BeschäftigungsspielKinderspiele - Spieletipps, Rezensionen & SpielregelnRatespielSpiele - Rezensionen, Spielregeln & Spielens

Zauberkreisel

Der Brummkreisel geht rum – „Zauberkreisel“ von Ravensburger

Spiele, in denen ihr Motive erkennen müsst, kennt ihr bereits? Kreisel mögt ihr? Dann solltet ihr euch unbedingt einmal „Zauberkreisel“ von Ravensburger ansehen, denn dieses Kinderspiel vereint diese beiden Komponenten miteinander. Wie genau das aussieht, haben wir uns für euch angesehen und verraten euch hier, wie es sich spielt.

Spieleinfos zu „Zauberkreisel“

Der Kreisel dreht sich und innen ist ein Bild, dass ist bei der Geschwindigkeit aber gar nicht so leicht zu erkennen. Wer von euch hat die besten Augen und erkennt zuerst welches Bild daraus entstehen soll?

Kurzbeschreibung

„Bei dem Ravensburger Spiel Zauberkreisel zeigt der drehende Kreisel Motive wie Hexen, Kröten oder Kobolde. Wer das Motiv zuerst erkennt, gewinnt den Kreiselchip. Zuerst wird eines der Motive in den Zauberkreisel eingelegt. Danach wird der Kreisel gedreht und alle Spieler versuchen gleichzeitig zu erraten, welches Motiv sich im Kreisel befindet. Das Reaktionsspiel für 2-6 Spieler – eine tolle Beschäftigung für alle Kinder und Erwachsenen ab 6 Jahren. Perfekt geeignet als Geburtstagsgeschenk oder Weihnachtsgeschenk für alle Hexen-Fans. Die Mitbringspiele von Ravensburger sind speziell auf die verschiedenen Altersgruppen abgestimmt und überzeugen durch eine hochwertige Qualität. Das kompakte Format eignet sich besonders gut zum Mitnehmen für unterwegs oder auf Reisen.“ Quelle: ravensburger.de/

  • Verlag: Ravensburger
  • Autor: Heinz Meister
  • Erschienen: 2004
  • Spielenummer: 23163 / EAN: 4005556231638

Ziel des Spiels

Als Erster die Bilder erkennen und die meisten Karten ergattern.

Spielertyp

Spieleranzahl, Alter und Dauer

  • 2 bis 8 Spieler
  • ab 6 Jahren
  • rund 15 Minuten

Spielausstattung

  • 1 Kreisel
  • 24 quadratische Bildkarten
  • 24 Kreiselchips
  • 8 Glitzerchips
  • 1 Spielanleitung

Der Preis von „Zauberkreisel“ von Ravensburger

Der UVP im Ravensburger-Onlineshop liegt bei 6,99 Euro.

So spielt ihr das „Zauberkreisel“ von Ravensburger

Spiel startklar machen

Stellt den Zauberkreisel so auf, dass ihr ihn alle gut erreichen könnt. Jeder Spieler erhält einen Glitzerchip, mit dem er seinen Tipp abgibt. Die 24 Bildkarten legt ihr vor euch aus und die Kreiselchips legt ihr verdeckt in der Schachtel ab, bis sie zum Einsatz kommen.

So funktioniert’s

Wer von euch an der Reihe ist, nimmt sich einen Kreiselchip und legt ihn in den Kreisel. Dabei dürft ihr aber nicht hinschauen, sonst könnt ihr nicht mehr erraten, welches Motiv sich im Kreisel versteckt.

Als Nächstes dreht der Spieler den Kreisel, hebt dessen Oberteil ab und versucht das Motiv zu erraten.Am Anfang, wenn sich der Kreisel noch ganz schnell dreht, ist das nicht ganz einfach, mit der Zeit wird das Motiv aber sichtbarer.

Abhängig davon, welches Motiv ihr vermutet, legt ihr einen eurer Glitzerchips auf die passende Bildkarte – allerdings darf immer nur einer davon liegen. Wer richtig lag, darf sich einen Kreiselchip nehmen.

Alles hat einmal ein Ende

Sind alle 24 Motive erraten, zählt jeder für sich seine Kreiselchips. Wer die meisten ergattert hat, gewinnt das Spiel!

Unser Fazit zum Ratespiel „Zauberkreisel“ von Ravensburger

Super Spiel für Kinder mit schönem Spielmaterial und hohem Spaßfaktor. Der Kreisel macht das Spiel spannend und sorgt für die nötige Action und Interaktion im Spiel. Ganz spielerisch werden die Koordination, das Augenmerk und die Reaktionsfähigkeit trainiert und auf die Probe gestellt.

Zauber Kreisel Spielregeln herunterladen

Zauber_Kreisel

Wissenswertes zu „Zauberkreisel“ von Ravensburger

FAQ

Was für ein Spiel ist „Zauberkreisel“ von Ravensburger?

Es handelt sich um ein Rate-Reisespiel, bei dem ihr Motive erraten müsst, die sich in einem Kreisel befinden und wild umherwirbeln.

Was ist das Ziel von „Zauberkreisel“ von Ravensburger?

Erratet so viele Motive wie möglich.

Für wen ist „Zauberkreisel“ von Ravensburger?

Für alle, die sich gerne rätseln und raten und ein bisschen Action im Spiel mögen.

Wie viele Spieler können „Zauberkreisel“ von Ravensburger spielen?

Ihr solltet mindestens zwei und höchstens acht Spieler sein.

Wer gewinnt „Zauberkreisel“ von Ravensburger?

Wer von euch die meisten Motive erkennt und richtig liegt, gewinnt.

Kurzanleitung

„Zauberkreisel“-Spielanleitung in Kürze

  1. Vorbereitung

    Stellt den Zauberkreisel auf und teilt jedem von euch einen Glitzerchip aus. Legt die 24 Bildkarten vor euch aus und die Kreiselchips ihr verdeckt in der Schachtel.

  2. Motiv kreiseln

    Legt ein Motiv eurer Wahl in den Kreisel, allerdings ohne hinzusehen. Dreht den Kreisel und nehmt das Oberteil ab.

  3. Motiv erkannt?

    Legt schneller als die anderen den Glitzerchip auf das Motiv der Bildkarte, welches ihr im Kreisel vermutet. Wer richtig lag, bekommt einen Kreiselchip.

  4. Spielende

    Nachdem ihr alle Motive erraten habt, endet das Spiel. Wer die meisten Kreiselchips besitzt, gewinnt.