Tsuro

Ziel des Spiels „Tsuro“:

In „Tsuro“ müsst Ihr versuchen, den richtigen Weg zu finden bzw. so lange wie möglich auf dem Feld zu bleiben. Das bedeutet, dass Ihr weder an den Rand des Gebiets, noch auf den eines anderen Spielers gelangen dürft – was allerdings irgendwann zwangsläufig passiert.

Kurzbeschreibung „Tsuro“:

Nicht nur die Wege des Herrn, sondern auch die der Menschen sind unergründlich. Deswegen wachen ein Drache und ein Phönix über sie, während sie sich den Pfad des Lebens gestalten – und das ist manchmal gar nicht so einfach, nicht vom „richtigen“ Weg abzukommen oder anderen in die Quere zu kommen.

Spielertyp:

Spieleranzahl, Alter und Spielzeit:

  • 2 – 8 Spieler
  • ab 8 Jahren
  • ca. 15 Minuten

Spielaustattung:

  • 1 Spielplan
  • 8 Spielfiguren
  • 64 Wegekarten

Fazit

Eigentlich hat „Tsuro“ kein richtiges Ziel, außer, dass Ihr versuchen müsst, so lange wie möglich auf dem Spielfeld zu bleiben und anderen Spielern aus dem Weg zu gehen. Wer das am längsten schafft, entscheidet die Runde für sich.

Wie spiele ich „Tsuro“:

Je nachdem, wie viele Ihr seid, spielt Ihr entweder mit der Drachen- (2-4 Spieler) oder Phönixseite (5 bis 8 Spieler) des Spielplans.

Spielvorbereitung

Legt den Spielplan in Eure Mitte, mischt die Wegekarten, teilt jedem Spieler drei davon aus und legt den Rest in zwei oder drei Stapeln in die Mitte. Sucht Euch eine Spielfigur aus, setzt diese auf die Felder auf dem Spielplanrand und schon kann es losgehen.

Spielablauf

Wer anfangen darf, bestimmt Ihr nach Euren Regeln – danach geht es im Uhrzeigersinn weiter.

Wie Ihr auf dem Brett sehen könnt, gibt es vier verschiedene Wege, die an zwei Punkten miteinander verbunden sind – dies ist Euer Weg, ein Wechsel ist nicht möglich. Auf den Wegekarten finden sich verschiedene Wege, die im Laufe des Spiels einen verschlugenen Pfad ergeben.

Wenn Du an der Reihe bist, hast Dz immer drei Dinge zu erfüllen, die Deinen Spielzug ausmachen:

  1. Wegekarte legen
  2. Spielfigur ziehen
  3. Wegekarte nachziehen

Um eine Wegekarte zu legen, suchst Du Dir eine aus und legst sie auf ein freies Feld, bei dem Deine Figur steht. Danach kannst Du weiterwandern und eine neue Wegekarte vom Nachziehstapel nehmen.

Sollte es passieren, dass durch das Legen einer Wegekarte auch der Weg eines oder mehrerer andere Spieler verlängert werden, dürfen auch diese wandern.

Da die Karte im Laufe des Spiels immer dichter wird, kommt es irgendwann dazu, dass Ihr Euch trefft oder an den Rand kommt. Sobald das der Fall ist, scheidest Du aus. Dann musst Du Deine Figur vom Feld nehmen und die Wegekarten vor Dir ablegen.

Spielende

Der Spieler, der als einziger auf dem Feld übrig bleibt, gewinnt. Sollten alle Spieler beim letzten Zug ausscheiden, gewinnt Ihr einfach alle.

„Tsuro“-Spielregeln herunterladen

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Was ist das Ziel von „Tsuro“?

Die Spieler haben die Aufgabe, den Weg ihres Lebens zu finden. Dabei sollten sie sich nicht „abdrängen“ oder anderen in die Quere kommen.

Für wen ist „Tsuro“ geeignet?

Für Strategen, die sich nicht mit komplizierten Regeln beschäftigen möchten. Empfohlen wird as ab ca. 8 Jahren.

Wie viel kostet „Tsuro“?

„Tsuro“ kostet zwischen 11 und 13 Euro.

Wie viele Spieler können „Tsuro“ spielen?

Das Spiel kann von 2 bis 8 Spielern gespielt werden.

Gibt es „Tsuro“ auch fürs Handy?

„Tsuro – Das Spiel des Pfades“ ist sowohl im App Store als auch bei Google Play zu haben. Die Kosten für den Download belaufen sich auf rund 4,50 bis 5,50 Euro.

„Tsuro“ -Kurzanleitung

  1. Vorbereitung

    Spielplan in Eure Mitte legen, Wegekarten mischen, jedem Spieler drei Wegekarten austeilen und mit dem Rest zwei oder drei Nachziehstapel bilden. Figuren aussuchen und die Felder auf dem Spielplanrand setzen.

  2. Spielzug

    Wer an der Reihe ist, legt eine Wegekarte, zieht seine Figur und zieht eine neue Wegekarte nach. Dann ist der nächste an der Reihe.

  3. Spielzug ausführen

    Wegekarten können auf freie Felder bei der eigenen Spielfigur gelegt werden – auf diesen neuen Wegen wandert man weiter. Verlängert die Karte die Wege der anderen Spieler, dürfen auch diese wandern.

  4. Ausschneiden

    Kommst Du an den Rand des Spielfeldes, oder triffst Du auf einen anderen Spieler, scheidest Du aus.

  5. Sieger

    Wer zuletzt alleine auf dem Feld steht, gewinnt. Löst der letzte Zug aus, dass alle vom Feld fliegen, gewinnen alle.