Kartenspiele - Spielregeln & SpielbeschreibungenKinderspiele - Spieletipps, Rezensionen & Spielregeln

L.A.M.A. … Nimms lässig – Spielregeln

Spielbeschreibung und Spielregeln

 Kartenspiele sind ein toller Zeitvertreib, der jede Menge Spaß macht – ein solches Spiel ist„L.A.M.A. … nimm’s lässig“ von AMIGO, welches mit einfachen Regeln punktet und damit auch für Kinder und Spieleanfänger eignet. Dabei sitzen den Spielern immer wieder eine neue Entscheidung im Nacken, die zum Sieg oder zur Niederlage führen – weswegen die Entscheidungen nicht nur getroffen, sondern klug getroffen werden müssen.

Das klingt ziemlich spannend, weswegen wir „L.A.M.A. … nimm’s lässig“ angespielt haben. Erfahrt hier, was wir über das Spiel denken und ob wir es euch empfehlen.

Spieleinfos zu „L.A.M.A. … nimm’s lässig“

Kurzbeschreibung:

Auf der Nominierungsliste zum „Spiel des Jahres 2019“! Der Name ist Programm, denn jedes Lama kennt die wichtigste aller Regeln: Lege Alle Minuspunkte Ab! Dazu müssen die Spieler versuchen, alle ihre Karten loszuwerden, um möglichst keine Chips zu erhalten. Immer wieder müssen die Spieler neu entscheiden, ob sie freiwillig aussteigen oder hoffen, noch eine passende Karte zu ziehen. Am Ende gewinnt der Spieler, der am lässigsten den Minuspunkten ausweichen konnte.“ Quelle: amigo-spiele.de

  • Verlag: AMIGO
  • Autor: Reiner Knizia
  • Grafik: Rey Sommerkamp, Barbara Spelger
  • Erschienen: 2019
  • Spielenr.: 01907 / EAN: 4007396019070

Ziel des Spiels

Ihr versucht, all eure Minuspunkte loszuwerden – dazu müsst ihr eure Karten abwerfen. Das ist manchmal gar nicht so einfach, denn wer keine ausspielen kann, muss passen oder eine weitere Karte aufnehmen – und das gibt die ungeliebten Minuspunkte.

Auszeichnungen

  • Nominierungsliste zum „Spiel des Jahres 2019“

Spielertyp

Spieleranzahl, Alter und Zeit:

  • 2 bis 6 Spieler
  • ab 8 Jahre
  • rund 20 Minuten

Inhalt

Der Preis des Spiels

Die UVE „L.A.M.A. … nimm’s lässig“ liegt bei 11,79 Euro.

Wie spielt man „L.A.M.A. … nimm’s lässig“ von AMIGO

Spiel startklar machen

Bevor ihr mit dem Spiel beginnen könnt, müsst ihr alle Karten gut mischen und dann je Spieler sechs Handkarten aufnehmen. Mit dem Rest wird ein verdeckter Nachziehstapel gebildet, der in eure Mitte kommt. Deckt von ihm die erste Karte offen neben ihn. Jetzt legt Ihr noch die Chips an die Seite und dann setzt ihr euch zu einer Runde „L.A.M.A. … nimm’s lässig“.

Spielablauf

Es darf immer der Jüngste Eurer Runde anfangen, danach geht’s im Uhrzeigersinn weiter.

Wer gerade an der Reihe ist, hat immer die Wahl zwischen drei verschiedenen Aktionen:

  1. Karte ablegen
  2. Karte nachziehen
  3. Aus der Runde Aussteigen

Die meisten werden wohl versuchen, eine Karte abzulegen. Allerdings müssen dabei Regeln beachtet werden:

  • Die Karte muss denselben oder um einen Punkt höheren Wert haben (5 liegt, du hast eine 6)
  • Wenn du eine Lama-Karte hast, kannst du sie nur auf ein anderes Lama oder eine 6 legen
  • Wenn schon eine Lama-Karte liegt, darfst du darauf nur ein Lama oder eine 1 legen

Wenn nichts passt, kann man eine Karte nachziehen. Das geht allerdings auch nur dann, wenn es noch Karten auf dem Nachziehstapel gibt.

Wenn du weder eine Karte legen oder nachziehen kannst, bleibt dir nur eine Pause. Entscheidest du dich dafür, legst du deine Handkarten verdeckt hin.

Rundenende

Sobald einer von Euch alle seine Karten ablegen konnte oder alle ausgestiegen sind, endet das Spiel. Dann müsst ihr noch eure Minuspunkte zählen, um den Gewinner zu ermitteln.

Dazu zählt ihr eure übrigen Karten, die sich bei euch befinden. Lamas bringen 10 Minuspunkte, alle anderen ihren Wert (z. B. eine 4er-Karte bringt 4 Minuspunkte) – aber nur einmal (z. B. 2 x 1er-Karten = 1 Minuspunkt).

Die Minuspunkte erhaltet ihr als Chips – die weißen zählen einen Punkt, die schwarzen zehn.

Es ist auch möglich, Chips wieder abzugeben. Nämlich dann, wenn du alle Karten auf den Ablagestapel verfrachten konntest UND du schon Chips hattest (passiert dann in weiteren Runden).

Der nächste Durchgang wird dann wie bereits erklärt gespielt, nur, dass derjenige beginnt, der zuletzt an der Reihe war.

Alles hat einmal ein Ende

Hat einer von euch mindestens 40 Minuspunkte eingeheimst, endet das Spiel. Wer von euch die wenigsten gesammelt hat, gewinnt.

Darum mögen wir „L.A.M.A. … nimm’s lässig“      

  • Einfache Spielregeln
  • Lustige und bunte Gestaltung
  • Auch für größere Gruppen geeignet
  • Handliches Format
  • Kleinere Kniffe in der Wertung und dem Auslegen der Karten
  • Viele Spieler bringen viel Dynamik

Unser Fazit zu „L.A.M.A. … nimm’s lässig“ von AMIGO

„L.A.M.A. … nimm’s lässig“ von AMIGO ist ein lustiges Kartenspiel, das in mehrere Runden gespielt wird und sich bestens für die große Pause oder andere kurze Gelegenheiten eignet. Doch auch auf Spieleabenden, bei denen sich größere Spielegruppen finden, macht „L.A.M.A.“ jede Menge Spaß – vor allem muss man sagen, dass umso mehr Spieler dabei sind, desto witziger und dynamischer wird es. Die Regeln sind zwar schnell erlernt, doch die kleinen Kniffe, die die Regeln und die Wertung mit sich bringen, bringen Extra-Dynamik mit sich, der das ganze Spiel würzt.

Weiteres Wissenswertes zu AMIGOs „L.A.M.A. … nimm’s lässig“

Kurzanleitung

  1. Vorbereitung

    Mischt alle Karten und gebt jedem Spieler sechs Stück, die jeder verdeckt auf die Hand nimmt. Mit den anderen bildet ihr einen Nachziehstapel und dreht die oberste Karte offen als Ablagestapel um. Legt die Chips bereit und los geht’s!

  2. Spielstart

    Der jüngste Spieler fängt an, danach geht es im Uhrzeigersinn weiter.Aktion wählen. Wer an der Reihe ist, wählt zwischen dem Ablegen, Nachziehen oder Aussteigen.

  3. Aktion wählen

    Wer an der Reihe ist, wählt zwischen dem Ablegen, Nachziehen oder Aussteigen.

  4. Ablegenregeln

    Karte mit dem gleichen oder um einen Punkt höheren Wert. Lama auf Lama oder eine 6, auf ein Lama ein Lama oder eine 1

  5. Nachziehen

    Zieh eine Karte vom Nachziehstapel – der nächste ist dran.

  6. Aussteigen

    Lege deine Karten verdeckt vor dir ab, du bist für diesen Durchgang raus.

  7. Rundenende

    Wenn einer alle Handkarten losgeworden ist oder alle ausgestiegen sind, endet die Runde.

  8. Abrechnung

    Für Lamas gibt es 10 Minuspunkte, für alle anderen Karten den ihres Werts – aber immer nur einmal.

  9. Minuspunkte kassieren

    Je nach Minuspunkten bekommt ihr Chips (weiß = 1 Punkt, schwarz = 10 Punkte).

  10. Chips abgeben

    Wenn du Chips besitzt und alle Karten auf den Ablagestapel legen konntest, kannst du Minuspunkt abbauen. Gib dazu einen Chip ab.

  11. Neue Runde

    Danach beginnt die neue Runde nach den gewohnten Regeln. Anfangen darf derjenige, der zuletzt dran war.

  12. Ende des Spiels

    Hat einer von euch mindestens 40 Minuspunkte, ist das Spiel zu Ende. Wertet aus und wer die wenigsten Minuspunkte ha

FAQ

Was für ein Spiel ist „L.A.M.A. … nimm’s lässig“ von AMIGO?

Das Kartenspiel „L.A.M.A. … nimm’s lässig“ geht es mehr um das gemeinsame Spielen und um Glück als auf Fachwissen und Strategie.

Was ist das Ziel von AMIGOs „L.A.M.A. … nimm’s lässig“?

Die Spieler müssen jeder für sich versuchen, die Handkarten als erster abzulegen, um auf diesem Weg so wenig Minuspunkte wie möglich zu erhalten.

Für wen ist „L.A.M.A. … nimm’s lässig“ von AMIGO geeignet?

Für alle, die gerne gemeinsam spielen, Kartenspiele mögen und sich nicht lange in komplizierte Regeln einlesen möchten. Amigo empfiehlt das Spiel ab 8 Jahren.

Wie viele Spieler können „L.A.M.A. … nimm’s lässig“ von AMIGO spielen?

Ihr solltet mindestens zu zweit und höchstens zu sechst sein. Umso mehr mitspielen, desto spaßiger wird es!

Erklärvideo von AMIGO