt in diesem Review, wie diese sich macht und ob sie ihr Geld wert ist.

Wir benötigen Ihre Zustimmung um den Inhalt von YouTube laden zu können.

Mit dem Klick auf das Video werden durch den mit uns gemeinsam Verantwortlichen Youtube [Google Ireland Limited, Irland] das Video abgespielt, auf Ihrem Endgerät Skripte geladen, Cookies gespeichert und personenbezogene Daten erfasst. Damit kann Google Aktivitäten im Internet verfolgen und Werbung zielgruppengerecht ausspielen. Es erfolgt eine Datenübermittlung in die USA, diese verfügt über keinen EU-konformen Datenschutz. Weitere Informationen finden Sie hier.

Jmx0O3AmZ3Q7Jmx0O2lmcmFtZSBsb2FkaW5nPSZxdW90O2xhenkmcXVvdDsgd2lkdGg9JnF1b3Q7NTYwJnF1b3Q7IGhlaWdodD0mcXVvdDszMTUmcXVvdDsgc3JjPSZxdW90O2h0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL2d2V1M2NzZtQ2JJJnF1b3Q7IGZyYW1lYm9yZGVyPSZxdW90OzAmcXVvdDsgYWxsb3c9JnF1b3Q7YWNjZWxlcm9tZXRlcjsgYXV0b3BsYXk7IGVuY3J5cHRlZC1tZWRpYTsgZ3lyb3Njb3BlOyBwaWN0dXJlLWluLXBpY3R1cmUmcXVvdDsgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPSZxdW90OyZxdW90OyZndDsmbHQ7L2lmcmFtZSZndDsmbHQ7L3AmZ3Q7

Spieleinfos zur „Kullerbü“-Spielbahn „Parkhaus“

Kurzbeschreibung: 

„Die detailreich gestaltete Kullerbü-Spielbahn „Parkhaus“ von HABA ist ein echtes Multitalent. Hier gibt es nicht nur viele Stellplätze für die Kullerbü-Fahrzeuge, sondern auch eine Waschstraße, eine Hebebühne, eine Tankstelle mit 2 beweglichen Zapfpistolen sowie einen Hubschrauberlandeplatz. Mehrere Rampen setzen die Einsatzfahrzeuge, Cabrios und Flitzer ganz schön in Fahrt. Auf jeder Ebene des Parkhauses ergeben sich interessante Aktionen wie das Waschen, Tanken oder Reparieren der Kullerbü-Fahrzeuge. Auf dem Oberdeck befindet sich der Landeplatz für Hugos Hubschrauber. Im Lieferumfang enthalten sind 1 blauer Flitzer, 1 grünes Kugel-Cabrio und 1 Kugel Nils Naseweis, so dass das Kullervergnügen direkt nach dem Aufbau der HABA-Spielbahn starten kann. Die zahlreichen Abbildungen auf der Kullerbü-Spielbahn „Parkhaus“ sind wunderschön anzusehen und bieten einen tollen Zeitvertreib.“ Quelle: haba.de

  • Verlag: HABA
  • Material: Polypropylen, Acrylnitril-Butadien-Styrol-Copolymer, Buche, Linde
  • Artikelnummer: 303828

Spielertyp

  • Kinderspiel
  • Spielbahn
  • Parkhaus
  • Holzspielzeug

Spieleranzahl, Alter und Maße:

  • 2 – 4 Spieler
  • 2 – 8 Jahren
  • 31,5 x 56,6 x 58,5 cm (H/B/L)
  • 1,4 kg Gewicht

Inhalt

  • 1 Parkhaus mit 2 Rampen
  • 2 Abfahrtsrampen
  • 1 blauer Flitzer
  • 1 grünes Kugel-Cabrio
  • 1 Kugel Nils Naseweis

Der Preis dee „Kullerbü“ Spielbahn „Parkhaus“ von HABA

Die Spielbahn „Parkhaus“ des„Kullerbü“-Systems kostet aktuell (Stand Oktober 2019) – je nach Anbieter – zwischen rund 62 und 90 Euro. Im Onlineshop des Spieleverlags HABA wird es für derzeit (Stand Oktober 2019) für 89,95 Euro angeboten.

Die Materialien und das Design

Die„Kullerbü“-Spielbahn „Parkhaus“ besteht vor allem aus Holz, genauer aus Buche und Linde. Buche gilt als hartes und schweres Holz, während Linde leicht bis mittelschwer ist. Durch diesen Mix entsteht ein stabiles Parkhaus, welches einen sicheren Stand hat, allerdings an einigen Stellen an Gewicht einspart, wo es nicht ganz so wichtig ist. Einige Teile sind aus Polypropylen und Acrylnitril-Butadien-Styrol-Copolymer, in einfacherer Version: Kunststoff – so beispielsweise die drei Autos, die mitgeliefert werden, und einige kleine Details am Parkhaus.

Insgesamt ist die HABA Spielbahn sehr liebevoll, kindgerecht und niedlich gestaltet. Ob kleine Tiere abgebildet sind, Autos, Parksymbole oder die Tankstelle – wo sich was befindet, ist eindeutig zu erkennen und regt zum Spielen an, ohne das Kind zu reizüberfluten.

Wie spielt ihr mit der Spielbahn „Parkhaus“?

Zusammenbau

Die „Kullerbü“-Spielbahn „Parkhaus“ von HABA besteht aus insgesamt acht Teilen, sodass diese einfach und schnell zusammenzubauen ist. Ganz kleine Kinder werden wahrscheinlich Hilfe von Erwachsenen brauchen, aber etwas größere Kinder können dies sicher schon selbst schaffen. Am besten nutzt ihr dafür einen ebenen Boden, sodass die Spielbahn sicher stehen kann. Aufgrund der Konstruktion hat sie allerdings ohnehin ein geringes Umkipp-Risiko. 

Was gibt es zu entdecken?

Die „Kullerbü“-Spielbahn „Parkhaus“ wartet auf die Kids mit einer Waschstraße, Hebebühne und Tankstelle mit zwei beweglichen Zapfpistolen. Außerdem gibt es ganz oben, auf dem Oberdeck, einen Hubschrauberlandeplatz. Der Hubschrauber ist leider nicht dabei, dieser muss extra gekauft werden, wenn er nicht schon in eurer Spielesammlung vorhanden ist.

Dafür könnt ihr euch auf jeweils ein blaues Flitzer-Auto, grünes Kugel-Cabrio und eine Kugel Nils Naseweis freuen, mit denen ihr, wenn ihr noch keine anderen Fahrzeuge besitzt, direkt starten könnt.

Ansonsten ist die Spielbahn Parkhausmit allen „Kullerbü“-Spielbahnen kombinierbar. So beispielsweise mit der Sound-Spielbahn mit Feueralarm, Sim-Sala-Kling oder dem Drachenland – und das sind nur drei Beispiele.

Vorteile des Spielbahn Parkhauses

  • Kindgerechtes Design
  • Schneller Aufbau dank weniger Teile
  • Mit allen Kullerbü-Spielbahnen und Fahrzeugen kombinierbar
  • Immer wieder erweiterbarer Spielspaß

Fazit zur„Kullerbü“-Spielbahn „Parkhaus“von HABA

Auf den ersten Blick hat die „Kullerbü“-Spielbahn „Parkhaus“ von HABA einen stolzen Preis – wer schon im Besitz anderer Bahnen ist, weiß allerdings, dass es sich durchaus lohnt. Die Verarbeitung ist sehr hochwertig und der vorwiegende Teil aus Holz, was nicht nur gut aussieht und sich gut anfühlt, sondern auch fair zur Umwelt ist. Dass sich alle Bahnen miteinander verbinden lassen, sorgt, ebenso wie die große Auswahl von Fahrzeugen, für einen lang andauernden Spielspaß, den man auch über Generationen weiterverschenken kann.

3 Fakten über Kullerbü Spielbahn

Kann man die „Kullerbü“-Spielbahn „Parkhaus“von HABA kombinieren?

Ja, mit allen Spielbahnen der „Kullerbü“-Serie sowie mit allen Fahrzeugen des Systems.

Für wen ist die „Kullerbü“-Spielbahn „Parkhaus“geeignet?

Für Kinder ab 2 Jahren.

Wie viele Spieler können mit der „Kullerbü“-Spielbahn „Parkhaus“spielen?

Das Spiel kann von beliebig vielen Kindern bespielt werden.