Topps Fußball Bundesliga Match Attax

Ziel des Spiels „Topps Fußball Bundesliga Match Attax“

In „Topps Fußball Bundesliga Match Attax“ übernehmt ihr eine Mannschaft und müsst möglichst viele Zweikämpfe gewinnen und Tore machen.

Kurzbeschreibung „Topps Fußball Bundesliga Match Attax“

Die Topps Company war ursprünglich ein New Yorker Unternehmen, das hauptsächlich Süßwaren und Sammlerobjekte herstellte. Die Europäische Topps wurde durch Sammelkarten aus dem Bereich Sport, Film & Fernsehen und Zeichentrick bekannt. Wir widmen uns an dieser Stelle dem Toppsfussball der Bundesliga.  Es handelt sich dabei um ein Trading Card Game.

Neuerdings gibt es coole Transferwerte auf den Match Attax-Karten! Schon entdeckt? Jeder Spieler hat in der neuen Bundesliga-Saison 2013/14 jetzt einen fiktiven Match Attax-Transferwert. Damit wird das Tauschen eurer Karten mit deinen Freunden noch einfacher.

Spielertyp

Spielaustattung

Mehrere 100 Karten der Kategorie …

  • Abwehr
  • .. Torwart
  • .. Mittelfeld
  • .. Angriff
  • .. Clubkarten

So spielt ihr das “ Topps Fußball Bundesliga Match Attax „-Kartensammelspiel

ACHTUNG: Die alten Spielregeln aus den vergangenen Saisons gelten nicht mehr.

Es gibt eine wichtige Ergänzung zu diesen Spielregeln: Die Clubkarte darf nun zu jedem beliebigen Spieler des entsprechenden Clubs eingesetzt werden (auch zu Matchwinnern, Hattrick-Helden, usw…..). Es ist allerdings nicht gestattet, einen Spieler mit zwei verschiedenen Karten in die Aufstellung aufzunehmen (Bsp. Mario Götze als 101-Karte und Mario Götze als reguläre Karte ist nicht erlaubt).

Spiel startklar machen

Um zu spielen, benötigt jeder von euch Spieler mindestens:

  • 11 Spieler (-Karten)
  • 3 Auswechselspieler (-Karten)
  • 1ne Clubkarte

Es können immer 2 Spieler gegeneinander antreten.
Wie in einem echten Bundesliga Spiel, ist es das Ziel mehr Tore zu erzielen als der Gegner.

Zunächst müsst ihr euer Team aufstellen. Als Rookie Manager darf jeder seine Start Elf aus beliebigen Spielern wählen, wobei unter den Auswechselspielern höchsten ein Torwart sein darf.

Lege die Karten mit dem Bild nach unten auf die richtige Position der Spielformation.

So wird gespielt

Wenn beide ihre Mannschaftsaufstellung haben, werft ihr eine Münze, um zu entscheiden, wer anfängt.

Der erste Spieler wählt beispielsweise einen Verteidiger aus, welchen er verdeckt in die Mitte legt – danach tut dies der 2. Spieler ebenso.

Dreht nun die Karten um. Danach folgt das Abwehr-Rating des ersten Spielers mit dem ihr das ANGRIFFS RATING des zweiten Spielers schlagen könnt.

Die Karten kommen aus dem Spiel und der Gewinner des ersten Matches setzt das Duell fort.

Legt zwei Karten werden wieder in die Mitte gelegt und setzt das Spiel wird fort, woraufhin der erste Spieler wählen kann, ob er verteidigen oder angreifen möchte.

Bei einem Unentschieden erzielt keiner ein Tor und ihr legt die Karten auf die Seite.

Beim Auswechseln könnt ihr einen Spieler durch einen der 3 Auswechselspieler ersetzten. Wir gehen davon aus, dass man das auch dann darf, wenn bereits die Karten offen liegen. Ausnahme: der letzten Spieler.

5 Punkte Booster: Jeder von euch hat höchstwahrscheinlich eine Clubkarte gewählt. Diese könnt ihr nutzen, um einmal, um den Wert eines Spielers dieses Clubs zu erhöhen. Manchmal erhält man dadurch doch noch den „Stich“.

Gewinnt man mit einem Hattrick Helden (das sind die Silbernen Karten mit Starspielern und Matchwinnern), erhältst man direkt 3 Tore.

Wenn alle Karten gespielt sind, gewinnt der Spieler mit den meisten Toren. Daraufhin bekommt ihr entweder alle eure ursprünglichen Karten zurück oder der jeweilige „Stichgewinner“ erhält jeweils die Verlierkarten.

Neue Runde

Wollt ihr noch einmal spielen, könnt ihr das natürlich. Dabei gelten folgende Aufstellungsregeln:

  • 4-4-2
  • 4-3-3
  • 4-5-1
  • 5-3-2
  • 5-2-3
  • 5-4-1
  • 3-4-3
  • 3-5-2

Weitere neue Regelungen:

Star Manager:
Bei der Teamaufstellung sind beim Addieren der Sterne aller Karten maximal 50 Sterne erlaubt.

Turnier Manager:
Du mußt die Transfer Summer deiner aufgestellten Spieler addieren. Spielt ihr Turniermanager, dann hat jeder maximal 100 Millionen zur Verfügung. Die Transfer Summer eines Spielers steht hier. Das t heißt topps und ist eine fiktive Währung. Also 100 Millionen topps sind erlaubt.

Fazit

Eigentlich ein spannendes Spiel, das sich ganz nah am Bundesliga-Geschehen orientiert und ein Nachspielen mit der eigenen Traummannschaft ermöglicht. Allerdings weiß mann nicht, wo man einen vollständigen Satz bekommt. Unbefriedigend ist, dass man vielleicht nicht alle Karten hat, die man bräuchte.

Optische Eindrücke von „Topps Fußball Bundesliga Match Attax“Optische Eindrücke von

Bilder

Video

Spielregeln „Topps Fußball Bundesliga Match Attax“ herunterladen

1112808_original

Wissenswertes zum Wettlaufspiel „Topps Fußball Bundesliga Match Attax“

FAQ

Was ist Topps Fußball Bundesliga Match Attax“ von Topps?

Es handelt sich um ein Trading Card Game, bei dem ihr nicht nur die Karten sammeln, sondern auch mit ihnen spielen könnt.

Wie viele Spieler könnenTopps Fußball Bundesliga Match Attax“ von Topps?

Das Spiel ist auf zwei Spieler ausgelegt.

Gibt es noch andere „Topps Fußball Bundesliga Match Attax“- Spiele von Kosmos?

Ja, es gibt unzählige Pakete, die ihr kaufen könnt und die sich an der aktuellen Bundesliga orientieren.