Dschungel Party

»Dschungel Party« von Ravensburger

1992 waren Spiele noch nicht sonderlich interaktiv und wurden elektronisch unterstützt. Einer der ersten Titel war »Dschungel Party« von Ravensburger, weswegen wir euch diesen süßen Klassiker vorstellen möchten. Zu seiner Zeit war das Spiel noch etwas ganz Besonderes und sorgte für ein neues Spielgefühl, denn statt eines Würfels habt ihr euch mithilfe einer Soundbox fortbewegt. Erfahrt hier mehr über »Dschungel Party« von Ravensburger.

Spieleinfos zu »Dschungel Party« von Ravensburger

Kurzbeschreibung

  • Verlag: Ravensburger
  • Spielenummer: G003707820 / EAN: 4005556211555
  • Erschienen: 1994

Ziel des Spiels

Erreiche als erster das Zielfeld und gewinne das Spiel!

Spielertyp

Spieleranzahl, Alter und Dauer

  • 2 bis 4 Spieler:innen
  • ab 4 Jahren
  • zwischen 20 bis 30 Minuten

Spielausstattung

So spielt ihr das »Dschungel Party«-Wettlaufspiel

Spiel startklar machen

Die Vorbereitung geht sehr schnell und besteht aus nur wenigen Handgriffen: Den Spielplan legt ihr zwischen euch, sodass ihr alle gut an ihn herankommt. Jede:r sucht sich seine/ihre Lieblingsfigur aus und stellt sie auf die Zeltplätze auf dem Plan. Schaltet anschließend die Soundbox an und stellt sie in die Spielplanmitte.

Spielablauf

Nach Drücken des Startknopfes hört ihr erst einmal alle Tierstimmen – damit beginnt das Spiel aber noch nicht, sondern erst, wenn das abgeschlossen ist und einer von euch einen Farbpunkt drückt.

Mit Glück ertönt das Tier, welches ihr auf dem Feld vor euch seht, denn dann dürft ihr ein Feld weiter und darf noch einmal darauf hoffen, die richtige Tierstimme zu hören. Ist das nicht der Fall, drückt der/die nächste Spieler:in den Knopf – und reagiert auf dieselbe Art. Statt eines Würfels nutzt ihr also die Soundbox, um euch Stück für Stück näher als Ziel zu schleichen.

So spielt ihr nacheinander im Uhrzeigersinn und lasst euch überraschen. Allerdings ist euer Zug auf jeden Fall nach der dritten Tierstimme beendet und der/die nächste Spieler:in kommt automatisch an die Reihe, sonst wäre es ja sehr unfair.

Alles hat einmal ein Ende

Das Spiel endet, wenn es einer von euch schaffen konnte, das Ziel zu erreichen. Wenn die anderen Spieler:innen möchten, können sie um die weiteren Plätze spielen. Ihr könnt aber genauso gut aufhören und noch einmal von vorne beginnen oder etwas anderes spielen.

Unser Fazit zu »Dschungel Party« von Ravensburger

Einfaches Spiel ohne große Höhen und Tiefen, aber dafür ideal für Kinder und lustige Spielenachmittage, für die ihr ein Spiel sucht, dass durch einfache Regeln begeistert. Besonders toll finden wir die Soundbox, die zu damaliger Zeit noch etwas ganz Besonderes war.

»Dschungel Party« Spielregeln herunterladen

Dschungel_Party


Wissenswertes zu »Dschungel Party«

FAQ

Was ist das Ziel von »Dschungel Party« von Ravensburger?

Durchquert den Dschungel und erreicht vor euren Mitspieler:innen das Ziel.

Wer gewinnt bzw. verliert »Dschungel Party« von Ravensburger?

Wer es von euch als Erste:r ins Ziel schafft, gewinnt. Die anderen können noch weiter um die Folgeplätze spielen, müssen sie aber nicht.

Für wen ist »Dschungel Party« von Ravensburger?

Das Spiel richtet sich an Kinder, eignet sich aber auch als Familienspiel. Ravensburger empfiehlt das Spiel für Spieler:innen zwischen 4 und 7 Jahren.

Wie viele Spieler:inenn können »Dschungel Party« von Ravensburger spielen?

Ihr solltet mindestens zu zweit und höchstens zu viert sein.

Kurzanleitung

Spielregeln in Kürze

  1. Vorbereitung

    Legt den Spielplan in eure Mitte, sucht euch eine Figur aus und stellt sie auf die Zeltplätze auf dem Plan. Schaltet die Soundbox an und stellt sie in die Spielplanmitte. Es ertönen zunächst einmal alle Tierstimmen. Erst, wenn das abgeschlossen ist und einer von euch einen Farbpunkt drückt, geht das Spiel los.

  2. Vorwärts rücken

    Hört ihr das Tier, welches auf dem Feld vor euch zu sehen ist, dürft ihr ein Feld weiterrücken. Bis zu drei Mal könnt ihr den Knopf drücken, danach ist der/die nächste Spieler:in an der Reihe bzw. sofort, wenn Tier und Geräusch nicht übereinstimmen.

  3. Spielende und Gewinner:in

    Wer als Erste:r das Ziel erreicht, gewinnt. Die anderen Spieler:innen können noch können um die weiteren Plätze spielen, wenn sie möchten oder ihr startet eine neue Runde.