Onlinespiele

Videospiele in der Wolke: Verabschieden wir uns bald von Gaming-PC und Konsole?

Die Technologie des Cloud-Computings befindet sich auf dem Vormarsch und ist schon jetzt in diverse Bereiche unserer Leben vorgedrungen. Wer würde heute schließlich noch ohne Cloud-Speicher auskommen? Die drei Millionen Fotos, die jeder Hobbyschnappschießer und Selfie-Fan heutzutage mit seinem Smartphone aufnimmt, werden über die iCloud, Google Drive, Dropbox und Co. direkt online abgespeichert, ohne dass das eigene Mobilgerät überladen wird. Auch Streaming-Anbieter wie Netflix, Spotify und Amazon Prime nutzen die Cloud-Technologie, die es uns erlaubt, riesige Mengen an Inhalten über einen Stream online anzusehen, ganz ohne das Einlegen von Datenträgern oder das lange Warten auf Downloads warten zu müssen. In der Gaming-Branche hat es hingegen etwas gedauert, bis auch hier die Vorteile der digitalen Wolke erkannt wurde, nun ist es jedoch so weit: Cloud-Gaming prescht auf den Spielemarkt und könnte teure Gaming-Hardware bald obsolet machen.

Cloud-Gaming ist die Technologie von morgen – und heute

Beim Cloud-Computing wird IT-Leistung ausgelagert. Das bedeutet, Nutzer müssen nicht mehr selbst für Hardware, Rechenleistung, Wartung etc. aufkommen, sondern sourcen dies einfach aus. Über das Interner wird dann auf remote Rechenzentren zugegriffen, die die Leistung bieten, die zuvor durch unseren eigenen Rechner oder die Konsole generiert werden musste. Für das Cloud-Gaming bedeutet das, dass selbst Spielschwergewichte, die nur auf den Hightech-Gamer-PCs einwandfrei laufen, jetzt in einem Hochleistungsrechenzentrum ausgeführt und im Stream über das Internet auf unsere Endgeräte übertragen werden. Diese Endgeräte müssen dann nicht mehr dazu in der Lage sein, diese leistungsintensiven Spiele selbst auszuführen, sondern müssen nur Bild und Ton wiedergeben. Neben anderen zukunftsweisenden Technologien wie VR und AR, die seit einigen Jahren in die verschiedensten Spielerfahrungen integriert wurden, lässt auch die Cloud aktuell die Zukunft der Videospiele immer näher rücken. Wo es bisher jedoch häufig noch hapert, ist die Internetverbindung, die an vielen Stellen noch Lags und Verzögerungen entstehen lässt. Mit dem Ausrollen von 5G sollte jedoch auch dies bald keine Problematik mehr darstellen.

Google, Microsoft und Nvidia machen es vor

Sony versucht sich bereits seit 2015 mit der Cloud-Technologie und hat ihre Streaming-Plattform Playstation Now auf den Markt gebracht. Mit einem Abo wurde es Spielern ermöglicht, auf eine ganze Palette an Spielen nach Belieben zuzugreifen und an der Konsole oder am PC zu spielen. Mehr Flexibilität bietet die Plattform vom Technikgigant Google, die im Dezember 2019 an den Start ging. Google Stadia ist eine waschechte Cloud-Gaming-Plattform, die es Spielern ermöglicht, eine Vielzahl an Gamehits online im Stream zu spielen. Google hatte bisher keine eigene Konsole, nun lässt sie Gamer sowohl am Fernseher über den Google Chromecast Ultra als auch am Mobilgerät mit entsprechendem Controller die beliebtesten Konsolen- und PC-Spiele spielen.

Neben Sony und Google dringen nun immer mehr Anbieter auf den Cloud-Gaming-Markt. So ist der Grafikkartenhersteller Nvidia im Februar 2020 mit seiner Plattform GeForce Now auf den Cloud-Zug aufgesprungen und veröffentlicht fortlaufend neue Spiele. Und auch Xbox-Hersteller Microsoft hat eine eigene Cloud-Gaming-Plattform herausgebracht, den Dienst Xbox Cloud Gaming, der kostenlos im Game-Pass enthalten ist. Mit Sicherheit werden in Zukunft noch einige andere Dienste folgen und es Spielern ermöglichen, auch einen Teil von der Cloud-Gaming-Experience abzubekommen.

Adieu Konsolen und Gaming-PC?

Cloud-Gaming schafft Möglichkeiten, die es zuvor so nicht gab. Konsolenspiele auf einem Mobilgerät zu spielen klang einst wie ein Ding der Unmöglichkeit. Die Technologie von heute macht es möglich und stellt den Videospielemarkt gehörig auf den Kopf. Spieler wünschen sich heutzutage Flexibilität und Komfort. Sie möchten überall und zu jeder Zeit auf ihre Lieblingsspiele zugreifen können und dazu nicht an die Couch im eigenen Wohnzimmer gefesselt sein, Aspekte, die bereits die erfolgreich Nintendo Switch aufgegriffen hat. Außerdem kann sich nicht jeder die kostspielige Hardware eines Gamers leisten. An all diesen Punkten setzt Cloud-Gaming an. Doch wird es schon bald das Zeug dazu haben, Konsolen und Gaming-PCs vom Markt zu drängen? Bis diese Gefahr besteht, Cloud-Gaming sich zum Mainstream entwickelt hat und alle Internetproblematiken behoben sind, wird mit Sicherheit noch etwas Zeit ins Land gehen. Zunächst wird Cloud-Gaming vermutlich ein zusätzliches Gimmick darstellen, das die Konsole und den Gaming-PC jedoch nicht vom Markt zu drängen vermag – zumindest noch nicht.

Cloud-Gaming befindet sich auf dem Vormarsch und ist dabei, die Art und Weise, wie Gamer ihre Lieblingsspiele spielen, vollkommen zu verändern. Gaming-Hits von überall zu jeder Zeit und sogar auf dem Mobilgerät spielen zu können ist eine wahrliche Revolution. Noch befinden wir uns mit der Technologie in einer frühen Phase, sodass es den kommenden Next-Gen-Konsolen zunächst nicht an den Kragen gehen sollte. Es wird jedoch spannend zu sehen, wie sich das Cloud-Gaming zukünftig entwickelt und wie sich die Videospielbranche, einschließlich der bereits existierenden Onlinespiele, entsprechend verändern und anpassen wird.