Kinderlernspiele - Spielregeln, Rezension & NewsMemoryspielMerkspielSpiele - Rezensionen, Spielregeln & Spielens

Sound memory

Ziel des Spiels „Sound memory“:

Memorypärchen sammeln.

Kurzbeschreibung „Sound memory“:

Hier wird nicht einfach nur Memory gespietl, zusätzlich lernen die Kinder dank des elektronischen Spielleiters „Noah“ auch noch die Stimmen der Tiere und üben, sie anhand der Stimmen zu identifizieren.

Spielertyp:

Familienspiel

Spieleranzahl- und Alter:

  • 2-4
  • 2,5 – 7 Jahre

Spielaustattung:

1 elektronischer Spielleiter
24 Karten (12 Bildpaare)

Fazit:

Hübsch illustriertes Memoryspiel mit zusätzlichem Lerneffekt durch die Tierstimmen.

Wie spiele ich „Sound memory“:

Vorbereitung:

Vor dem Beginn sollten sich die Kids mit den Tierstimmen vertraut machen, alle einmal anhören und mit den Bildern auf den Karten vergleichen – besonders dann, wenn die Kinder in unterschiedlichen Altersgruppen sind.

Danach werden alle Karten gemischt und verdeckt zwischen die Spieler gelegt.

Beginn:

Wer als nächstes Geburtstag hat, darf anfangen. Dieser Spieler drückt auf den grünen Pfeil auf der Maus Marvin, woraufhin eine kleine Melodie zu hören ist.

Der Spieler, der an der Reihe ist, drückt nun also noch mal auf den Pfeil, um das gesuchte Geräusch ertönen zu lassen und darf anschließend zwei Karten seiner Wahl umdrehen. 

Spielverlauf:

Wer Glück hat, deckt direkt ein Bildpaar um, welches er sich dann nehmen darf. Außerdem muss der blaue Knopf auf der Maus gedrückt werden, damit dieses Geräuscht nicht noch einmal abgespielt wird.

Hatte man kein Glück beim Umdrehen,  werden bei beiden Karten wieder umgedreht – die Spieler sollte sich aber unbedingt merken, wo welche Karte liegt, um sie später aufdecken zu können.

Spielende:

Wurden alle Bildpaare aufgedeckt, ist das Spiel zu Ende. Der Spieler, der die meisten Paare einsammeln konnte, gewinnt.

Variante(n):

Spielen noch ganz kleine Kinder das „Sound memory“, kann auch mit einer statt zwei Karten gespielt werden.

Sound memory Spielregeln herunterladen

Sound__memory