Glücksspiel

Spielregeln Bingo

So wird Bingo gespielt – Wir haben die „Spielregeln Bingo“ für euch

Ihr möchtet eine Runde Bingo spielen? Dann seid ihr bei uns richtig, denn wir erklären dir, mit den Spielregeln Bingo, wie dieses Spiel funktioniert. Du kannst Bingo sowohl mit Freunden im privaten Rahmen als auch im offiziellen Rahmen als Gewinnspiel spielen.

Wie Bingo entstand

Bingo gibt es weltweit unter diesem Namen seit etwa 1929, das Spiel selbst ist jedoch viel älter. Dieses Gesellschaftsspiel dürfte im Italien des 16. Jahrhunderts seinen Ursprung haben. In der Geschichtsschreibung wurde 1530 eine italienische Staatslotterie festgehalten, deren Regeln dem Bingo-Spiel sehr ähneln. In der Tat ist das ebenfalls weltweit bekannte Glücksspiel Lotto in seiner Urform wohl ebenfalls die Basis für Bingo. Hierbei haben die Teilnehmer Nummernkarten mit 15 zufälligen Zahlen von 1 bis 90 und von einem Ausrufer werden Täfelchen mit Ziffern von 1 bis 90 aus einem Beutel gezogen. Wer als Erstes eine durchgehende vertikale Zahlenreihe mit 5 gezogenen Ziffern auf seiner Karte voll bekam, hatte gewonnen.

Lotto wurde in Europa sehr beliebt, auch in elitären Kreisen, und verbreitete sich bis Ende des 18. Jahrhunderts über die gesamte Welt. Daher war es nichts Besonderes, dass 1929 in den Südstaaten der USA ein Spiel namens „Beano“ nach den ursprünglichen Lotto-Regeln gespielt wurde. Die Beano-Spieler benutzten getrocknete Bohnen, um die gezogenen Ziffern auf ihren Kärtchen abzudecken, und war eine Reihe vollständig bedeckt, rief er „Beano“.

Dem New Yorker Händler Edwin Lowe gefiel dieses Beano-Spiel so gut, dass er es nach New York importierte und dort Spielrunden veranstaltete. Der Legende nach rief dort eine Gewinnerin im Eifer des Gefechtes „Bingo“ statt „Beano“, und Lowe übernahm diesen Namen, da er ihn besser fand. Andere durften dann gleichartige Spielrunden für eine Jahreslizenz von einem Dollar an Lowe veranstalten, jedoch nur dann, wenn sie das Spiel ebenfalls Bingo nannten. Der Rest ist Geschichte: Nur fünf Jahre später nach seinen ersten Bingo-Spielen hatte Lowe eine Firma mit mehr als 1000 Angestellten aufgebaut. In Großbritannien hat Bingo so große Beliebtheit erlangt, dass es dafür eigene Spielhallen gibt. Bingo-Spiele gibt es auch im TV, online oder als Werbeaktion von Tageszeitungen.

So spielt ihr Bingo

Spielvorbereitung

Ihr braucht eine Bingo-Karte, die aus den vielen Zahlenkästchen besteht. Ihr könnt ihr Vorlagen im Netz herunterladen und ausdrucken oder sie selbst herstellen.

Legt für jede:n Spieler:in eine Karte bereit, die das persönliche Spielfeld darstellt. Nehmt euch außerdem einen Stift und rührt die Trommel mit den Zahlen. Das war es auch schon und es kann losgehen.

Bei einem offiziellen Bingo-Spiel kauft ihr euch ein Teilnehmer-Los und wartet auf den Spielbeginn. Hierbei kommt es darauf an, ob ihr bei einer Lotterie-Ziehung mitmacht oder bei einem Spiel eines „privaten“ Veranstalters. Bei den offiziellen Spielen übernimmt die Auslosung der Zahlen der sogenannte Conférencier oder Caller, also der Bingo-Spielleiter.

Spielablauf

Der Bingo-Leiter holt nach und nach Kugeln nach dem Zufallsprinzip aus der Mischtrommel. Die gezogenen Zahlen ruft dieser laut aus, woraufhin ihr eure Bingo-Karten auf die genannten Ziffer prüft.

Solltet ihr eine finden, streicht ihr sie aus. Sobald bei ein:e Spieler:in 5 Zahlen einer waagerechten oder senkrechten Reihe oder Diagonale markieren konnte, ruft dies:e laut und vernehmlich „Bingo!“.

Nice to Know: Es gibt auch Bingo-Varianten, wo die Mitte und die vier Ecken als Gewinnzonen gelten, oder wenn die Markierungen bestimmte Figuren oder Muster, oft in Form von Buchstaben, bilden. Eine Variante fordert, dass alle Zahlen einer Karte abgehakt sein müssen, um zu gewinnen.

Alles hat einmal ein Ende

Der/Die Spielleiter:in muss die Karte noch überprüfen, dann erhält der/die Bingo-Gewinner:in den betreffenden Preis dieser Spielrunde, meist einen Sach- oder Geldpreis (alle Infos über Spielgeld Casinos). Dann kann die nächste Spielrunde beginnen.

Bingo-Varianten

Obwohl die Grundregeln für Bingo seit dessen Einführung dieselben sind, gibt es einige unterschiedliche Varianten dieses Glücksspiels. Diese anderen Varianten unterscheiden sich jedoch in nur wenigen Aspekten von diesem grundsätzlichen Regelwerk. Bingo wird also in aller Welt auf nahezu dieselbe Weise nach nahezu identischen Regeln gespielt.

75-Ball-Bingo

Die Bingo-Karten, Zahlenkarten oder Teilnahmecoupons haben 25 Felder in fünf horizontalen und fünf vertikalen Reihen mit einer zufälligen Auswahl an Zahlen zwischen 1 und 75. Nur in der Mitte ist ein freies Feld. Außerdem gibt es oberhalb der 5 Spalten das Wort Bingo. Das bedeutet, jeder Buchstabe gehört zu einer Spalte und zu jeder Reihe gehört ein gewisses Spektrum an Zahlen. Beispielsweise finden sich in der Reihe, also unter dem Buchstaben B, Zahlen ausschließlich zwischen 1 und 15, unter I die Zahlen von 16 bis 30, unter N Zahlen von 31 bis 45, unter G Zahlen von 46 bis 60 und unter dem Buchstaben O die letzten 15.

Diese Anordnung sorgt für eine übersichtliche 5 mal 5 Felder-Anordnung, das leere Feld in der Mitte zählt als Joker. Alle 10 bis 15 Sekunden wird eine Zahl vom Caller oder Conferencier gezogen. Es gibt nur eine einzige Spielrunde mit dem Ziel, alle Felder zu füllen (Coverall“-Spielweise). Diese Variante ist in Deutschland, in Kanada und in den USA gespielt.

90-Ball-Bingo

Die 90-Ball-Bingo-Karte hat drei Reihen und 9 Spalten. In jeder Spalte sind die Zahlen in aufsteigender Reihenfolge geordnet und daher schneller zu finden, es gibt aber auch leere Felder. In dieser Variante gibt es meist drei Spielrunden mit einer, zwei und allen drei Gewinnreihen. Diese Spielart ist in Australien und Großbritannien die beliebteste.

Online-Bingo

Neben Bingo in TV-Shows erfreut sich auch Online-Bingo steigender Beliebtheit. Neben dem 75-Ball Bingo und 90-Ball Bingo gibt es 80-Ball Bingo, Joker Jackpot Bingo und Video Bingo. Das Besondere am Online-Bingo ist die Tatsache, dass es nicht um Schnelligkeit geht und es keine direkten Mitspieler gibt.

Bingo-Sonderformen

Neben Bingo von deutscher Tageszeitungen als Werbeaktion für Abonnenten kennt man in Landgegenden auch Wurstlotten oder Eierlotten nach Bingoregeln zur Osterzeit.

Beim Kuhfladen-Bingo wird eine Wiese in Felder unterteilt, entweder tatsächlich mit Markierungen oder auch virtuell. Die Teilnehmer wetten, in welches Feld weidende Kühe als Erstes ihre Kuhfladen fallen lassen wird.

Das Buzzword-Bingo, auch Bullshit-Bingo oder Besprechungs-Bingo genannt, benutzt anstatt der Zahlen typische und zufällige Schlagwörter, die oft und gerne in Vorträgen, Präsentationen oder Besprechungen vorkommen.

Vor- und Nachteile eines Bingo-Spiels

Vorteile

  • Die Zahl der Spielteilnehmer ist unbeschränkt, da beliebig viele Teilnehmerkarten ausgegeben werden können. Die Spielregeln sind leicht und schnell erklärt. Bingo kann daher von Teilnehmern jeder Altersstufe gespielt werden.
  • Bingo hat durch die vielen Teilnehmer vor Ort einen Gemeinschaftseffekt. Daher nutzen kirchliche Gemeinden oft diese Art Spiel, um die Mitglieder der Pfarrei zu versammeln und Geld für wohltätige Projekte aufzubringen.

Nachteile

  • Es ist eine gewisse Anzahl von Teilnehmern notwendig, damit Bingo richtig Spaß macht. Daher benötigt man neben dem Spielleiter und der Ausrüstung auch einen genügend großen Raum.
  • Vergisst jemand rechtzeitig Bingo zu rufen oder gibt es mehrere Gewinner, kann es Streitereien geben.

Wissenswerte Fakten über das Spiel

Bingo-Spiele für zu Hause

  • Classic Line Bingo von Schmidt Spiele (49089)
  • Würfel Bingo von Ravensburger (27131)
  • 1×1 Bingo von Ravensburger (88100)
  • Bingo Spiel mit Metalltrommel von Relaxdays (10021014)
  • Bingo von Noris (606150493)

Nice to Know

  • Edwin Lowe ist nicht nur der Pionier des modernen Bingo-Spiels, er brachte auch das erste Bingo-Handbuch mit allen Spielregeln heraus. An diesen Regeln hat sich auch so gut wie nichts geändert.
  • Ein Bingo-Spiel besteht meistens aus drei Runden. In der ersten Runde werden in wenigen Sekundenabständen Zahlen gezogen, und zwar so lange, bis ein Teilnehmer eine Zahlenreihe vertikal, horizontal oder diagonal vollständig hat und „Bingo“ ruft. In Spielrunde zwei müssen für den Gewinn zwei Zahlenreihen auf dem Teilnehmerschein vollständig sein. Die dritte und letzte Runde gewinnt jener Teilnehmer, auf dessen Schein als Erstes alle Zahlenkästchen vollständig markiert sind. Eine derartige Spielrunde nennt man auch Full-House oder Coverall vor.
  • Es ist bei jedem Bingo-Spiel möglich, dass ein:e Teilnehmer:in mehrere Bingo-Karten zugleich spielt. Es gibt auch keine Begrenzung der Mitspieler:innen-Anzahl. Der Anreiz für die Bingospieler:innen liegt darin, die Zahlen auf der Karte möglichst schnell zu finden. Viele spielen auch mehrere Karten gleichzeitig, wofür man noch schneller sein muss. Außerdem muss jede:r Spieler:in daran denken, rechtzeitig „Bingo“ zu rufen.

FAQ

Wie lange dauert eine Runde Bingo?

Das kann sehr unterschiedlich sein. Die Zahlen werden innerhalb von Sekunden gespielt, doch zu Ende ist es erst, wenn eine:r von euch eine Zahlenreihe vervollständigen kann. Somit spielt ihr entweder, bis das der Fall ist oder in einer von euch vor vorgegebenen Zeit.

Wie viele Felder gibt es beim Bingo?

Euer Spielfeld besteht aus kleinen Quadraten von jeweils 5×5 Feldern.

Wie ist das Bingo-Feld aufgebaut?

Die Felder enthalten Zahlen zwischen 1 und 75, bis auf das in der Mitte, welches einen Joker darstellt. Nachdem eine Zahl genannt wurde, kreuzt ihr die Zahlen ab, bis ihr hoffentlich eine Zahlenreihe vollständig aufgelöst habt.

Wie viel kostet ein Bingo-Schein?

Pro Ziehung kostet ein Bingo-Los rund 3 Euro plus Gebühren. Die Teilnahme an den Spielen kann variieren.

Wo wird Bingo ausgestrahlt?

Die Ziehung könnt ihr im NDR verfolgen.