Gesellschaftsspiele - Spielregeln, Spielrezensionen & NewsKinderspiele - Spieletipps, Rezensionen & Spielregeln

Bibi Blocksberg – Hexenkugel von Schmidt

Spielbeschreibung & Spielregeln

Barbaras Hexenkugel übt auf Bibi und ihre Freundinnen eine magische Anziehungskraft aus – doch das weiß Barbara und hat sie deswegen mit einem Sicherungshexspruch versehen. Ihr schlüpft in die Rollen der kleinen Hexen und Mädchen, die mit der Kugel überraschend ganz schön verrückte Dinge erleben.

„Bibi Blocksberg – Hexenkugel“ scheint auf den ersten Blick ein ziemlich lustiges Spiel für Kinder zu sein, welches perfekt zum Thema passt. Ob das Schmidt Spiel sich auch wirklich lohnt und wie es sich spielt, haben wir für euch getestet.

Spieleinfos zu „Bibi Blocksberg – Hexenkugel“

Kurzbeschreibung

Bibi und ihre Freundinnen befragen heimlich Barbaras HEXENKUGEL. Da diese ihre HEXENKUGEL mit einem Sicherungshexspruch versehen hat, erleben die Junghexen eine Überraschung, und lauter verrückte Dinge passieren: Bibi watschelt im Entengang um den Tisch, Flauipaui hat zerzauste Haare und Arkadia hat plötzlich einen Elefantenrüssel. Ein Riesenspaß mit großer HEXENKUGEL inklusive Licht- und Soundeffekten – nicht nur für Bibi-Fans.“ Quelle: Spielekarton

  • Autor: Kai Haferkamp
  • Verlag: Schmidt Spiele
  • Erschienen: 2019
  • Spielenummer: 40458 / EAN: 4001504404581

Spielertyp

Spieleranzahl, Alter und Spielzeit

  • 2 bis 5 Spieler
  • ab 5 Jahren
  • rund 10 bis 15 Minuten

Inhalt

Der Preis von „Bibi Blocksberg – Hexenkugel“ von Schmidt

„Bibi Blocksberg – Hexenkugel“ von Schmidt kostet im Onlineshop 26,99 Euro.

Wie spielt man „Bibi Blocksberg – Hexenkugel“?    

Das Spielziel

Ihr schlüpft in die Rollen von Bibi und ihren Freundinnen, die unbedingt mit der Hexenkugel spielen wollen, obwohl sie es nicht dürfen. Einen erwischt somit immer der Sicherungsspruch, welchen ihr mit unterschiedlichen Aktionen lösen könnt. 

Spiel startklar machen

Die Hexenkugel wird mit drei Batterien betrieben, weswegen ihr vor dem Spiel immer schauen solltet, ob diese noch genug Saft haben. Idealerweise nutzt ihr wiederaufladbare Akkus, weil diese umweltschonender sund und auf die Zeit gesehen auch weniger kosten.

Um Babaras Hexenkugel zu starten, schiebt ihr den kleinen Schalter auf der Unterseite auf „On“ (und auf „Off“, wenn ihr fertig seid). Ist sie eingeschaltet, stellt ihr sie in eure Mitte.

Abhängig der Anzahl der Spieler verteilt Ihr die farbigen Chips um die Kugel und mischt anschließend die HEX-HEX!-Karten, die ihr als Stapel ebenfalls neben der Kugel ablegt.

Der Spielablauf

Der jüngste Spieler der Runde darf anfangen, danach geht es im Uhrzeigersinn weiter. Indem er die Hand auf die Kugel legt und die magischen Worte „HEX-HEX!“ sagt, aktiviert diese sich und leuchtet in bunten Farben.

Dann beginnen alle Spieler mit ihren Händen über den Chips zu kreisen, und, wenn sie welche kennen, Hexensprüche zu murmeln, um für die richtige Stimmung zu sorgen. Sobald die Hexenkugel bei einer Farbe stoppt und ein „Pling“ ertönt, solltet Ihr so schnell wie möglich nach dem farblich passenden Chip greifen.

Ein Spieler geht dabei stets leer aus, sodass ihr den gefürchtete Abwehrhexspruch trifft. Daraufhin nimmt er die oberste Karte vom Stapel und führt die Aktion durch. Es kann sein, dass er wie ein Elefant tröten oder einen verrückten Affentanz vorführen muss – Strafe muss eben sein!

Anschließend geht es in die nächste Runde.

Alles hat einmal ein Ende

Sobald der Kartenstapel aufgebraucht ist, endet das Spiel.

Vorteile von „Bibi Blocksberg – Hexenkugel“                                   

  • einfache Spielregeln
  • sehr fröhlich gestaltet
  • es gibt keinen Verlierer
  • schneller Auf- und Abbau
  • tolle Gestaltung durch die Hexenkugel

Unser Fazit zum Reaktionsspiel „Bibi Blocksberg – Hexenkugel“ von Schmidt

„Bibi Blocksberg – Hexenkugel“ von Schmidt begeistert Kinder durch die tolle Aufmachung, welche durch die Hexenkugel um einiges „greifbarer“ als beispielsweise ein Kartenspiel ist. Die Atmosphäre wird viel besser erschaffen. Auch finden wir angenehm, dass es bei diesem Spiel keinen Verlierer gibt, sondern jeder mal zu langsam ist, um an einen Chip zu kommen. Ganz nebenbei wird das Reaktions- und Konzentrationsvermögen trainiert, weil die Kinder aufpassen und schnell reagieren müssen, um einen Chip zu ergattern.

Spielregeln für „Bibi Blocksberg – Hexenkugel“ herunterladen

hexenkugel-bibi-blogsberg

Was ihr über das Spiel „Bibi Blocksberg Hexenkugel“ wissen solltet

Weitere Bibi-Spiele von Schmidt

  • Der blubbernde Hexenkessel (40581)
  • Hexperimente (40617)
  • Verhexter Hexenbesen (51411)
  • Hexenkugel (51274)
  • Verhexter Hexenbesen (40565)

FAQ

Was ist das Ziel von „Bibi Blocksberg – Hexenkugel“?

Jeder Spieler versucht, möglichst schnell den farblich passenden Chip zu ergattern, den die Hexenkugel vorgibt. Wer nicht schnell genug ist, den erwischt der Abwehrhexspruch und wird kurz verzaubert.

Für wen ist „Bibi Blocksberg – Hexenkugel“ geeignet?

Das Schmidt Spiel richtet sich an Kinder ab 5 Jahren und / oder Bibi Blocksberg-Fans.

Wie viele Spieler können „Bibi Blocksberg – Hexenkugel“ spielen?

Ihr solltet mindestens zwei und höchstens zu fünft kleine Hexen sein.

Spielregeln in Kürze

Benötigte Zeit: 10 Minuten

So spielt ihr „Bibi Blocksberg – Hexenkugel

  1. Aufbau

    Hexenkugel anschalten, Chips um die Kugel verteilen, HEX-HEX!-Karten mischen und als Stapel bereitlegen

  2. Kreisen

    Die Kinder müssen mit den Händen über den Chips kreisen, bis die Kugel „pingt“ und farblich stoppt.

  3. Chip schnappen

    Schnappt euch so schnell wie möglich den farblich passenden Chip.

  4. Aktion ausführen

    Wer keinen Chip ergattert, muss eine magische Aktion durchführen, die ihm die oberste Karte des HEX-HEX!-Stapels verrät.

Erklärvideo von Schmidt