LogoFix von Ravensburger

Spielbeschreibung & Spielregeln

Am besten lernen Kinder, in dem man sie spielen lässt. Eins dieser pädagogisch wertvollen Spiele ist „LogoFix“ von Ravensburger, welches von Experten des Transfer Zentrums für Neurowissenschaften und Lernen geprüft wurde. Die Spieler versuchen, anfand von Fragen und mit Cleverness einen geheimen Spielstein zu finden – das fördert die Sprache, das logische Denken und die Konzentration.

Ob „LogoFix“ diese Versprechen auch halten kann, habe ich für Dich in meinen Test überprüft. So weißt Du schon vor dem Kauf, ob dieses Spiel noch in Deiner Sammlung fehlt und ob es das Richtige für Deinen Nachwuchs ist.

Wir benötigen Ihre Zustimmung um den Inhalt von YouTube laden zu können.

Mit dem Klick auf das Video werden durch den mit uns gemeinsam Verantwortlichen Youtube [Google Ireland Limited, Irland] das Video abgespielt, auf Ihrem Endgerät Skripte geladen, Cookies gespeichert und personenbezogene Daten erfasst. Damit kann Google Aktivitäten im Internet verfolgen und Werbung zielgruppengerecht ausspielen. Es erfolgt eine Datenübermittlung in die USA, diese verfügt über keinen EU-konformen Datenschutz. Weitere Informationen finden Sie hier.

Jmx0O3AmZ3Q7Jmx0O2lmcmFtZSBsb2FkaW5nPSZxdW90O2xhenkmcXVvdDsgc3JjPSZxdW90O2h0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL0ctRUIwRUFPQUZzJnF1b3Q7IHdpZHRoPSZxdW90OzU2MCZxdW90OyBoZWlnaHQ9JnF1b3Q7MzE1JnF1b3Q7IGZyYW1lYm9yZGVyPSZxdW90OzAmcXVvdDsgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPSZxdW90O2FsbG93ZnVsbHNjcmVlbiZxdW90OyZndDsmbHQ7L2lmcmFtZSZndDsmbHQ7L3AmZ3Q7

Spieleinfos zu LogoFix

Kurzbeschreibung: 

„Hier sind schlaue Köpfe gefragt! Wer findet den versteckten Chip unter den lustigen Spielsteinen? Nur wer clever fragt und geschickt formuliert, behält den Durchblick und gewinnt das Spiel. LogoFix trainiert nicht nur die Konzentrationsfähigkeit und das logische Denken. Auch Wortschatz und sprachliche Ausdrucksfähigkeit werden spielerisch gefördert. Schnelle Erfolgserlebnisse und viel Spielspaß unterstützen das selbstständige Lernen.“

  • Autor: Haim Shafir
  • Design: RE Ravensburger, Kinetic
  • Illustration: Gabriela Silvereira, Kinetic
  • Verlag: Ravensburger Spieleverlag, Postfach 2460, 88194 Ravensburg
  • Erscheinungsjahr: 2019

Spielertyp:

  • Gesellschaftsspiel
  • Kinder
  • Logisches Denken
  • Konzentration
  • Wortschatz und Sprache

Spieleranzahl, Alter und Spielzeit:

  • 2-4 Spieler
  • 6-10 Jahre
  • Ca. 20 Minuten

Wertung:

  • Glück: 3 von 5 Punkten
  • Strategie: 4 von 5 Punkten
  • Kommunikation: 2 von 5 Punkten
  • Kreativität: 1 von 5 Punkten

Inhalt:

  • 50 Spielsteine
    15 Chips
  • 1 Spielanleitung

Der Preis des „LogoFix“ von Ravensburger

„LogoFix“ von Ravensburgerkostet derzeit (Stand Juli 2019) – je nach Anbieter – zwischen 6,79 und 15,99 Euro. Im Onlineshop von Ravensburger kostet es 13,99 Euro (Stand Juli 2019).

Einführungsspiel „LogoFix“

Das Spielziel

Die Spiele versuchen drei zueinander passende Spielsteine zu finden.

Die Spielvorbereitung

Die Spieler legen die Spielsteine in die Mitte von sich, sodass jeder sie gut erreichen kann.

Der Spielablauf

Der jüngste Spieler darf anfangen, danach geht es im Uhrzeigersinn weiter. So nimmt sich einer nach dem anderen einen Spielstein, dessen Bild er laut den anderen nennt, bevor er ihn bei sich ablegt. Danach sucht sich jeder einen Stein aus, der zu dem vorher ausgesuchten passt und erklärt, warum die beiden seiner Meinung nach zusammenpassen. So geht es auch in Runde 3 weiter.

Spielende

Nach der dritten Runde endet das Spiel.

Logikspiel „LogoFix“

Das Spielziel

Die Spiele versuchen einen Stein, der sich unter den anderen befindet, zu finden. Dafür müssen sie gezielt fragen und kombinieren.

Die Spielvorbereitung“

Die Spieler suchen sich 25 Steine aus und legen diese als 5×5 Block in die Mitte, sodass ihn jeder gut erreichen kann.

Der Spielablauf“

In diesem Spiel darf der Älteste der Runde anfangen und somit auch einen der roten Chips verstecken – dafür sollten sich die anderen am besten umdrehen oder sich die Augen zuhalten. Dieser Spieler muss sich genau merken können, wo sich der Chip befindet, denn ansonsten kann er die Fragen durch seine Mitspieler nicht richtig beantworten.

Allerdings dürfen diese Fragen nur mit „Ja“ oder „Nein“ beantwortet werden, sodass den anderen ausreichend Raum bleibt, zu kombinieren und den Chip zu finden. Dazu werden die Steine aussortiert, die nicht passen.

Man darf immer so lange weitere Fragen stellen, bis ein „Nein“ kommt – dann ist der nächste Spieler an der Reihe.

Spielende 

Sobald ein Spieler erraten konnte, wo sich der rote Chip befindet, bekommt er diesen und die Runde endet. Ebenso, wenn nur noch ein Spielstein übrig ist und die Antwort „Nein“ lautet. Danach wird das Spielfeld erneut vom linken Nachbarn aufgebaut und gespielt.

Das komplette Logikspiel endet, wenn jeder zwei Mal einen Chip versteckt hat. Der, mit den meisten Chips gewinnt bzw. es gibt einen Gleichstand, wenn mehrere Spieler dieselbe Anzahl haben.

Vorteile von„LogoFix“                                                                                                                                        

  • Einfache Spielregeln
  • Fördert Sprache, Wortschatz, Konzentration und logisches Denken
  • Kurze Runden
  • Macht Spaß

Fazit zumLernspiel „LogoFix“ von Ravensburger

Das Lernspiel„LogoFix“ von Ravensburger ist ein toller Spielspaß für Zwischendurch, dem die Kids auch ohne Erwachsene nachgehen können. Durch das Benennen und Erklären der Bilder und Gemeinsamkeiten wird die Sprache, Kommunikation und das logische Denkvermögen gefördert, ohne, dass die Kleinen sich unter Druck gesetzt fühlen müssten. Gemeinsam mit den Freunden können Sie entdecken, erlernen neue Dinge und begreifen, wie andere Zusammenhänge finden.

Was ist das Ziel von „LogoFix“?

Im Einführungsspiel stellen die Kids Zusammenhänge zwischen drei passenden Bildern her. Im Logikspiel geht es darum, durch (gezielte) Fragen einen versteckten Chip zu finden.

Wer gewinnt bzw. verliert „LogoFix“?

In der Logikvariante gewinnt der Spieler, der die meisten Chips sammeln konnte. Im Einführungsspiel gibt es keinen Gewinner.

Für wen ist „LogoFix“ geeignet?

Für Kinder zwischen 6 und 10 Jahren, deren Eltern sie spielerisch in Sachen Sprache, Kommunikation, logischem Denken und Konzentration fördern möchten.

Wie viel kostet „LogoFix“?

Je nach Anbieter ist das Spiel für knapp 7 und 16 Euro zu haben.

Kurzanleitung Einführungsspiel LogoFix

  1. Schritt 1:

    Spielsteine in die Mitte auslegen

  2. Schritt 2:

    Nacheinander sucht sich jeder Spieler einen Stein aus

  3. Schritt 3:

    Der Startspieler nimmt sich einen weiteren Stein und erklärt, warum er zu dem ersten passt

  4. Schritt 4:

    Nacheinander nehmen sich die anderen Spieler einen zweiten Stein und erklären den Zusammenhang

  5. Schritt 5

    Noch einmal nehmen sich alle einen Stein und erklären, warum der Dritte zu den anderen passt.

Kurzanleitung Logikspiel:

  • Die Spielsteine werden als 5×5 Block ausgelegt
  • Der älteste Spieler versteckt einen Chip unter einem der Steine
  • Die Spieler stellen Fragen, um den Chip zu finden
  • Es darf so lange gefragt werden, bis ein „Nein“ kommt – dann ist der nächste Spieler an der Reihe
  • Eine Runde endet, wenn der Chip erraten wurde oder nur ein Stein übrig ist und die letzte Antwort „Nein“ heißt.
  • So wird gespielt, bis jeder zwei Mal einen Chip versteckt hat
  • Der mit den meisten Chips gewinnt

LogoFix Spielregeln herunterladen

Logo_Fix-spielregeln