Topps Fußball Bundesliga Match Attax

Ziel des Spiels „Topps Fußball Bundesliga Match Attax“:

Möglichst viele Zweikämpfe gewinnen und Tore machen !

Kurzbeschreibung „Topps Fußball Bundesliga Match Attax“:

Die Topps Company war ursprünglich ein New Yorker Unternehmen, das hauptsächlich Süßwaren und Sammlerobjekte herstellte. Die Europäische Topps wurde durch Sammelkarten aus dem Bereich Sport, Film & Fernsehen und Zeichentrick bekannt. Wir widmen uns an dieser Stelle dem Toppsfussball der Bundesliga.  Es handelt sich dabei um ein Trading Card Game.

Neuerdings gibt es coole Transferwerte auf den Match Attax-Karten! Schon entdeckt? Jeder Spieler hat in der neuen Bundesliga-Saison 2013/14 jetzt einen fiktiven Match Attax-Transferwert. Damit wird das Tauschen deiner Karten mit deinen Freunden einfacher.

Spielertyp:

Bluffspiel
Stratege
Kartenspiel
Spaßspieler

Spielaustattung:

mehrere 100 Karten der Kategorie …
.. Abwehr
.. Torwart
.. Mittelfeld
.. Angriff
.. Clubkarten

Fazit:

Eigentlich ein spannendes Spiel, das sich ganz nah am Bundesliga-Geschehen orientiert und ein Nachspielen mit der eigenen Traummannschaft ermöglicht. Allerdings weiß mann nicht, wo man einen vollständigen Satz bekommt. Unbefriedigend ist, dass man vielleicht nicht alle Karten hat, die man bräuchte.
Wie spiele ich Topps Fußball Bundesliga Match Attax:

ACHTUNG: Die alten Spielregeln aus den vergangenen Saisons gelten nicht mehr.
Um zu spielen, benötigt ein Spieler mindestens:

  • 11 Spieler (-Karten)
  • 3 Auswechselspieler (-Karten)
  • 1ne Clubkarte

Es können immer 2 Spieler gegeneinander antreten.
Wie in einem echten Bundesliga Spiel, ist es das Ziel mehr Tore zu erzielen als dein Gegner.

Vorbereitung:
Du musst zunächst dein Team aufstellen. Als Rookie Manager darf jeder seine Start Elf aus beliebigen Spielern wählen. Unter den Auswechselspielern darf höchsten ein Torwart sein.
Lege die Karten mit dem Bild nach unten auf die richtige Position der Spielformation.

Es gibt eine wichtige Ergänzung zu diesen Spielregeln: Die Clubkarte darf nun zu jedem beliebigen Spieler des entsprechenden Clubs eingesetzt werden (auch zu Matchwinnern, Hattrick-Helden, usw…..). Es ist allerdings nicht gestattet, einen Spieler mit zwei verschiedenen Karten in die Aufstellung aufzunehmen (Bsp. Mario Götze als 101-Karte und Mario Götze als reguläre Karte ist nicht erlaubt).

Wenn beide ihre Mannschaftsaufstellung haben, wird eine Münze geworfen. So kann man entscheiden, wer anfängt.

Der erste Spieler wählt beispielsweise einen Verteidiger aus. Und legt ihn in die Mitte. Der 2. Spieler sollte nun einen Verteidiger auswählen – auch dieser wird verdeckt auf den Tisch gelegt.

Beide Spieler drehen die Karten um. Nun muss das Abwehr RATING des ersten Spielers, das ANGRIFFS RATING der Karte des 2. Spieler schlagen.

Die Karten kommen aus dem Spiel und der Gewinner des ersten Matches setzt das Duell fort.

Zwei Karten werden wieder in die Mitte gelegt und das Spiel wird fortgesetzt. Dabei kann der erste Spieler wählen ob er verteidigen oder angreifen möchte.

Bei einem Unentschieden erzielt keiner ein Tor. Die Karten kommen zur Seite.

Beim Auswechseln kannst Du einen Spieler durch einen der 3 Auswechselspieler ersetzten. Wir gehen davon aus, dass man das auch dann darf, wenn bereits die Karten offen liegen. Allerdings deinen letzten Spieler darfst du nicht mehr auswechseln.

5 Punkte Booster: Jeder Spieler hat höchstwahrscheinlich eine Clubkarte gewählt. Benutze Deine Clubkarte einmal, um den Wert eines Spielers dieses Clubs zu erhöhen. Manchmal erhältst du dadurch doch noch den „Stich“. Man darf aber die Clubkarte nur einmal in Verbindung mit einem Spieler dieses Clubs einsetzten.

Wenn du mit einem Hattrick Helden gewinnst (Das sind die Silbernen Karten mit Starspielern und Matchwinnern), dann erhältst du gleich 3 Tore.

Wenn alle Karten gespielt sind, gewinnt der Spieler mit den meisten Toren das Spiel. Entweder alle Spieler bekommen ihre ursprünglichen Karten wieder zurück oder der jeweilige „Stichgewinner“ erhält jeweils die Verlierkarten.

Jetzt kann man gleich nochmal eine neues Team zusammenstellen und noch einmal gegeneinander antreten.

Erlaubte Aufstellungen:
4-4-2
4-3-3
4-5-1
5-3-2
5-2-3
5-4-1
3-4-3
3-5-2

Weitere neue Regelungen:

Star Manager:
Bei der Teamaufstellung sind beim Addieren der Sterne aller Karten maximal 50 Sterne erlaubt.

Turnier Manager:
Du mußt die Transfer Summer deiner aufgestellten Spieler addieren. Spielt ihr Turniermanager, dann hat jeder maximal 100 Millionen zur Verfügung. Die Transfer Summer eines Spielers steht hier. Das t heißt topps und ist eine fiktive Währung. Also 100 Millionen topps sind erlaubt.

 

Bilder zu Topps Fußball Bundesliga Match Attax

 

Video zu Topps Fußball Bundesliga Match Attax

Spielregeln Match Atta herunterladen

1112808_original