LegespielSpiele - Rezensionen, Spielregeln & Spielens

Continuo

Ihr sucht nach einem kurzweiligen Spiel, bei dem ihr eure grauen Zellen anregt? Dann schaut euch doch einmal „Continuo“ von Schmidt Spiele an. Der Klassiker besticht durch einfache Regeln, die ihr flugs im Spiel umsetzen könnt – so die Theorie. Doch trifft das wirklich zu? Das haben wir für euch ausprobiert und berichten euch von unserem Eindruck.

Spieleinfos zu „Continuo“ von Schmidt Spiele

Kurzbeschreibung

Seit vielen Jahren erfolgreich und doch immer wieder neu: Dieses Domino der anderen Art zeigt auf schnelle und kurzweilige Weise, dass ein Anlegespiel spannend sein kann. Die Spieler versuchen, mit dem geschickten Platzieren der Legeplättchen möglichst lange Farbketten zu bilden. Da sind Übersicht und Kombinationsgabe gefragt, denn viele Wege führen zum Sieg!“ Quelle: Spielkarton

  • Verlag: Schmidt Spiele
  • Spielenummer: 51077 / EAN: 4001504510770 
  • Erschienen: 1987

Das Spielziel

Euer Ziel ist es, die meisten Punkte zu ergattern. Das erreicht ihr, indem ihr eure Legeplättchen clever legt.

Spielertyp

Spieleranzahl, Alter und Dauer

  • 1 bis 5 Spieler
  • ab 7 Jahren
  • rund 15 bis 20 Minuten

Inhalt

Der Preis von „Continuo“ von Schmidt Spiele

Das Spiel gibt es nicht mehr regulär im Handel, jedoch könnt ihr auf Kleinanzeigen-, Auktions- und Gebrauchtwarenseiten erfolgreich sein. Dort bekommt ihr das Spiel in der Regel für unter 5 Euro,

So spielt ihr „Continuo“ von Schmidt Spiele

Spiel startklar machen

Mischt die Plättchen und legt sie als Stapel für euch bereit. Die zwei obersten nehmt ihr ab, deckt sie auf und legt sie gut sichtbar in eure Mitte. Legt sie so aneinander, dass sie die höchst mögliche Zahl ergeben. Bestimmt nun noch einen Startspieler und schnappt euch Papier und Stift.

So wird gespielt

Ihr spielt im Uhrzeigersinn und nacheinander.

Wer gerade an der Reihe ist, nimmt sich das oberste Plättchen vom Stapel und legt es an die bereits liegenden Plättchen an. Dabei müsst ihr genau hinschauen, denn damit ihr eine möglichst hohe Punktzahl erreicht, solltet ihr euch ein Plättchen aussuchen, mit dem ihr auch einen hohen Wert erreichen könnt

Die Ergebnisse notiert ihr euch, nicht, dass ihr sie vergesst.

Alles hat einmal ein Ende

Sobald ihr das letzte Legeplättchen ausgespielt habt, endet eure Runde und ihr zählt eure Punkte. Wer die meisten ergattern konnte, gewinnt.

Darum mögen wir „Continuo“

  • wenig Vorbereitungszeit
  • sehr einfache Regeln
  • super schneller Spieleinstieg
  • ideal für kurze Pausen bzw. Spielrunden
  • für ein mittelgroßes Grüppchen geeignet
  • wegen der kompakten Maße ideal zum Mitnehmen

Unser Fazit zu „Continuo“ von Schmidt Spiele

„Continuo“ zeigt sich als kurzweiliges Spiel, an dem ihr recht viel Freude haben könnt. Es ist nicht sonderlich kompliziert und auch nicht besonders knifflig, aber durchaus ein kleiner Spaß für zwischendurch.

„Continuo“ Spielregeln herunterladen

Continuo

Wissenswertes zu „Continuo“

FAQ

Was für ein Spiel ist „Continuo“ von Schmidt Spiele?

Es handelt sich um ein Legespiel, bei dem ihr Farbreihen bilden müsst, um dadurch möglichst viele Punkte zu ergattern.

Für wen ist „Continuo“ von Schmidt Spiele geeignet?

Für alle, die gerne Legespiele spielen und mit Zahlen handtieren.

Wie viele Spieler können „Continuo“ von Schmidt Spiele spielen?

Ihr solltet mindestens ein Spieler sein und höchstens zu fünft.

Ist „Continuo“ von Schmidt Spiele für Kinder geeignet?

Jein, es kommt aufs Alter an. Addieren bzw. Zahlen und ihre Werte erkennen, sollten die Kids schon, ansonsten führen die Züge nicht zum gewünschten Erfolg.

Kurzanleitung

Spielregeln in Kürze

  1. Vorbereitung

    Legt die gemischten Plättchen als Stapel bereit und die zwei obersten aufgedeckt in eure Mitte. Legt sie so aneinander, dass sie die höchst mögliche Zahl ergeben. Bestimmt einen Startspieler und legt Papier und Stift bereit.

  2. Karten anlegen

    Nacheinander nehmt ihr euch stets die oberste Karte und legt sie so an, dass ihr möglichst viele Punkte macht. Jedes Quadrat zählt einen Punkt und die Karten müssen sich wenigstens an eine, Farbquadrat berühren.

  3. Spielende

    Wurde das letzte Legeplättchen gelegt, endet das Spiel und der von euch, welcher die meisten Punkte ergattern konnte, gewinnt.