BeschäftigungsspielKinderlernspiele - Spielregeln, Rezension & NewsKreativitätsspielMurmelbahnen

Kugelbahn / Murmelbahn Master Construction Kit von HABA

Master Construction Kit von HABA: Ran an die Murmeln!

Kugelbahnen gehören zu den Klassikern im Kinderzimmer. Mittlerweile sind die Ansprüche an diese spannenden Spielzeuge allerdings gestiegen, sodass sie weitaus mehr können müssen, als eine Kugel von A nach B rollen zu lassen. Eine solche, die „etwas mehr kann“, ist die Kugelbahn „Master Construction Kit“ von HABA, die mit Extras wie einem Big Speedcircle, Soundeffekten und einem Marble-Container punktet. HABA ist ein Produzent von Baby- und Kinderspielzeug, Kinderspielen und Möbeln  aus Holz.

Das klingt, nicht nur für Kinder, ganz schön verlockend, weswegen ich für Sie die Kugelbahn „Master Construction Kit“ auf Herz und Nieren getestet habe, damit Sie besser entscheiden können, ob diese im Kinderzimmer Ihres Nachwuchses einziehen soll.

Spieleinfos zur Murmelbahn „Master Construction Kit“

Kurzbeschreibung

Das Master Construction Kit für HABA-Kugelbahnen bietet Bauspaß und Kullervergnügen der Superlative. Dank der großen Menge an Bauteilen gibt es viele unterschiedliche Aufbaumöglichkeiten. So bleibt das Master Construction Kit immer spannend. Big Speedcircle, Soundeffekt-Bahn, Wavingflag-Bahn und Marble Canyon bringen tolle Effekte und ganz viel Action in die Kugelbahn-Konstruktionen. Das Besondere an dem Master Construction Kit von HABA ist das Kugelbahn-Bauen in noch größere Höhen dank der raffinierten Universal-Zwinge mit Röhren-Klemmfunktion. Die Universal-Zwinge lässt sich an Tischkanten oder Regalwänden befestigen und bewirkt dadurch ein größeres Gefälle in der Kullerlandschaft. Die Murmeln sausen daher mit noch mehr Geschwindigkeit durch Bahnen, Kurven, Röhren und Trichtern.“ Quelle: haba-play.com

  • Verlag: HABA
  • Spielenummer: 303968 / EAN: 4010168237084

Video: Wir stellen HABAs Kugelbahn vor

Spielertyp

Spieleranzahl, Alter und Dauer

  • ab 1 Spieler
  • ab 4 Jahren
  • unendlich

Spielinhalt

  • 1 Big Speedcircle mit Marble-Stopper
  • 1 Soundeffekt-Bahn
  • 3 Speedröhren mit Verbindern und Röhren-Klemmen
  • 1 Speedbreaker
  • 1 Powerpulser-Bahn
  • 2 Funnelkurven mit Trichter, Verbindern und Röhren-Klemmen
  • 1 Wavingflag-Bahn
  • 1 Marble-Canyon
  • 5 Speedkurven
  • 1 Universal-Zwinge mit Röhren-Klemmfunktion
  • 3 Rampen, 20 Quader, 5 Würfel
  • 3 Basen
  • 1 Soundblock
  • 1 Marble-Container
  • 12 Baustein-Klemmen
  • 12 Murmeln.
  • 1 Anleitung

Der Preis der Kugelbahn „Master Construction Kit“ von HABA

Der UVP „Master Construction Kit“-Kugelbahn liegt bei 149,99 Euro.

Gestaltung der Kugelbahn

Das „Master Construction Kit“ besteht aus zwei Materialien: buntem Kunststoff und Buchenholz. Letzteres stammt nach Aussage des Onlineshops aus heimischen Wäldern. Die Verwendung von nachwachsenden Rohstoffen betrachten wir sehr positiv, vor allem in Zeiten, in wir wissen, dass Plastik den Großteil der Umweltverschmutzung ausmacht. Ganz darauf verzichtet werden konnte allerdings nicht.

Die HABA-Kugelbahn besteht aus insgesamt 74 Einzelteilen, wodurch die Möglichkeit gegeben wird, immer neue Konstruktionen zu erfinden und auszuprobieren.

Besonders praktisch ist dabei die Universal-Zwinge mit Röhren-Klemmfunktion, mit der sich die Kugelbahn an Regalen, Kommoden, Tischkanten und vielen anderen Dingen festklemmen lässt, um noch mehr Gefälle und für die Kugel mehr Geschwindigkeit hereinzubringen.

Eindrücke vom „Master Construction Kit“

So spielt ihr mit der Murmbelbahn

Spiel startklar machen

Eine richtige Spielvorbereitung für die „Master Construction Kit“-Kugelbahn gibt es nicht, da mit Absicht keine Aufbauanleitung beiliegt. Die Bahn könnt ihr, im Rahmen ihrer Möglichkeit und der eigenen Fantasie, nach Lust und Laune zusammenbauen. Genau das ist das Ziel von HABA. Lernen, entdecken, ausprobieren und Spaß haben.

Achtet beim Aufbau sie auf einen festen Untergrund zu stellen, denn die Teile werden nicht sehr fest ineinandergesteckt, sondern nur aufgelegt. Vermeidet unbedingt grobe Stöße! Als Erwachsener könnt ihr außerdem beim Aufbau helfen bzw. unterstützen. 

so funktioniert’s

Ihr habt die Wahl, die Bahn nach eurem eigenen Plan oder nach dem Beispiel auf der Verpackung aufzubauen.

Mit den 20 Quadern lässt sich die Bahn in unterschiedlichen Höhen aufbauen, sodass ihr mehr oder weniger Geschwindigkeit reinbringt. Dabei helfen auch unter anderem der Speedcircle mit Marble-Stopper, Speedbreaker, die Powerpulser-Bahn und natürlich auch die Klemme für Schränke und Tischkanten, die dem ganzen noch die Krone aufsetzt.

Besonders interessant finden wir auch die Soundeffekt-Bahn, die zwei Glocken enthält, welche unterschiedlich klingeln. Sobald diese von einer der Murmeln gestreift werden, ertönen sie deutlich. Ebenso viel Spaß macht der Big Speedcircle, der dafür sorgt, dass sich die Kugeln im Kreis drehen, wobei sie erst vergleichsweise langsam sind und dann immer schneller werden, bevor sie auf die Bahn rollen.

Der blaue Marble-Container aus Kunststoff erfüllt, je nachdem, wo ihr ihn einsetzt, gleich mehrere Funktionen. Mit ihm könnt ihr sowohl die Kugeln am Ende ihrer Laufbahn sammeln beziehungsweise auffangen ider ihr nutzt ihn zum schnellen Auskippen. 

Darum mögen wir die Kugelbahn „Master Construction Kit“ von HABA

  • immer wieder neue Bauten möglich
  • extrem langer Spielspaß
  • auch für Erwachsene geeignet
  • Einbezug der Umgebung möglich

Unser Fazit zu HABAs Kugelbahn „Master Construction Kit“

Die Kugelbahn „Master Construction Kit“ von HABA ist – wir haben es eigentlich auch nicht anders erwartet – ein sehr hochwertig verarbeitetes Spielzeug, bei dem es keinerlei Fertigungs- oder Qualitätsmängel gibt. Allerdings könnte sie durchaus etwas stabiler sein. Es ist zwar nicht so, dass diese bei einem Windhauch zusammenfällt, aber grobe Schubser verträgt sie nicht.

Dass keine Aufbauanleitung dabei war, finden wir persönlich sehr angenehm, auch wenn einen die vielen Einzelteile im ersten Moment etwas ratlos sein lassen. Allerdings fördert das auch das Verständnis für die Kugelbahn und fordert die Fantasie, um sich eigene Bahnen zu überlegen.

Alles in allem sind wir der Ansicht, dass die „Master Construction Kit“-Kugelbahn von HABA sich nicht nur für Kinder geeignet, sondern auch für kreative Jugendliche und Erwachsene, die verschiedene Mechaniken verstehen und beobachten wollen. An sich richtet sie sich aber an die kleineren Baumeister, denn entsprechend sind die Teile designt und verarbeitet.

Wissenswertes zur „Master Construction Kit“-Kugelbahn

FAQ

Ist die „Master Construction Kit“-Kugelbahn mit anderen von HABA kompatibel?

Die HABA-Kugelbahnsysteme könnt ihr kombinieren, allerdings braucht ihr hierfür die entsprechenden Ergänzungssets.

Sind Verbinder und Baustein-Klemmen des „Master Construction Kits“ einzeln nachkaufbar?

Nur die Bausteinklemmen (Art.-Nr. 3495) gibt es einzeln zu erwerben, die Verbinder leider nicht.

Erklärvideo von HABA