Gesellschaftsspiele - Spielregeln, Spielrezensionen & NewsKartenspiele - Spielregeln & Spielbeschreibungen

6 nimmt! von Amigo – Regeln

Es gibt wenige Kartenspiele, die sich so lange so großer Beliebtheit erfreuen wie „6 nimmt!“, welches erstmals 1994 auf den Markt kam. Im Erscheinungsjahr wurde es mit dem Deutschen Spiele Preis ausgezeichnet und kam auf die Auswahlliste zum Spiel des Jahres 1994 – anschließend folgten noch weitere Auszeichnungen und Auszeichnungslisten, sodass der Verlag und Autor auf über vier Millionen weltweit verkaufte Spiele blicken.

Zum 25-jährigen Jubiläum brachte AMIGO eine Jubiläumsedition auf den Markt, die 28 neue Sonderkarten mitbringt. Wir konnten es uns nicht nehmen lassen, es uns für euch anzusehen.

Spieleinfos zu „6 nimmt!“ von Amigo

Kurzbeschreibung

Jeder Spieler erhält 10 Karten, die er möglichst geschickt an eine von vier Kartenreihen anlegt. Wer die sechste Karte legt, muss die ersten fünf Karten nehmen und das bringt Minuspunkte. Die Jubiläumsvariante umfasst 28 neue Sonderkarten mit sieben abwechslungsreichen Aktionen für 2 bis 8 Spieler.“ Quelle: Spielschachtel

  • Verlag: Amigo
  • Autor: Wolfgang Kramer
  • Grafik: Franz Vohwinkel
  • Spiele-Nummer: 04910

In dieser Review geht es um die „25 Jahre Edition“ mit 28 neue Sonderkarten.

Ziel des Spiels

Mehr ist nicht immer gut, denn in diesem Spiel ist euer Ziel, sich keine Karten einzuhandeln. Karten bringen Minuspunkte und Minuspunkte sind nicht gewollt, wenn ihr gewinnen wollt.

Spielertyp

Spieleranzahl, Alter und Dauer

  • 2 bis 10 Spieler
  • ab 8 Jahren
  • rund 45 Minuten

Spielausstattung

Der Preis von „6 nimmt!“ von Amigo

Der UVP liegt bei 7,99 Euro.

So spielt ihr „„6 nimmt!“

Basisspiel 

Spiel startklar machen

Vor einer Runde „6 nimmt! – 25 Jahre“ mischt ihr alle Karten und teilt jedem von euch zehn Karten aus. Nehmt sie auf die Hand. Einer von euch hat di Aufgabe, die Punkte zu notieren – wer das ist, könnt ihr nach eigenem Ermessen entscheiden.

Von den übrigen Karten nehmt vier ab und legt sie offen auf den Tisch. Jede von ihnen bildet für sich eine Reihe.

Die übrigen Karten legt ihr erst einmal zur Seite und dann kann es losgehen! 

So funktionierts

Ein „6 nimmt! – 25 Jahre“-Durchgang besteht immer aus zwei Spielzügen: eine Karte ausspielen oder eine Reihe nehmen.

Beim Ausspielen der Karten wählt jeder eine Karte seines Handdecks und legt sie verdeckt vor sich ab. Sobald der Letzte seine Karte abgelegt hat, decken alle ihre Karten auf. Wer die Niedrigste gelegt hat, beginnt damit, diese an die Reihe anzulegen, dann folgt der Spieler mit der zweitniedrigsten Karte bis der letzte gelegt hat. Dies wiederholt ihr, bis alle zehn Karten angefügt sind.

Regeln: Die Zahlenfolge muss aufsteigend sein. Außerdem dürft ihr nur dort anlegen, wo die niedrigste Differenz zur neuen Karte besteht.

Das Nehmen einer Reihe ist Pflicht, wenn ihr keine Karte anlegen könnt oder eine Reihe voll ist. Die genommenen Reihen bilden einen eigenen Stapel, der zur Punktezählung dient.

Regeln: Eine Reihe schließt mit fünf Karten. Wer eine sechste anlegt, muss die Reihe aufnehmen und sie zur neuen Startkarte der Reihe anlegen. Wer eine Karte besitzt, deren Wert nicht an eine Reihe passt, kann sich eine Reihe aussuchen, die er aufnehmen möchte. Die niedrige Karte wird dann zur Startkarte der neuen Reihe.

Punktevergabe 

Auf den Karten seht ihr zwischen den Zahlen einen Hornochsen. Er gibt die Anzahl der Minuszahlen vor:

  • Fünferzahlen: 2 Hornochsen
  • Zehnerzahlen: 3 Hornochsen
  • Paschzahlen: 5 Hornochsen
  • 55: 7 Hornochsen

Spielende

Ein Durchgang endet, wenn keine Handkarten mehr zur Verfügung stehen. Jeder zählt die Punkte des Hornochsenstapels und trägt die Werte auf dem Spielblock ein.

Das gesamte Spiel endet, wenn einer von euch mindestens 66 Minuspunkte erreicht hat. Gewonnen hat der Spieler mit den wenigsten Minuspunkten – sollte es einen Gleichstand geben, gewinnen mehrere Spieler.

Es ist aber auch möglich, eine andere Zahl festzulegen – das ist vor allem bei jüngeren Mitspielern empfehlenswert.

Profivariante

Braucht ihr etwas mehr Nervenkitzel, könnt ihr die „Profivariante“ spielen. Die Regeln bleiben dieselben, es kommen allerdings welche hinzu.

  • Die Kartenanzahl richtet sich nach den Spielern: z. B. drei Spieler, 33 Karten von 1-34.
  • Jeder Spieler kann sich seine Karten selbst aussuchen, indem diese vorher aufgedeckt zur Ansicht ausgebreitet wurden. Jeder nimmt sich zehn Karten und mit den übrigen vier bildet ihr die Startreihen.
  • Variante mit den Sonderkarten: „6 nimmt! – 25 Jahre“-Edition

In der„6 nimmt! – 25 Jahre“-Edition gibt es 28 neue Sonderkarten:

  • Reihe
  • 7 nimmt!
  • Dazwischenlegen
  • Ersetzen
  • Verschieben
  • Stopp!
  • Minus=Plus

Spiel startklar machen

Die Zahlen- und Sonderkarten trennt ihr und mischt sie. Jeder erhält 12 Zahlen- und 3 Sonderkarten, mit fen übrigen Sonderkarten bildet ihr einen Nachziehstapel.

Wie in der klassischen Variante bildet ihr mit vier Karten eine Ablagereihe. Aus den Sonderkarten legt ihr einen eigenen verdeckten Stapel.

So funktionierts

Der Spielablauf der „6 nimmt! – 25 Jahre“-Edition ist fast derselbe wie der des Basisspiels. Der Unterschied ist, dass es nur zwei Durchgänge gibt und der erste endet, wenn alle Zahlenkarten ausgespielt wurden. Im zweiten Durchgang gibt es für die Spieler neue Zahlen- und Sonderkarten.

Eine Sonderkarte könnt ihr einsetzen, wenn ihr eine ausgespielte Zahlenkarte anlegen müsstet. In diesem Fall legt ihr sie offen neben die ausgespielte Zahlenkarte und erfüllt die Aufgabe auf der Sonderkarte.

Abhängig der Sonderkarte kann das bedeuten, dass ihr eine fünfte Reihe anfangt, eine volle Reihe nicht nehmen müsst, die ausgespielte Karte wieder auf die Hand genommen werden kann und einiges mehr.

Es ist auch möglich, eine Sonderkarte zu tauschen, wenn man eine Reihe aufnimmt. Dann nehmt ihr eine neue Karte vom Nachziehstapel.

Spielende

Der erste Durchgang endet, wenn alle Zahlenkarten ausgespielt wurden. Zählt eure Minuspunkte und notiert sie euch. Den zweiten Durchgang bereitet ihr wie den ersten vor. Jeder von euch erhält gleich viele Sonderkarten (maximal drei) oder spielt mit denen aus dem ersten Durchgang weiter.

Die komplette Partie endet, wenn ihr alle Zahlenkarten ausgespielt habt. Danach zählt ihr eure Minuspunkte gezählt und rechnet sie den anderen zusammen.

Gewonnen hat der Spieler mit den wenigsten Minuspunkten – sollte es einen Gleichstand geben, gewinnen mehrere Spieler.

Darum mögen wir „6 nimmt! – 25 Jahre“

  • einfache Spielregeln
  • Sonderkarten bringen neuen Spielspaß
  • auch für größere Gruppen geeignet
  • handliches Format
  • ein tolles Familienspiel, bei dem Jung und Alt zusammenspielen können

Unser Fazit zum Spiel

„6 nimmt!“ von AMIGO ist ein echter Klassiker, der immer wieder begeistert. Die neue Edition „6 nimmt! – 25 Jahre“ bringt Sonderkarten mit, mit denen das Spiel frischen Wind erhält und für alt eingesessene Fans wieder Spannung bekommt. Besonders positiv empfinden wir, dass ihr keine neuen Regeln lernen müsst, wenn man „6 nimmt!“ bereits kennt. Ist für euch das Spiel komplett neu, braucht ihr ebenfalls nicht lange, um die Regeln zu verstehen. Ebenso ist „6 nimmt! – 25 Jahre“ von AMIGO sowohl für kleine und große Gruppen bzw. junge und ältere Spieler geeignet – ein Spaß für die ganze Familie.

„6 nimmt!“ Spielregeln herunterladen

6-nimmt-Spielanleitung

Wissenswertes zu „6 nimmt!“ von Amigo

FAQ

Was für ein Spiel ist „6 nimmt!“ von Amigo?

Es handelt sich um ein Kartenspiel, bei dem ihr Karte an Karte anlegt. Das klingt allerdings einfacher, als es ist.

Für wen ist „6 nimmt!“ von Amigo geeignet?

Für all, die gerne knobelige Kartenspiele spielen. Amigo empfiehlt das Spiel ab 8 Jahren.

Wie viele Spieler können „6 nimmt!“ von Amigo spielen?

Das Spiel ist auf zwei bis 19 Spieler ausgelegt.

Wer gewinnt „6 nimmt!“ von Amigo?

Der bzw. die Spieler, die sich am Ende die wenigstens Minuspunkte eingefangen haben.

Was unterscheidet die Jubiläumsedition von dem alten „6 nimmt!“-Spiel?

Die 25-Jahre-Jubiläumsedition bringt 28 neue Sonderkarten mit.

Hat „6 nimmt!“ Auszeichnungen erhalten?

Ja, den Deutschen Spiele Preis 1994. Außerdem kam es auf die Auswahlliste zum Spiel des Jahres 1994.