Brettspiele - Spielregeln, Spielrezensionen & News rund um das Thema BrettspieleGesellschaftsspiele - Spielregeln, Spielrezensionen & NewsGlücksspielSpiele - Rezensionen, Spielregeln & SpielensStrategiespiel

Backgammon Tric Trac Puff

„Backgammon Tric Trac Puff“ von Ravensburger: Spielklassiker mit „neuer“ Spielvariante

Ihr sucht nach einem Spieleklassiker mit bewegter Geschichte oder seit echte Backgammon-Fans? Dann solltet ihr unbedingt „Backgammon Tric Trac Puff“ ausprobieren, einer Variante, die euch mit Sicherheit Spaß macht. Wer von euch es noch nicht kennt, dem erklären wir hier gerne, wie es funktioniert und wo die Unterschiede liegen.

Spieleinfos zu „Backgammon Tric Trac Puff“ von Ravensburger

Kurzbeschreibung

In den Grundzügen wird bei diesem Spiel wie bei Backgammon verfahren; es gelten die gleichen Regeln für das Blockieren von Zügen durch Bänder und das Schlagen einzelner gegnerischer Steine.“ Quelle: Spielanleitung

Zu unserer „Backgammon“-Review inkl. der ausführlichen Spielregeln geht es hier.

Bei diesem Spiel handelt es sich um das klassische Backgammon, welches mit zwei weiteren Spielvarianten spielbar ist – eine Art „Sammlung“, wenn ihr so wollt.

Das Spielziel

Erreiche als erster 12 Punkte und gewinne damit das Spiel!

Spielertyp

Spieleranzahl, Alter und Zeit

  • 2 Spieler
  • ab 8 Jahren
  • rund 30 bis 45 Minuten

Spielaustattung

  • 1 Backgammon-Spielplan
  • 2 Würfel für jeden Mitspieler
  • 30 Spielsteine (je 15 schwarze und weiße Steine)
  • 4 Würfel (je 2 schwarze und weiße)
  • 1 Dopplerwürfel
  • 1 Spielanleitung

Der Preis von Ravenburgers „Backgammon Tric Trac Puff“

Diese „Sammlung“ erhaltet ihr nicht mehr regulär im Handel, allerdings könnt ihr es noch im Netz und auf Kleinanzeigen- sowie Auktionsportalen ergattern. Durchschnittlich kostet es zwischen 5 und 15 Euro.

Die Unterschiede

Backgammon Tric Trac

Bei „Tric Trac“ handelt es sich um eine französische Backgammon-Variante, welches im Großen und Ganzen dieselben Regeln nutzt. Allerdings spielt ihr hierbei um mindestens 12 Punkte und ihr nutzt eine Figur, um eure Punkte zu markieren.

Wer gewinnt?

Wer zuerst mindestens 12 Punkte ergattert, gewinnt.

Backgammon Puff

Der Name des „Puff“-Backgammons ist weniger glanzvoll: Das „Puff“ hört ihr, wenn ihr den Würfel fallen lasst. Auch bei dieser Backgammon-Variante spielt ihr nach den bekannten Regeln (oben verlinkt), allerdings verzichtet ihr hier auf eine Grundaufstellung.

Wer gewinnt?

Wer zuerst alle seine Steine in sein letztes Viertel bringt, gewinnt das Spiel.

„Backgammon Tric Trac Puff“ Spielregeln herunterladen

Backgammon_TricTrac_Puff