Geburtstagspiele für kleine & große KinderKindergeburtstagsspiele für kleine KinderKinderspiele - Spieletipps, Rezensionen & Spielregeln

Ach du Kacke! von Hasbro

Wer kann den Haufen am besten ausweichen? »Ach du Kacke!« von HASBRO

Dass in Häufchen zu treten, keinen Spaß macht, wissen wir wohl alle. Dass man sich daraus aber auch einen Spaß machen kann, bleibt den meisten Menschen verborgen. Der US-amerikanische Spielwarenhersteller HASBRO hat aus dem alltäglichen Ärgernis, Hundehaufen auszuweichen, ein lustiges Aktionsspiel namens »Ach du Kacke!« gemacht, bei dem es auf eure Merkfähigkeit ankommt. Das Spiel rund um Häufchen haben wir für euch getestet, damit ihr euch einen Eindruck machen könnt.

Unsere Spiel-Eindrücke im Video

Spieleinfos zu HASBROs »Ach du Kacke!«

Kurzbeschreibung

So witzig der Name, so lustig das Spiel. Bei ’’Ach du Kacke!’’ werden Häufchen aus Knete geformt und auf dem Gassiweg platziert. Dabei sollte man sich die Stelle der Hundehaufen gut merken, denn barfuß und mit verbundenen Augen versuchen die Spieler, die Tretminen zu umgehen. Wem es gelingt, in die wenigsten Häufchen zu treten, gewinnt! Ein witziger Spielspaß Ab 4 Jahren.“ Quelle: hasbro.com

  • Verlag: Hasbro
  • Erschienen: 2017
  • Artikelnummer: E2489

Das Spielziel

Ihr versucht so gut wie möglich, den Häufchen auszuweichen, um das Spiel zu gewinnen.

Spieler:innentyp

  • Gesellschaftsspiel
  • Kinderspiel

Spieler:innenanzahl und Alter

  • ab 1 Spieler:in
  • ab 4 Jahren

Spielmaterial

  • Spielmatte
  • Augenbinde
  • 4 Dosen Knete
  • 1 Förmchen
  • Drehscheibe mit Pfeil und Sockel
  • 1 Anleitung (in Deutsch).

Der Preis von »Ach du Kacke!« von Hasbro

Die UVE von „Ach du Kacke!“ liegt bei 26,99 Euro.

Gestaltung des Spiels

Die gummiartige, grüne Spielmatte stellt eine Wiese dar, auf der Blümchen, Hundepfoten, Knabberknochen und ein Tennisball abgebildet wurde. Sie kann man mit einer leichten Küchentischdecke vergleichen, da sie abwischbar ist.

Ebenso aus 100 % Polyester, dafür aber weich, ist die grüne Augenbinde, die das Hasbro-Logo ziert.

Die Häufchen knetet ihr aus dunkel- und hellbrauner Knete, von der 4 wiederverschließbare Dosen zum Spiel gehören. Das Häufchen-Förmchen ist aus blauem Kunststoff und erinnert ein wenig an ein Sandkasten-Förmchen.

Die Drehscheibe besteht aus einem dicken Pappkarton. In der Mitte sind ein ziemlich zufriedener Hund und ein großer Haufen abgebildet. Rundherum seht ihr die verschiedene Symbole und Zahlen, die euch ansagen, was als Nächstes ansteht.

Spielbeschreibung & Spielregeln: So funktioniert »Ach du Kacke!«

Spiel startklar machen

Legt die Drehscheibe bereit und entfaltet die Spielmatte auf dem Fußboden. Danach könnt ihr euch ans Kneten der Häufchen machen: Nehmt die Hälfte aus jeder Knetdose und drückt sie in das Förmchen. Anschließend verteilt ihr sie nach Belieben auf der Matte. Zieht nun noch eure Schuhe und Socken aus und dann kann es losgehen. 

Spielablauf

  • Drehe die Scheibe
  • Lege die Augenbinde an
  • Tritt nicht in einen Haufen!
  • Wem es gelingt, nicht in die Häufchen zu treten, gewinnt!

Der/Die jüngste Spieler:in darf anfangen und bekommt die Augenbinde um den Kopf, damit diese:r nichts mehr sieht. Die anderen Spieler:innen drehen an der Scheibe, welche daraufhin angibt, wie viele Schritte der/die „Blinde“ gehen muss. Auf einigen Feldern der Drehscheibe seht ihr neben der Schrittzahl auch ein Häufchen – dies gibt an, dass noch ein zusätzlicher auf die Matte kommt, einer entfernt wird oder alle einen neuen Platz bekommen.

Ist der/die Spieler:in am Ende der Matte angekommen, werden die Häufchen gezählt und der/die nächste ist, nach demselben Prinzip, an der Reihe.

Alles hat einmal ein Ende

Haben alle Spieler:innen ihren „Walk of Kackhaufen“ beschritten, wird verglichen, wer in wie viele Häufchen getreten ist. Der/diejenige, der/die am wenigsten „Fehltritte“ hatte, gewinnt. Sollte es einen Gleichstand geben, treten diese Spieler:innen noch einmal gegeneinander an.

Varianten

Um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen, kann sich der/die „blinde“ Spieler:in vor seinem/ihren Gang 3 Mal im Kreis drehen – so fällt es diesem schwerer, sich an die Positionen der Haufen zu erinnern.

Darum mögen wir »Ach du Kacke!«

  • Kinder können Kneten
  • Vorbereitung ist bereits ein Highlight
  • kann auch alleine gespielt werden
  • immer wieder neuer Spielspaß
  • fördert die Merkfähigkeit
  • sorgt für jede Menge Lacher                         

Unser »Ach du Kacke!«-Fazit

Auf den ersten Blick ist „Ach du Kacke!“ etwas gewöhnungsbedürftig, denn immerhin werden „Hundehaufen“ thematisiert. Beim Antesten des Spiels haben wir allerdings gemerkt, dass man dieses „Tabuthema“ auch richtig spaßig gestalten kann. Die Spielidee ist, zugegebenermaßen, ziemlich witzig und sorgt mit Sicherheit für viele Lacher unter den Spieler:innen. Das Gefühl, in die Knete zu treten, kommt dem echten relativ nahe (auch wenn wir noch nicht mit nackten Füßen in einen Hundehaufen getreten sind) und sorgt für den „Extra-Kick“. Kann man also machen und eignet sich mit Sicherheit auch als Gag auf Erwachsenen-Partys.

Spielregeln von HASBROs »Ach du Kacke!« herunterladen

ach-du-kacke-von-hasbro-spielregeln

Weiteres Wissenswertes über das Spiel

Weitere „Ach du Kacke!“-Varianten

  • Ach Du Kacke! Einhorn-Edition

FAQ

Was für ein Spiel ist HASBROs »Ach du Kacke!«?

Das Spiel ist auf Kinder ausgelegt und ein Aktionsspiel. Ihr versucht, mit verbundenen Augen den Haufen auf der Wiese auszuweichen.

Für wen ist »Ach du Kacke!« von HASBRO geeignet?

Das Spiel richtet sich an Kinder ab 4 Jahren, allerdings könnt ihr es sicher auch unter Erwachsenen auf einer Party spielen.

Wie viele Spieler:innen können »Ach du Kacke!« von HASBRO spielen?

Das Spiel könnt ihr ab einem Kind spielen, wie viele mitspielen, ist euch offen. Umso mehr mitspielen, desto lustiger wird es.

Wer gewinnt HASBROs »Ach du Kacke!«?

Wer am Ende in die wenigsten Häufchen getreten ist, gewinnt die Runde.

Kann man die Knete von HASBROs »Ach du Kacke!« nachkaufen?

Du kannst Kontakt mit dem Kundenservice von Hasbro Deutschland aufnehmen, allerdings kannst du auch jede andere Knete nehmen, die es im Handel gibt.

Was tun, wenn die »Ach du Kacke!«-Knete trocken geworden ist?

HASBROs Spielen liegt Play-Doh Knete bei, welche aus Lebensmitteln (wie ein Kuchenteig) besteht und daher auch bei bester Lagerung hart werden kann. Um sie wieder weich zu machen, gibt der Hersteller den Tipp, sie mit einem Küchenhandtuch anzufeuchten.

Kurzanleitung

Spielregeln in Kürze

  1. Vorbereitung

    Legt die Drehscheibe und den ausgebreiteten Spielplan auf dem Fußboden bereit und formt die Häufchen. Diese verteilt ihr auf dem Spielplan. Zieht eure Schuhe und Socken aus.

  2. Lege die Augenbinde an

    Ein:e Spieler:in bekommt die Augenbinde auf und wartet kurz.

  3. Drehe die Scheibe

    Die anderen drehen an der Scheibe, welche die Schrittanzahl vorgibt, die der/die Spieler:in mit der Augenbinde gehen darf. Zeigt die Scheibe einen Haufen, müsst ihr noch einen weiteren auf die Matte legen.

  4. Tritt nicht in einen Haufen!

    Der/Die Spieler:in mit der Augenbinde darf nun loslaufen und muss dabei versuchen, in keinen Haufen zu treten.

  5. Spielende und Gewinner:in

    Am Ende der Matte zählt ihr die „Fehltritte“, die ihr euch aufschreibt oder merkt. Am Ende der Runde, wenn jede:r einmal über die Wiese lief, vergleicht ihr. Wer am wenigsten Fehltritte hatte, gewinnt.

Vorstellung von HASBRO