tiptoi®-CREATE – Der Stift- 3. Generation von Ravensburger

Beschreibung & Nutzung des Stiftes & Spielanleitung

Die tiptoi®-Reihe von Ravensburger erfreut sich mittlerweile einem großen Fankreis, denn die Spiele und Möglichkeiten sind unglaublich vielseitig. Seit einiger Zeit ist ein neuer tiptoi®-Stiftauf den Markt, der einige Neuerungen mitbringt, um den Spielspaß noch weiter zu intensiveren.

Was der tiptoi®-Stift der sogenannten „3. Generation“ kann und wie es sich mit ihm spielen lässt, habe ich für euch ausprobiert. 

Infos zu „tiptoi®“ und dem Stift

Für wen „tiptoi®“ noch kein Begriff ist: Es handelt sich dabei um eine interaktive Spieleserie aus dem Hause Ravensburger, die seit 2010 erhältlich ist und sogar mit dem deutschen Lernspielpreis 2011 ausgezeichnet wurde.

Zum „tiptoi®“-Programm gehören Spiele, Bücher, Puzzles, Create, Sticker, Spielfiguren, Spielwelten, Globen, Adventskalender, Hörbücher und Lieder. Für alle Spiele, die separat gekauft werden können, wird der sogenannte „tiptoi®“-Stift benötigt, welcher ein Punktraster auf dem Spielfeld ausliest und daraufhin bestimmte Aktionen ausführt.

Der „tiptoi®“-Stift ist mittlerweile in der dritten Generation und kann wieder andere Dinge als seine beiden Vorgänger:

  • Generation:ohne Player, für alle Produkte aus dem „tiptoi®“-Standardsortiment
  • Generation:mit Player für alle Produkte aus dem „tiptoi®“-Standardsortiment, 2 Lieder und Hörbücher vorinstallier
  • Generation: mit Aufnahmefunktion nur für die „tiptoi®“-CREATE Produkten

Kurzbeschreibung:

  • Verlag: Ravensburger
  • EAN: 4005556008018

Spieleranzahl und Alter:

  • Ab 3 Jahre

Inhalt

  • 1 „tiptoi®“-Stift mit Aufnahmefunktion
  • 1 Verbindungskabel
  • Sticker zum Testen der Aufnahmefunktion

Der Preis von „tiptoi® CREATE – Der Stift“ von Ravensburger

„tiptoi® Der Stift – 3. Generation“ mit Aufnahmefunktion von Ravensburger kostet derzeit (Stand August 2019) – je nach Anbieter – zwischen rund 30 und 47.

Was kann der „tiptoi® Der Stift – 3. Generation“?

Vergleich zum Vorgänger und Neuerungen

Der Stift der 3. Generation hat sich kaum im Vergleich zu den beiden Vorgängern geändert, denn das Design und die Größe sind gleichgeblieben. Dafür gibt es nun eine Aufnahmetaste am Stiftkopf, wo vorher Tasten für den Start, die Lautstärke und die Titelauswahl waren. 

Den „tiptoi®“-Stift der 3. Generation könnt ihr ausschließlich mit den „tiptoi®“-CREATE-Produkten benutzen, denn bei diesen gehört es zum Spiel, dass ihr etwas aufnehmt wie z. B. eine eigene Geschichte. Dafür befindet sich am Kopf des Stiftes ein Mikrofon.

Nicht mit dieser Stiftversion funktioniert das Abspielen von „tiptoi®“-Hörbüchern und Liedern. Dafür bräuchtet ihr einen Stift mit Player, wie ihn die 2. Generation mitbringt.

So spielt ihr

Wenn ihr euch für eins der „tiptoi®“-Create-Spiele entschieden habt, könnt ihr euch im Internet die dafür erforderlichen Dateien runterladen. Diese Autodateien sind kostenlos.

Am Beispiel des Spiels „tiptoi®“-CREATE „Kreative Bildergeschichten“ ist es so, dass ihr zunächst einen Anmeldebutton auf dem Spielplan drücken müsst, um das Spiel sozusagen zu starten. Bei dem Spiel geht es darum, gemeinsam eine Geschichte zu den vorhandenen Bildkarten zu erzählen.

Je nach gewählter Spielvariante müsst ihr unterschiedlich agieren. So beschreibt euch der Stift entweder die Karten, die ihr finden und dazu eine Geschichte erzählen bzw. vervollständigen müsst, er nur die Reihenfolge der Bilder vorgibt oder ihr komplett selbst kreativ sein könnt.

Auf den Bildkarten gibt es dazu zwei Symbole: eins, mit dem ihr die Aufnahme startet, und ein anderes, mit dem ihr die Aufnahmen abspielen könnt. Es gibt außerdem eine Thementafel, mit der die Aufnahmen gelöscht und in unterschiedlicher Reihenfolge abgespielt werden können. Am Ende könnt ihr euch die ganze Geschichte anhören und sie speichern.

Ähnlich funktioniert der „tiptoi® Der Stift – 3. Generation“ auch mit anderen Spielen der CREATE-Reihe.

Vorteile von „tiptoi® CREATE – Der Stift“           

  • Neue Funktionen
  • Wird nie langweilig
  • Modernes Spielfeeling
  • Macht sehr viel Spaß
  • Große Auswahl verschiedener Spiele zum „tiptoi®-Create-System
  • Fördert Kreativität

Fazit zu „tiptoi® CREATE – Der Stift“

Der „tiptoi®“-Stift der 3. Generation ist eine tolle Neuerung, die eine Menge Spaß macht. Etwas schade ist, dass man sich entweder alle Stifte anschaffen oder genau überlegen muss, was man von der „tiptoi®“-Serie spielen möchte, da alle unterschiedliche Funktionen haben – das kann ein Vor- aber auch ein Nachteil sein. Generell ist die Idee aber ziemlich gut mit Recht ausgezeichnet worden. Er liegt auch in Kinderhänden gut und gibt, im Zusammenspiel mit den Spielen, viel Raum für Kreativität.

FAQ „tiptoi® CREATE – Der Stift“

Was ist „tiptoi®“ von Ravensburger?

Bei „tiptoi®“ handelt es sich um ein Lern- und Kreativsystem, welches Kindern ermöglichen soll, die Welt spielerisch zu erkunden. Gespielt wird immer mit dem „tiptoi®“-Stift und entweder einem dazu gekauften Spielbrett, Buch oder Puzzle mit digitalem Papier.

Was kann der „tiptoi®“-CREATE-Stift?

Er verfügt über ein integriertes Mikrofon, mit dem die Spieler ihre eigenen Aufnahmen machen können.

Für wen ist „tiptoi®“-CREATE geeignet?

Für alle, die auch gerne gemeinsam kreativ sind und digitale Medien interessant finden.

Welche „tiptoi®“-Spiele gibt es?

Das Angebot umfasst Spiele, Bücher, Puzzles, Starter-Sets, Create, Sticker, Spielfiguren, Spielwelten, Globen, Adventskalender, Hörbücher und Lieder. Innerhalb dieser Kategorien gibt es verschiedene Themen.

Wie viel kostet der „tiptoi® CREATE – Der Stift“-

Der Stift der 3. Generation von Ravensburger kostet zwischen ca. 30 und 47 Euro.

Benötigte Zeit: 5 Minuten.

„tiptoi® CREATE – Der Stift“-Kurzanleitung:

  1. Download

    Ladet euch den kostenlosen tiptoi® Manager für PC oder MAC auf der Ravensburger-Seite herunter.

  2. Starten

    Schaltet den Stift ein, verbindet ihn über sein Kabel mit dem Computer und startet den tiptoi® Manager.

  3. Produkt wählen

    Wählt das Spiel bzw. die Audiodatei, das Hörbuch oder das Lied aus, das ihr braucht.

  4. Herunterladen

    Ladet die Datei über den Manager auf euren Stift.

  5. Spielen

    Genießt das Spiel!