Onlinespiele

Die Vielfalt der Online-Spiele

Die Welt der Spiele hat sich zu einem unendlichen ausgebreitet, was Spieler aller Arten hohe Flexibilität und Freiheit verschafft. Es ist längst nicht mehr wie vor 20 Jahren, als die Spielmöglichkeiten im Internet noch auf ein Minimum begrenzt waren und eigentlich jeder dasselbe gezockt hat. Heute wird es schon bei den Begrifflichkeiten im Gaming-Kingdom interessant, denn wer nicht in der Szene drin ist, wird wohl kaum erklären können, was eigentlich Indie Games, MMORPGs und interaktive Spiele sind, und wo die Unterschiede liegen. Daher folgt hier eine kleine Übersicht darüber, was du alles im Internet an Online-Spielen findest und wie du dabei sicher bist.

Online spielbar oder Download erforderlich

Grundsätzlich gibt es bei Online-Spielen einen entscheidenden Unterschied, der sich jedoch durch alle Spielarten hindurchziehen kann. So gibt es haufenweise Online-Games, die direkt über einen Browser, teils sogar ohne Anmeldung, gespielt werden können. Wiederrum wird für andere Spiele erst der Download einer Software notwendig sein, was häufig aber auch bedeutet, dass sie Spiele sogar offline zugänglich sind. Unabhängig davon, ob man sich für ein Spiel eines bekannten Entwicklers oder einer unbekannten Software entscheidet, lohnt sich die Nutzung von Sicherheitsprogrammen. So kannst du zum Beispiel die Bandbreitenüberwachungssoftware aktivieren, welche sicherstellt, dass Netzwerkauslastungen einfach und benutzerfreundlich verhindert werden können. Auf diesem Wege kannst du garantiert immer mit gutem Gewissen und ohne Sorge zocken.

Die unterschiedlichen Spielarten erklärt

Die Technik ist heute so weit fortgeschritten, dass es eine breite Auswahl verschiedenster Spielarten gibt, die auf unterschiedlichen Systemen basieren. Allerdings werden die Unterschiede längst nicht nur bei der Art und Weise gemacht, wie ein Spiel gespielt wird. Sehen wir uns aber mal eine Auswahl bekannter Arten an:

MMORPG Spiele

MMORPG steht abgekürzt für die Bezeichnung „Massively Multiplayer Online Role Playing Games“. Das bedeutet, dass es sich um Rollenspiele handelt, die von einer breiten Masse an Spielern gleichzeitig online gezockt werden. Merkmale solcher Spiele ist, dass es nicht nur um eine spezifische Aufgabe wie einen Kampf geht, sondern dass es auf Weiterentwicklungen und Fortschritt aufbaut. So enthalten die meisten Spiele gewisse Quests, durch welche auch Charaktere weiterentwickelt, Städte aufgebaut und Ausrüstungen erworben werden können.

Indie Games

Indie Games ist die Abkürzung für „Independent Games“, was so viel bedeutet wie „unabhängige Spiele“. Als solche bezeichnet man Spiele, die nicht aus der Feder eines bekannten Softwareentwicklers stammen, sondern von kleinen, leidenschaftlichen Entwicklern produziert sind und häufig die erste oder auch einzige Veröffentlichung eines Hobbyprogrammierers sind. Die Art der Spiele selbst ist so vielfältig wie nichts anderes. Es haben sich in den letzten Jahren aber gar einige Indie Spiele gezeigt, die einen überraschend hohen Erfolg hatten bzw. nach wie vor haben. Darunter das meistgespielte Indie Spiel „Minecraft“ und auch der Titel „Among Us“.

Mini- oder Sofortspiele

Spiele, die sofort zugänglich und schnelllebig sind, werden auch als Mini- bzw. Sofortspiele bezeichnet. Darunter können Puzzlespiele, Quizspiele, aber auch Glücksspiele wie Bingo und Lotto fallen. Vor allem mobile Spiele sind häufig auf diesem Prinzip aufgebaut und ermöglichen schnelle Unterhaltung.

Alle weiteren verfügbaren Spielarten basieren oft auf innovativen Technologien. Das sind zum Beispiel VR-Spiele, interaktive Spiele und AR-Spiele. Es lohnt sich, diese gesamte Welt zu erkunden!