Kartenspiele - Spielregeln & SpielbeschreibungenSpiele - Rezensionen, Spielregeln & Spielens

Grabsch

Auf der Suche nach einem einfachen und rasanten Kartenspielklassiker könnte „Grabsch“ von Ravensburger genau das richtige Spiel für euch sein.

Erfahrt hier mehr über das Spiel, um euch die Entscheidung zu erleichtern, es in eure Spielesammlung aufzunehmen.

Spieleinfos zu „Grabsch“ von Ravensburger

Kurzbeschreibung

Schnelle Reaktionen und gute Augen sind gefragt. „Grabsch“ sorgt für turbulente Spielrunden! Dabei darf man sich aber nicht aus der Ruhe bringen lassen.“ Quelle: Spielanleitung

  • Verlag: Ravensburger
  • Autor: Theora Design
  • Erschienen: 1992
  • Spiele Nr.: 230044

Ziel des Spiels

Versucht, so viele Karten wie möglich zu finden, um zu gewinnen.

Spielertyp

Spieleranzahl, Alter und Dauer

  • 2 bis 4 Spieler
  • ab 6 Jahren
  • rund 5 Minuten pro Spielrunde

Spielmaterial

Der Preis von „Grabsch“ von Ravensburger

Das Spiel ist nicht mehr regulär im Handel erhältlich, aber ihr könnt es noch ein paar Euro über Kleinanzeigen- und Auktionsportale ergattern.

Spiel startklar machen

So funktioniert „Grabsch“

Schaut euch die 12 Motive an, die ihr auf den Karten findet und mischt sie anschließend. Danach legt ihr sie nebeneinander in eurer Mitte bereit und es kann direkt losgehen!

Spielablauf

Ihr spielt gleichzeitig, weswegen das Spiel so rasant ist. Jeder von euch nimmt sich eine Karte, schaut sich die beiden Motive an und versucht, ein passendes Motiv zu finden und es sich zu nehmen.

Sobald einer von euch das Kommando „Grabsch“ gibt, könnt ihr zugreifen und die gewählte Karte an eure Startkarte anlegen. Auf diese Weise bilden sich wieder neue Anlegemöglichkeiten und ein kleines „Bildernetz“ vor jedem Spieler.

Es kann passieren, dass ihr nichts zum Anlegen findet. In diesem Fall habt ihr die Möglichkeit, eine Karte des eigenen Stapels zu tauschen, in dem die oberste oder unterste in die Mitte legt.

Alles hat einmal ein Ende

Sind die Karten alle gegrabscht oder kann einer von euch nicht mehr anlegen, endet das Spiel.

Vergleicht eure Stapel – wer den höchsten ergattern konnte, gewinnt. Kontrolliert allerdings vorher noch einmal, ob auch wirklich alle Bilder passen.

Darum mögen wir „Grabsch“

  • leichte Spielregeln
  • einfacher und schneller Spieleinstieg
  • schnelle Runden, ideal für Schulpausen
  • fördert das Augenmerk
  • alle spielen gleichzeitig

Unser Fazit zu „Grabsch“ von Ravensburger

„Grabsch“ von Ravensburger zeigt sich als schnelles und einfaches Spiel mit einem hohen Spaßfaktor. Ihr braucht euch nicht ewig in die Spielregeln einlesen, nicht lange aufbauen, sondern packt aus und spielt – gerade Kinder, die ein Spiel für die Schulpausen suchen, sind hier an der richtigen Adresse. Doch auch Erwachsenen bzw. der ganzen Familie taugt dieses Kartenspiel für schnelle und spaßige Spielrunden.

„Grabsch“ Spielregeln herunterladen

Grabsch

Wissenswertes zu „Grabsch“ von Ravensburger

FAQ

Was für ein Spiel ist „Grabsch“ von Ravensburger?

Es handelt sich um ein Kartenspiel, bei dem ihr gleichzeitig nach gleichen Motiven – passend zu euren Handkarten – sucht.

Für wen ist „Grabsch“ von Ravensburger geeignet?

Für alle, die gerne den Nervenkitzel des gleichzeitigen Spielens mögen. Ihr müsst nicht auf den Zug der anderen warten, sondern könnt direkt loslegen. Ravensburger empfiehlt das Spiel ab 6 Jahren.

Wie viele Spieler können „Grabsch“ von Ravensburger spielen?

Ihr solltet mindestens zwei und maximal vier Spieler sein.

Wer gewinnt „Grabsch“ von Ravensburger?

Wer am Ende die meisten passenden Karten hat, gewinnt das Spiel.

Spielregeln in Kürze

Grabsch„-Kurzanleitung

  1. Vorbereitung

    Schaut euch die Motive an und mischt die Karten. Legt sie in eurer Mitte bereit.

  2. „Grabsch!“

    Nach dem Startzeichen sucht ihr nach den für euch passenden Karten und legt sie an.

  3. Keine passende Karte?

    Ihr könnt die oberste oder unterste tauschen.

  4. Ende des Spiels und Gewinner

    Gibt es keine Karten mehr oder kann einer nicht mehr anlegen, endet das Spiel. Vergleicht eure Stapel und kontrolliert, ob wirklich alle passen. Wer den höchsten ergattern konnte, gewinnt.