Gesellschaftsspiele - Spielregeln, Spielrezensionen & NewsPartyspieleRatespielSpiele - Rezensionen, Spielregeln & SpielensWissensspiel

Mystery

„Mystery“ von Ravensburger: geheimnisvoll, verblüffend und erstaunlich!?

Ihr sucht nach einem Spiel für die nächste Party oder einen coolen Spieleabend unter Freunden und/oder der Familie? Sehr gut, dann schaut euch unbedingt einmal „Mystery“ von Ravensburger an, bei dem ihr in zwei Teams um die richtigen Antworten feilscht. Wie genau es sich spielt, erfahrt ihr hier.

Spieleinfos zu „Mystery“ von Ravensburger

Kurzbeschreibung

Unglaublich – Da stellt einer ein Rätsel auf. Unfassbar – Alle raten herum wie die Verrückten und fragen ihm Löcher in den Bauch. Unerhört – Er antwortet nur mit Ja oder Nein. Einmalig – Dieses Gefühl, den Fall geknackt und das Rätsel gelöst zu haben. Phantastisch – Schon folgt der nächste Fall. Dieses Rätsel und über 300 weitere unglaubliche Geschichten, spannende Hobbies und Berufe berühmter Persönlichkeiten und schrille Kuriositäten warten darauf, enträtselt zu werden. Also los, wozu noch länger warten?“ Quelle: Spielekarton

  • Verlag: Ravensburger
  • Autor: Bertram Kaes
  • Erschienen: 1995
  • Artikelnummer: G003700110 / EAN: 4005556273362

Ziel des Spiels

Raten, wer oder was los ist und damit Punkte sammeln.

Spielertyp

Spieleranzahl, Alter und Dauer

  • ab 3 Spieler
  • ab 14 Jahren
  • rund 60 bis 90 Minuten

Spielmaterial

  • 320 Rätselkarten
  • 1 Spielgerät
  • 1 Spielblock
  • 2 Tippsteine
  • 1 Spielanleitung

So spielt ihr das „Mystery“-Ratespiel

Spiel startklar machen

Teilt euch in zwei Teams auf und bestimmt einen Spieler, der euch die Fragen vorliest. Er darf nicht direkt mitspielen, weil er die Lösung kennt. Mischt die Karten und legt sie zu einem verdeckten Stapel bereit. Jedes Team erhält einen Tippstein.

Spielablauf

Euer Vorleser nimmt sich die erste Karte, welche eine bestimmte Farbe trägt. Somit bestimmt sie, welches Team raten darf. Außerdem darf er den Teams ein paar Hinweise zu Personen oder Ereignissen geben und beantwortet dann Fragen der beiden Teams mit Ja oder Nein. Auf diese Weise pirscht ihr euch Frage für Frage zu der richtigen Antwort, wenn ihr clever genug für diese Aufgabe seid. Bei einem Nein ist allerdings die nächste Wertungskarte an der Reihe. Die Tipps gibt es nicht zu Anfang, sondern immer mal wieder zwischendurch.

Jedes Team hat außerdem einen Tippstein zur Verfügung, mit denen ihr euch die wertvollen Tipps früher „erkaufen“ könnt, um die Lösung schneller zu finden. Das kann klappen, muss aber nicht.

Solltet ihr die richtige Lösung gefunden haben, erhält das entsprechende Team die Karte und die Punkte.

Auf diese Weise spielt ihr 10 Rätsel.

Alles hat einmal ein Ende

Das Spiel endet nach dem 10. Rätsel. Anschließend zählt jedes Team seine Punkte und wer am Ende die meisten sammeln konnte, gewinnt.

Darum mögen wir „Mystery“

  • ideal auf Partys, um das Eis zu brechen
  • macht jede Menge Spaß
  • einfaches Spielprinzip
  • strengt das Köpfchen an

Unser Fazit zu Ravensburgers „Mystery“

Tolles Spiel, dass sich auch für größere Gruppen bis zu 12 Leuten eignet und viel Spaß macht. Wie bei allen Spielen dieses Genres wird es nicht über Jahre Spaß machen, wenn ihr es regelmäßig spielt, denn irgendwann kennt ihr die Antworten auf die 320 Fragen. Bis es allerdings soweit ist, vergehen einige Runden, sodass der Langzeitspaß auf jeden Fall gegeben ist. Besonders toll finden wir, dass ihr es in Teams spielt und gemeinsam auf die Lösungen kommen müsst. Das ist besonders auf Partys, bei denen sich die Personen nicht kennen, eine gute Möglichkeit, um das Eis zu brechen und ins Gespräch zu kommen.

Wissenswertes zu „Mystery“

FAQ

Kann man „Mystery“ von Ravensburger auch alleine spielen?

Nein, das macht absolut keinen Sinn. Ihr solltet mindestens drei Spieler sein, um zwei Teams und ein Vorleser zu sein, der die Antwort kennt.

Für wen ist „Mystery“ von Ravensburger geeignet?

Für alle, die gerne (auch in größeren9 Gruppen spielen und ihre grauen Zellen anstrengen wollen. Eure Fragen, die euch zur Lösung führen sollen, werden ausschließlich mit Ja oder Nein beantwortet.

Wie viele können „Mystery“ von Ravensburger spielen?

Ihr solltet mindestens zu dritt sein.

Wer gewinnt Ravensburgers „Mystery“?

Das Team, welches am Ende die meisten Punkte sammeln konnte. Punkte sammelt ihr, in dem ihr die Lösungen der Fragen/Aufgaben erratet.

Worum geht es in „Mystery“ von Ravensburger?

Bei dem Rate-Gesellschaftsspiel erhalten die beiden Team eine Aufgabe, deren Lösung ihr durch Ja- oder Nein-Fragen herausfinden müsst. Euer Vorleser darf euch Hinweise geben, aber ihr müsst geschickt kombinieren.

Kurzanleitung

Spielregeln in Kürze

  1. Vorbereitung

    Teilt euch in zwei Teams auf und bestimmt einen Vorleser, der euch die Aufgaben vorliest und euch hier und da einen Tipp gebt. Jedes Team nimmt sich einen Tippstein. Mischt die Karten, legt sie zu einem verdeckten Stapel zum Vorleser und los gehts.

  2. Aufgabe stellen

    Der Vorleser nimmt sich die erste Karte – die Farbe bestimmt das Team, das raten darf.

  3. Spielende und Gewinner

    Ende des Spiels ist, wenn es einer von euch geschafft hat, fünf Melonen zu verfüttern.

  4. Auf die Lösung kommen

    Das entsprechende Team stellt Ja- oder Nein-Fragen und versucht so, auf die Lösung zu kommen. Eine Nein-Antwort führt dazu, dass der Vorleser die nächste Karte aufnimmt. Mit eurem Tippstein dürft ihr euch einen Tipp „erkaufen“.

  5. Spielende und Gewinner

    Nach 10 Rätseln ist das Spiel vorbei. Zählt eure Punkte – wer die meisten hat, gewinnt.