Gesellschaftsspiele - Spielregeln, Spielrezensionen & NewsGlücksspielPartyspieleWürfelspiele - Spielbeschreibungen, Spielregeln & News

Glückswurf

„Glückswurf“: Die Würfe um die meisten Punkte

Ihr sucht ein Würfelspiel, schnell, einfach zu spielen und mit einem hohen Spaßfaktor? Dann schaut euch unbedingt einmal „Glückswurf“ an, denn dies verbindet alles.

Wie sich das Spiel macht, haben wir uns für euch angesehen und berichten euch, ob es hält, was es auf den ersten Blick verspricht.

Spieleinfos zu „Glückswurf“

 Kurzbeschreibung

Ein Würfelspaß für Kinder und Familien mit zwei Spielideen – Fünf Würfel, fünf Runden, fünf Spieler“ Quelle: shop-lueneburg.de

  • Verlag: Eigenverlag
  • Autor: Walter Hanel
  • Erschienen: 2018
  • Spiele-Nummer: SL12390

Ziel des Spiels

Würfelt um die meisten Punkte, um einen Glückstaler zu erhalten, den ihr gegen eine Belohnung eintauschen könnt.

Spielertyp

Spieleranzahl und Alter

  • 2 bis 5 Spieler
  • ab 7 Jahren

Spielmaterial

  • 1 Gewinnblock
  • 5 Stück Würfel
  • 1 Bleistift mit Radierer
  • 10 Stück Glückstaler
  • 1 Spielanleitung

Der Preis des Würfelspiels „Glückswurf“

Der UVP liegt bei 9,99 Euro.

So funktioniert „Glückswurf“

„Glückswurf“ bringt zwei Spielvarianten mit.

Beide Spiele startklar machen

Beide Spiele beginnen damit, dass ihr eure Lieblingsfarbe wählt. Wer im Spielverlauf mitschreibt, lost ihr durchs Würfeln aus – wer zuerst eine „5“ würfelt, ist der Mitschreiber. Als Dank für seine Mühe bekommt er einen Glückstaler.

Die Glückstaler gelten als Tauschobjekte, die ihr gegen Belohnungen eurer Wahl tauschen könnt. Denkt euch also ruhig vorher ein paar Dinge aus, sodass der Reiz des Gewinnens noch höher wird und ihr alle wisst, worauf ihr euch einlasst.

Spielablauf „Glückswurf“

Bei dieser Spielvariante würfelt – beginnend mit dem linken Spieler des Mitschreibers – ihr nacheinander mit allen Würfeln und rechnet am Ende euer Ergebnis aus.

Dabei müsst ihr ein paar kleinere Regeln beachten: Die “5“ gilt als Joker. Alle “1“en in diesem Wurf dreht ihr auf die “6“ und rechnet das Ergebnis neu aus.

Spielablauf „Feingefühl für Zusatzpunkte“

Sucht euch eine freie Wand (oder etwas anderes, da seid ihr vollkommen frei) und stellt euch alle im selbem Abstand vor sie. Nehmt eure Würfel zur Hand und rollt sie ihre Richtung. Wie auch bei der anderen Spielidee spielt ihr über mehrere Runden.

Es geht darum, so dicht wie möglich an die Wand (oder was immer ihr euch ausgesucht habt) zu rollen. Dabei zählt dann nicht nur euer Würfelergebnis und wie weit ihr an die Wand kommt. Wer am dichtesten heranrollt, bekommt 10 Extra-Punkte.

Alles hat einmal ein Ende

Bei beiden Spielvarianten spielt ihr über fünf Runden, an deren Ende ihr jedes Mal eure Punkte bzw. am Ende der fünften Runde alle Runden-Punkte addiert.
Bei „Glückswurf“ bekommt der Spieler mit den meisten Punkten noch einmal 10 Extra-Punkte.

Wer die meisten Punkte ergattern konnte, gewinnt das Spiel und erhält einen Glückstaler, welchen er gegen seine Belohnung tauschen kann.

Darum mögen wir „Glückswurf“

  • Spielspaß für Jung und Alt
    Regeln lassen sich belieblig anpassen
  • kein Taktikverständnis nötig – reines Glücksspiel
  • ideal für Pausen, Partys, Spielabende und Picknicks
  • einfache Spielregeln
  • schneller Spieleinstieg
  • günstiger Preis
  • immer wieder neuer Spielspaß

Unser Fazit zu „Glückswurf“

Dieses Würfelspiel hat das Zeug zum Dauerbrenner! Mit den einfachen Spielregeln, dem schnellen Spielstart und den kurzen Runden könnt ihr es quasi überall und zu jeder Zeit spielen. Als besonderen Ansporn bietet es eine Belohnung, auf die ihr euch nach eurem Geschmack einigen könnt, und hebt sich damit von vielen anderen Glücks- und Würfelspielen ab.

Weiterhin müssen wir euch sagen, dass ihr die Möglichkeit habt, die Regeln nach Belieben anzupassen. So muss der Glückstaler auch keine Belohnung bringen, sondern kann auch eine Aufgabe beinhalten, in dem er zum Unglückstaler wird, weil ihr Punkte abzieht.

Spielregeln zu „Glückswurf“ herunterladen

Spielregeln-zu-Glueckswurf-herunterladen

Wissenswertes zu „Glückswurf“

FAQ

Was ist das Ziel von „Glückswurf“?

Mit den Würfeln würfelt ihr um die meisten Punkte und damit um einen Glückstaler, welchen ihr gegen eine Belohnung eurer Wahl tauscht.

Was für ein Spiel ist „Glückswurf“?

Es handelt sich um ein Glücksspiel.

Für wen ist „Glückswurf“ geeignet?

Für alle, die Bock auf Glücks- und Würfelspiele haben und sich nicht lange in komplizierte Regeln einlesen wollen. Empfohlen wird das Spiel ab 7 Jahren.

Wie viele Spieler können „Glückswurf“ spielen?

Ihr solltet mindestens zu zweit und höchstens zu fünft sein.

Welche Belohnungen gibt es bei „Glückswurf“?

Die Belohnung, die ihr für den Glückstaler erhaltet, denkt ihr euch (am besten im Vorfeld) selbst aus. Das kann beispielsweise die Übernahme des Küchendienstes sein, einen Kuchen backen oder etwas ganz anderes.

Spielregeln in Kürze

Benötigte Zeit: 20 Minuten

Kurzanleitung – „Glückswurf“ 1. Spielvariante

  1. Vorbereitung

    Sucht euch eine Farbe aus und nehmt euch die Würfel. Würfelt nacheinander – wer zuerst eine „5“ würfelt, schreibt im Spiel die Punkte mit und erhält als Dank einen Glückstaler. Überlegt euch eine Belohnung für den, der am Ende gewinnt.

  2. Würfeln

    Beginnend mit dem linken Spieler neben dem Mitschreiber würfelt ihr nacheinander und rechnet euer Ergebnis aus.

  3. „5“ gewürfelt

    Ist eine Fünf dabei, habt ihr einen Joker ergattert und dreht alle gewürfelten Einsen auf die „6“. Entsprechend steigt eure Punktzahl.

  4. Spielende

    Am Ende der fünften Runde addiert ihr eure Runden-Punkte – wer die meisten hat, gewinnt und bekommt einen Glückstaler, den er gegen eine Belohnung eintauschen kann.