Cartagena

Ziel des Spiels „Cartagena“:

In „Cartagena“ schlüpft ihr in die Rolle von Piraten, die durch den Dschungel flüchten, um ihr rettendes Boot zu erreichen, Wer von euch schafft es, seine Crew als Erstes zu sichern?

Kurzbeschreibung „Cartagena“:

Ist der Weg ausgelegt kann das Rennen zum Boot losgehen. Die Piraten können vorwärts aber auch rückwärts gezogen werden. Vorwärts geht es auf ein Feld das eine, der vorher verteilten Karten, anzeigt. Rückwärts kann man ziehen wenn neue Karten benötigt werden und darf dann die Anzahl der Karten die auf dem Feld stehen ziehen. Gewinner ist der Spieler der es schafft als erster vier Piraten auf das Boot zu führen.

Spielertyp:

Spieleranzahl, Alter und Spielzeit:

  • 2 – 5 Spieler
  • ab 8 Jahren
  • ca. 30 – 45 Minuten

Auszeichnungen:

  • 2001: „Spiele Hit – Spiele für Familien“ – Spiel der Spiele
  • 2001: As d’Or (As d’Or du jeu de tactique
  • 2002: Niederländische Spielepreis

Spielaustattung:

  • 1 Spielregel
  • 6 beidseitig verwendbare Spielplanteile
  • 1 Startfeld
  • 1 Zielfeld (Ruderboot)
  • 90 Spielkarten
  • 25 Piratenfiguren
  • 5 Flaggen

Wie spielt ihr „Cartagena“

Spiel startklar machen

Nehmt euch die Dschungeltafeln und legt einen beliebigen Weg, den eure Piraten durchdringen müssen. Dann schnappt sich jeder vier Piraten, die er auf das Startfeld stellt.

Nehmt euch nun die Symbolkarten vor, mischt sie und teilt dem Startspieler sechs Karten aus, während die anderen fünf auf die Hand bekommen.

So spielt ihr

Wer dran ist, hat immer die Wahl zwischen verschiedenen Aktionen von denen er sich für zwei entscheiden muss, wobei es auch dieselben sein können.

  • Piraten vorwärts bewegen
  • Piraten rückwärts bewegen

Für die Fortbewegung muss man eine Handkarte ausspielen und entsprechend den Piraten bewegen – die Symbole verraten, wohin der Weg führt. Die gespielte Karte kommt dann auf den Ablagestapel.

Beim Rückwärtsziehen geht es darum, neue Handkarten zu bekommen. Dazu zieht ihr den Piraten auf ein Feld, auf dem sich ein oder zwei andere seiner Kumpels befinden – entsprechend dazu gibt es neue Handkarten- Ffreie oder „überfülle“ Felder überspringt ihr und es darf auch keiner auf das Startfeld gehen.

Alles hat mal ein Ende

Spielt einer von euch eine Karte aus, will vorwärts rücken, aber es gibt kein freies Feld mehr mit den entsprechenden Symbolen, kann er sich endlich ins Rettungsboot begeben. Sobald einer von euch seinen vierten Piraten gerettet hat, ist das Spiel vorbei und es gibt einen Sieger!

Fazit:

Unterhaltsames Laufspiel, bei dem auch taktische Mittel eingesetzt werden können.


Was ihr über „Cartagena“ wissen solltet

FAQ

Was ist „Cartagena“ für ein Spiel?

„Cartagena“ ist ein Brett-Laufspiel bei dem ihr Piraten durch einen Dschungel führen und in ein rettendes Boot bringen müsst.

Für wen ist „Cartagena“ geeignet?

Für jeden, der nicht nur Lust auf einen kleinen Wettlaut hat, sondern auch sein strategisches Denken nutzen möchte. Empfohlen wird es ab einem Alter von 8 Jahren.

Wie viele Spieler können „Cartagena“ spielen?

Das Spiel ist auf zwei bis fünf Spieler ausgelegt.

„Cartagena“-Spielregeln herunterladen

Spielregeln_Cartagena

„Cartagena“-Kurzanleitung

  1. Vorbereitung

    Legt mit den Dschungeltafeln einen beliebigen Weg. Schappt euch pro Spieler vier Piraten, die auf das Startfeld gesetzt werden. Mischt die Symbolkarten und teilt jedem fünf Karten aus – der Startspieler bekommt sechs.

  2. Spielzug

    Ihr habt die Wahl zwischen zwei Aktionen, die auch dieselben sein können.

  3. Aktion 1: Piraten vorwärts bewegen

    Spielt eine Handkarte und bewegt einen Piraten entsprechend der Symbole. Die gespielte Karte kommt danach auf den Ablagestapel.

  4. Aktion 2: Piraten vorwärts bewegen

    Zieht einen Piraten auf ein Feld, auf dem sich ein oder zwei andere befinden – entsprechend dazu gibt es neue Handkarten- Freie oder „überfülle“ Felder werden übersprungen und es darf auch keiner auf das Startfeld gehen.

  5. Letzter Schritt

    Spielt einer von euch eine Karte aus, will vorwärts rücken, aber es gibt kein freies Feld mit den entsprechenden Symbolen, kann er sich endlich ins Rettungsboot begeben.

  6. Ende und Gewinner

    Nach der Rettung des vierten eigenen Piraten, ist das Spiel vorbei und es gibt einen Sieger!