Spiele - Rezensionen, Spielregeln & SpielensWürfelspiele - Spielbeschreibungen, Spielregeln & News

Piepmatz

Spieleinfos zu „Piepmatz“ von Ravensburger

In „Piepmatz“ schlüpft ihr in die Rollen von nestflüggen Vögelchen, die ihre ersten Flugversuche starten. Doch aller Anfang ist schwer! Wer von euch schafft es als Erstes, das Nest zu verlassen, weil er ausreichend geübt hat?

Kurzbeschreibung

Spielertyp

Spieleranzahl und Alter

  • 2 – 4 Spieler
  • 4 – 8 Jahren

Inhalt

  • 1 Spielplan
  • 4 Holzvögel in 4 Farben
  • 1 Farbwürfel

So spielt ihr „Piepmatz“

Spiel startklar machen

Sucht euch euren Lieblingspiepmatz aus und setzt ihn auf das Nest in der Mitte des Baum-Spielfelds.

So spielt ihr

Ihr spielt im Uhrzeigersinn, wobei der jüngste Spieler laut den Spielregeln anfangen darf. Selbstverständlich dürft ihr den Startspieler auch nach einer anderen Methode bestimmen.

Wer an der Reihe ist, würfelt. Der Würfel gibt euch vor, welchen Weg ihr nehmen müsst. Fliegt soweit, bis der Weg durch einen anderen „beendet“ wird. Seid ihr am Ende eines Flugs angekommen, ist der nächste Spieler an der Reihe, der ebenso sein Vögelchen durch den Baum bringt.

Irgendwann kommt ihr an den Rand der Baumkrone – und könnt nun in die weite Welt starten. Allerdings nur, wenn das Würfelglück auf eurer Seite ist und die richtige Farbe anzeigt, die aus dem Baum rausführt. Manchmal klappt das nicht beim ersten Mal, dann versucht der nächste Spieler sein Glück.

Alles hat mal ein Ende

Das Spiel endet, sobald einer von euch den Absprung geschafft hat und flügge geworden ist. Dieses Vögelchen ist ein echtes Siegervögelchen!

„Piepmatz“ Spielregeln herunterladen

Piepmatz

Wissenswertes zu „Piepmatz“ von Ravensburger

FAQ

Für wen ist „Piepmatz“ von Ravensburger geeignet?

Das Spiel ist auf Kinder von 4 – 8 Jahren ausgelegt, kann aber von der ganzen Familie gespielt werden.

Wie viele Spieler können mit „Piepmatz“ von Ravensburger spielen?

Das Spiel ist auf 2 – 4 Spieler ausgelegt.

Wer gewinnt „Piepmatz“ von Ravensburger?

Wer es als erstes schafft, nach seinen Flugübungen, den Baum zu verlassen.