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Was ist Was Junior – Feuerwehr

Ziel des Spiels „Was ist Was Junior – Feuerwehr“

In „Was ist Was Junior – Feuerwehr“ übernehmt ihr die Aufgaben echter Feuerwehrleute und lernt einiges mit Paul und Jakob, die eine Feuerwache besuchen.

Kurzbeschreibung „Was ist Was Junior – Feuerwehr“:

„Was ist Was“ ist eigentlich eine Kinder- und Jugendsachbuchreihe des Tessloff Verlags, die nach und nach auch als Wissen-CD-ROMs, Hörspiele, Nintendo-DS-Spiele und als Spiele herauskamen, um kindgerecht Wissen zu vielen verschiedenen Themen zu vermitteln.

KOSMOS hat unter anderem „Was ist Was Junior – Feuerwehr“ auf den Markt gebracht. Bei diesem Spiel dreht sich alles um die Welt der Feuerwehr. Die Kinder lernen dabei, welche Geräte für welche Art Feuerwehreinsatz benötigt werden.

  • Autor: Kai Haferkamp
  • Verlag: KOSMOS
  • EAN: 4002051712556

Spielertyp:

Spieleranzahl, Alter und Dauer:

  • 2 – 4 Spieler
  • ab 5 Jahren
  • ca. 20 Minuten

Spielaustattung:

  • 18 Einsatzkarten
  • 23 Kärtchen mit Feuerwehrgegenständen
  • 5 Zeit-kärtchen
  • 4 Spielfiguren
  • 1 Anleitung mit Informationen rund um die Feuerwehr

Fazit:

„Was ist Was Junior – Feuerwehr“ ist ein spaßiger Zeitvertreib für Kinder ab 5 Jahren. Das Thema ist kindgerecht verarbeitet und trainiert die Konzentration, Merkfähigkeit und das Kombinationsvermögen.

So spielt ihr „Was ist Was Junior – Feuerwehr“:

Spielvorbereitung

Mischt die Zeit- und Feuerwehrgegenstandskarten verdeckt gut durch. Jeder von euch sucht sich seine Lieblingsspielfigur aus und stellt sie auf das gleichfarbige Feld auf dem Schachtelunterteil, welches ihr ebenfalls bei euch liegen haben solltet.

Jetzt mischt ihr noch die Einsatzkarten und legt sie als Stapel so bereit, dass man das Bild sehen kann.

Spielablauf

Der Jüngste der Runde darf anfangen.

Wer gerade an der Reihe ist, dreht ein Kärtchen seiner Wahl um und schaut, ob es zu dem Einsatz passt, der auf der Karte des Stapels zu sehen ist.

Ist das der Fall, legt man das Kärtchen dort ab, wo sich die Spielfigur befindet. Wenn nicht, wird die Karte einfach wieder umgedreht und der nächste ist an der Reihe.

Sollte ein Zeitkärtchen aufgedeckt werden, muss man eine kleine „Pause“ machen.

Rundenende

Wenn ihr fünf Zeitkarten aufgedeckt habt, ist es Zeit, dass die Feuerwehr ausrückt – das ist das Ende einer Runde. 

Ihr dreht dann die Einsatzkarte um und schaut, ob eure gesammelten Gegenstände passen. Für jeden richtigen Gegenstand dürft ihr mit eurer Figur ein Feld weiter ziehen und eins zurück, wenn ihr falsche gelegen habt.

Anschließend beginnt die nächste Runde, in dem ihr eine neue Einsatzkarte aufdeckt und die alte aus dem Spiel nehmt.

Spielende

Sobald einer von euch im Ziel ist, ist das Spiel beendet und es gibt einen Sieger. Alternativ ist es auch zu Ende, wenn alle Einsatzkarten verbraucht sind. Wer von euch am weitesten gekommen ist, gewinnt.

„Was ist Was Junior – Feuerwehr“-Spielregeln herunterladen

Junior Feuerwehr
Was ist das Ziel von „Was ist Was Junior – Feuerwehr“?

Bei diesem Spiel dreht sich alles um die Welt der Feuerwehr. Die Kinder lernen dabei, welche Geräte für welche Art Feuerwehreinsatz benötigt werden.

Wer gewinnt bzw. verliert „Was ist Was Junior – Feuerwehr“?

Sobald einer der Spieler mit einer Spielfigur im Ziel ist, hat er gewonnen. Alternativ ist das Spiel auch zu Ende, wenn alle Einsatzkarten verbraucht sind. Wer am weitesten gekommen ist, gewinnt.

Für wen ist „Was ist Was Junior – Feuerwehr“ geeignet?

Für Kinder ab 5 Jahren. Gespielt werden kann es von 2 bis 4 Spielern.

“ Was ist Was Junior – Feuerwehr“-Kurzregeln

  1. Vorbereitung

    Zeit- und Feuerwehrgegenstandskarten mischen und verdeckt bereit legen. Lieblingsspielfigur aussuchen und aufstellen. Einsatzkarten mischen und mit den Bildern nach oben als Stapel bereit legen.

  2. Kärtchen umdrehen

    Wer an der Reihe ist, dreht ein Kärtchen und schaut, ob es zu dem Einsatz passt, der auf der Stapel-Karte zu sehen ist.

  3. Figur ziehen

    Wenn ja, Kärtchen bei der Figur ablegen. Wenn nicht: Karte wieder umdrehen. Der Nächste ist dran.

  4. Zeitkärtchen

    Aufgedeckte Zeitkärtchen bedeuten eine kleine „Pause“. Der Nächste ist dran.

  5. Rundenende

    Wird die 5. Zeitkarte umgedreht, endet das Spiel. Einsatzkarte umdrehen und Gegenstände vergleichen. Für jeden richtigen Gegenstand darf die Figur ein Feld weiter rücken – für jeden falschen eins zurück. Danach beginnt die nächste Runde.

  6. Spielende

    Ist ein Spieler im Ziel, ist das Spiel beendet und er ist der Sieger. Auch zu Ende ist es, wenn alle Einsatzkarten verbraucht sind. Wer von euch am weitesten gekommen ist, gewinnt.