LegespielSpiele - Rezensionen, Spielregeln & Spielens

Hepta

„Hepta“ von Ravensburger

Das Legespiel „Hepta“ ist ein echter Klassiker, den so manche:r von euch vielleicht noch kennt. Wer von euch Spaß an dem Zusammenspiel zwischen Denken und Kombinieren hat, ist mit diesem Titel gut geraten. Erfahrt bei uns, wie sich das Spiel spielt und auf was es ankommt.

»Hepta«

Kurzbeschreibung

Eine Kombination von Geduldspiel und strategischem Spiel. Auf der einen Spielplanseite muß der Spieler versuchen, 14 Legeformen so abzulegen, daß nur die Felder einer Farbe zu sehen sind. 7 Farben ermöglichen 7 verschiedene Probleme mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad. Beim Spiel für 2 Personen gewinnt der, der die meisten Legeformen unterbringen kann.“ Quelle: Spielkarton

Ziel des Spiels

In „Hepta“ habt ihr das Ziel, alle eure Steine abzulegen – das ist allerdings gar nicht so einfach, denn eure Spielsteine unterscheiden sich voneinander, sodass jeder von euch eine andere Strategie wählen muss.

Spieler:innentyp

Spieler:innenanzahl, Alter und Spielzeit

  • 1 bis 2 Spieler:innen
  • ab 10 Jahren
  • zwischen 30 und 60 Minuten

Spielausstattung

  • Doppelspielplan
  • 14 Legeformen
  • 7 quadratische Hindernisse
  • 1 Anleitung

Der Preis

Mittlerweile wird das Spiel nicht mehr produziert, sodass ihr es nur noch gebraucht kaufen könnt, wenn ihr euch dafür interessiert. Gebraucht bekommt ihr es für rund 5 und 15 Euro.

So spielst du »Hepta« alleine

Spielvorbereitung

Bei der Solovariante nutzt du die Spielplanseite, auf der die farbigen Quadrate zu sehen sind und die 14 Legeformen.

Spielablauf

Du legst eine Farbe fest, die außen vor ist. Mit deinen 14 Legeformen versuchst du nun, das gesamte Spielfeld zu bedecken – außer eben der Farbe, die du vorher ausgeschlossen hast.

Deine Steine legst du immer mit der schwarzen Seite nach oben, hast aber grundsätzlich die Möglichkeit, 7 verschiedene Puzzles zu legen. Der Clou ist dabei, dass die Schwierigkeitsgrade sich unterscheiden.

Wie ihr »Hepta« gemeinsam spielt

Spiel startklar machen

Möchtet ihr mit mehreren spielen, nutzt ihr dafür die Spielplanseite mit den 7×7 einfarbigen Feldern. Zusätzlich zu den 14 Legeformen braucht ihr die Hindernissteine.

Spielablauf

Per Los entscheidet ihr, wer anfangen darf.

  • 1. Spieler:in: legt die Hindernissteine
  • 2. Spieler:in: wählt die beiden Legeformen

Der/Die erste Spieler:in bekommt nun die andere Legeformgruppe und darf anfangen zu legen. Beim ersten Zug müssen es drei leere Felder sein, mit der grünen Oberseite.

Danach ist der/die zweite Spieler:in an der Reihe, welcher die schwarze Seite nutzt.

Abwechselnd legt ihr nun eure Steine, bis ihr keine mehr ablegen könnt.

Alles hat einmal ein Ende

Das Spiel endet, wenn keiner von euch mehr ablegen kann. Wer die meisten Formen ablegen konnte, gewinnt. Solltet ihr dieselbe Anzahl abgelegt haben, gewinnt ihr beide.

Unser Fazit zum Spiel

Hepta mag kein Spielspaß für die Ewigkeit sein, sorgt aber durchaus für einige tolle Spielmomente. Das Legen ist zunächst knifflig, doch wer „Hepta“ schon öfter gespielt hat, hat den Dreh schnell raus, wie er die Plättchen legen muss.

„Hepta“-Spielregeln-herunterladen

Hepta

Wissenswertes zu »Hepta«

FAQ

Was ist das Ziel von »Hepta« von Ravensburger?

Die Spieler versuchen, so viele Legeformen wie möglich abzulegen.

Wer gewinnt bzw. verliert »Hepta« von Ravensburger?

Der Spieler, der die meisten Legeformen aufs Spielbrett ablegen konnte.

Für wen ist »Hepta« geeignet von Ravensburger?

Für alle, die gerne strategisch spielen. Empfohlen wird das Spiel ab 10 Jahren,

Spielregeln in Kürze

»Hepta«-Kurzanleitung – 2er Spiel

  1. Vorbereitung

    Spielplanseite mit den 7×7 einfarbigen Feldern, 14 Legeformen und Hindernissteine bereitlegen.

  2. Startspieler

    Lost aus, wer von euch anfangen darf.

  3. Erste Schritte

    Der/Die 1. Spieler:in legt die Hindernissteine, der/die 2. Spieler:in wählt die beiden Legeformen. Der/Die 1. Spieler bekommt die anderen.

  4. Erstes Legen

    Der/Die 1. Spieler:in legt so, dass drei leere Felder abgedeckt werden und nutzt die grüne Oberseite.

  5. Nächster Zug

    Der/Die 2. Spieler:in legt nun auch und nutzt die schwarze Seite.

  6. Spielende

    Das Spiel endet, wenn keine:r von euch mehr ablegen kann.

  7. Gewinner

    Wer die meisten Formen ablegen konnte, gewinnt. Solltet ihr dieselbe Anzahl abgelegt haben, gewinnt ihr beide.