Kugelbahn / Murmelbahn Master Construction Kit von HABA

Spielbeschreibung & Spielregeln der Kugelbahn

Kugelbahnen gehören zu den Klassikern im Kinderzimmer. Mittlerweile sind die Ansprüche an diese spannenden Spielzeuge allerdings gestiegen, sodass sie weitaus mehr können müssen, als eine Kugel von A nach B rollen zu lassen. Eine solche, die „etwas mehr kann“, ist die Kugelbahn „Master Construction Kit“ von HABA, die mit Extras wie einem Big Speedcircle, Soundeffekten und einem Marble-Container punktet. HABA ist ein Produzent von Baby- und Kinderspielzeug, Kinderspielen und Möbeln  aus Holz.

Das klingt, nicht nur für Kinder, ganz schön verlockend, weswegen ich für Sie die Kugelbahn „Master Construction Kit“ auf Herz und Nieren getestet habe, damit Sie besser entscheiden können, ob diese im Kinderzimmer Ihres Nachwuchses einziehen soll.

Verpackung und Lieferung der Kugelbahn / Murmelbahn „Master Construction Kit“ von HABA

Erwartungsgemäß soll die Murmelbahn „Master Construction Kit“ von HABA innerhalb von 2-3 Werktagen eintreffen – so ist es auf der Webseite zu lesen. Mein Paket kam tatsächlich 2 Tage nach der Bestellung an. Das ging wirklich schnell und qualifiziert nach meiner Erfahrung auch zu einem „Last-minute-Geschenk“, wenn der nächste Geburtstag wieder unerwartet vor der Tür steht.

Verpackt war das „Master Construction Kit“ sehr gut, sodass es zu keinerlei Schrammen oder Ähnlichem kam.

In der Box befinden sich: 1 Big Speedcircle mit Marble-Stopper, 1 Soundeffekt-Bahn, 1 Speedbreaker, 1 Powerpulser-Bahn, 1 Wavingflag-Bahn, 1 Marble-Canyon, 3 Speedröhren mit Verbindern und Röhren-Klemmen, 2 Funnelkurven mit Trichter, Verbindern und Röhren-Klemmen, 5 Speedkurven, 1 Universal-Zwinge mit Röhren-Klemmfunktion, 3 Rampen, 20 Quader, 5 Würfel, 3 Basen, 1 Soundblock, 1 Marble-Container, 12 Baustein-Klemmen, 12 Murmeln.

Der Preis der Kugelbahn „Master Construction Kit“ von HABA

Die Kugelbahn „Master Construction Kit“ kostet aktuell (Stand Mai 2019) – je nach Anbieter – zwischen 101,99 und 149,99 Euro. Im Onlineshop von HABA wird sie derzeit (Stand Mai 2019) für 153,99 Euro angeboten.

Gestaltung der Kugelbahn „Master Construction Kit“ von HABA

Das „Master Construction Kit“ besteht aus zwei Materialien: Kunststoff in vielen bunten Farben und Buchenholz, welches nach Aussage des Onlineshops aus heimischen Wäldern stammt. Die Verwendung von nachwachsenden Rohstoffen ist positiv zu betrachten, vor allem in Zeiten, in denen erkannt wurde, dass Plastik den Großteil der Umweltverschmutzung ausmacht. Ganz darauf verzichtet werden konnte allerdings nicht.

Die HABA-Kugelbahn besteht aus insgesamt 74 Einzelteilen, wodurch die Möglichkeit gegeben wird, immer neue Konstruktionen zu erfinden und auszuprobieren.

Besonders praktisch ist dabei die Universal-Zwinge mit Röhren-Klemmfunktion, mit der sich die HABA-Kugelbahn an Regalen, Kommoden- und Tischkanten und vielen anderen Dingen festklemmen lassen kann, um noch mehr Gefälle und für die Kugel mehr Geschwindigkeit reinzubringen.

Die Spielvorbereitung der Kugelbahn „Master Construction Kit“

Eine richtige Spielvorbereitung für die „Master Construction Kit“-Kugelbahn gibt es nicht, da mit Absicht keine Aufbauanleitung beiliegt. Die Bahn kann, im Rahmen ihrer Möglichkeit und der eigenen Fantasie, nach Lust und Laune zusammengebaut werden – genau das ist das Ziel von HABA. Lernen, entdecken, ausprobieren und Spaß haben.

Zu beachten ist bei dem Aufbau, dass die Kugelbahn auf einem festen Untergrund steht, denn die Teile werden nicht sehr fest ineinandergesteckt, sondern nur aufgelegt. Deswegen sollte man grobe Stöße vermeiden und als Erwachsener am besten beim Aufbau helfen bzw. unterstützen. 

Der Spielablauf der Kugelbahn „Master Construction Kit“

Ob man sich vor dem Aufbau einen Plan macht, wie die Kugelbahn aussehen soll, ob man diese nach dem Bild auf der Schachtel nachbaut oder sich beim Zusammensetzen der Einzelteile inspirieren lässt, bleibt einem vollkommen selbst überlassen – und wahrscheinlich werden alle Möglichkeiten nach und nach ausprobiert, wenn man sie öfter aufbaut.

Mit den 20 Quadern lässt sich die Bahn in unterschiedlichen Höhen aufbauen, sodass man mehr oder weniger Geschwindigkeit reinbringt. Dabei helfen auch unter anderem der Speedcircle mit Marble-Stopper, Speedbreaker, die Powerpulser-Bahn und natürlich auch die Klemme für Schränke und Tischkanten, die dem ganzen noch die Krone aufsetzt.

Besonders interessant ist auch die Soundeffekt-Bahn, die zwei Glocken enthält, welche unterschiedlich klingeln. Sobald diese von einer der Murmeln gestreift werden, ertönen sie deutlich. Ebenso viel Spaß macht der Big Speedcircle, der dafür sorgt, dass sich die Kugeln im Kreis drehen, wobei sie erst vergleichsweise langsam sind und dann immer schneller werden, bevor sie auf die Bahn weitergeleitet werden.

Der blaue Marble-Container aus Kunststoff erfüllt, je nachdem, wo er eingesetzt wird, gleich mehrere Funktionen. Mit ihm können sowohl die Kugeln am Ende ihrer Laufbahn gesammelt bzw. aufgefangen werden, aber dieser kann auch zum schnellen Auskippen genutzt werden. 

Vorteile derKugelbahn „Master Construction Kit“ von HABA

  • Kann immer wieder neu zusammengebaut werden
  • Extrem langer Spielspaß
  • Auch für Erwachsene geeignet
  • Die Umgebung kann miteinbezogen werden

Fazit zu der Kugelbahn „Master Construction Kit“ von HABA

Die Kugelbahn „Master Construction Kit“ von HABA ist ein sehr hochwertig verarbeitetes Spielzeug, bei dem es keinerlei Fertigungs- oder Qualitätsmängel gibt. Allerdings könnte sie durchaus etwas stabiler sein – es ist zwar nicht so, dass diese bei einem Windhauch zusammenfällt, aber grobe Schubser verträgt sie nicht.

Dass keine Aufbauanleitung dabei war, finde ich persönlich sehr angenehm, auch wenn es im ersten Moment verwirrend war, weil man mit 74 Einzelteilen auf dem Boden sitzt und sich fragt, welches Teil wohin gehört. Allerdings fördert das auch das Verständnis für die Kugelbahn und fordert die Fantasie, um sich eigene Bahnen zu überlegen.

Alles in allem ist die „Master Construction Kit“-Kugelbahn von HABA nicht nur für Kinder geeignet, sondern auch für kreative Jugendliche und Erwachsene, die verschiedene Mechaniken verstehen und beobachten wollen und immer wieder Neues ausprobieren möchten.